Monitor Display fehlerhafte Darstellung

Achilleus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein vor 2 Wochen gekaufter Monitor (27GR93U-B ) flackert hin und wieder und zeigt eine fehlerhafte Darstellung auf der einen Seite des Monitores, siehe Bild.
Zwischenzeitlich war es wieder normal, heute erscheint wieder die fehlerhafte Darstellung. Wenn ich das Displayportkabel rausstecke, bleibt die Darstellung fehlerhaft. Wenn ich das Stromkabel (zylinderförmiges Kabel), das zum Monitor führt, entferne und wieder reinstecke, dann ist das Bild wieder normal.
Was kann die Ursache sein? Ist der Monitor defekt oder liegt es doch eher am Netzkabel, das zum Monitor führt? Falls ja kann man diese Kabel ersetzen oder geht nur das herstellereigene Kabel?
PXL_20230921_174139290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest Du gegentesten: Am besten eine andere Bildquelle mit einem anderen Kabel anschliessen, dann findest Du es am schnellsten raus. Am besten per HDMI wenn Du jez per DP getestet hast.
Wenn dasselbe Kabel an derselben Bildquelle an einem anderen Monitor keine Probleme macht, kann man das zwar nicht komplett aber schon fast ausschliessen.
Und natürlich zum testen auch die mit dem Monitor mitgelieferten Kabel verwenden und auch sicherstellen dass die Kabel richtig "sitzen" und kein Wackelkontakt vorliegt.
 
Benutze bis jetzt nur die mitgelieferten Kabel. Wenn ich das Displayportkabel entferne und keine Verbindung zum PC besteht, bleibt der Fehler trotzdem bestehen. Wenn ich das Stromkabel vom Monitor rein und rausstecke, ist das Bild wieder normal. Denke es liegt am Stromkabel (vlt. Wackelkontakt??).
Kann man das Stromkabel, das zum Monitor führt und mit dem Netzteil verbunden ist, austauschen, falls es defekt sein solllte?
Ergänzung ()

Ist dieses Kabel
PXL_20230921_181227282.jpg
 
Das liegt eher am Monitor, ähnliche Probleme durch Kabel (HDMI/DP) sind auf den ganzen Bildschirm verteilt.
 
Gleiches Problem wie bei mir. Aber auch haargenau identisch nur das es rechtsseitig ist.
Der Grüne Strich war selbst beim ausschalten des Rechners noch vorhanden. Also kann es nur ausschließlich am Monitor und nicht an Kabeln oder Rechner liegen. Werde ihn wohl zurückschicken müssen.
20230908_100846.jpg
20230908_100720.jpg
20230908_100752.jpg


2x innerhalb 50 Betriebsstunden vorgefallen. Erst das neustarten des Monitors hat den Fehler behoben.
Aber beim ersten mal wie gesagt war der Grüne Strich selbst nach herunterfahren des PCs noch da.

Habe den identischen Monitor wie du. Da der Fehler genau der selbe ist gehe ich mittlerweile davon aus das es entweder Produktionsfehler gibt oder es softwareseitig noch Schwierigkeiten. Die Firmware bei LG ist aber immernoch von Juli.
Jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht den zurückzuschicken wenn ich wieder das gleiche Problem habe.
Ich habe übrigens ein HDMI 2.1 Kabel von einem anderen Hersteller benutzt. Aber wie gesagt ich Jacke wie Hose weil der Fehler ausgegeben wurde wo das Signal des Kabels nicht mehr die Ursache sein konnte weil der Rechner bereits aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achilleus und Nickel
Bei mir ist der Fehler auch vorhanden, wenn ich den Monitor vom PC trenne. Denke mittlerweile auch ein Produktionsfehler des Monitor. Leider sind gerade die 14 Tage Rückgaberecht verstrichen.
@Playrider: Was ist dein Vorgehen, meldest du Garantiefall an?
Und wie soll man das beweisen, weil das Problem ja nicht dauerhaft ist, nicht dass LG sagt, sie finden keinen Fehler beim überprüfen. Sehr ärgerlich für das Geld.
 
Also ich habe beim Support bei LG wo ich den gekauft habe schonmal ein Ticket auf gemacht und als Anhang die Bilder. Und das eine ist sehr ausschlaggebend da der Fehler ohne laufenden Rechner vorhanden war. Allerdings war das Ticket heute morgen bereits geöffnet und noch keine Antwort. Rufe ansonsten morgen direkt an und das ich den umgetauscht haben möchte.
 
Zurück
Oben