Monitor Gesucht (30-34Zoll) WQHD oder 4k Auflösung 160+Hz IPS Pannel; Gaming 2. Bildschirm

reaper2507

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kaufe meist gebraucht suche einfach die besten in dieser klasse und beobachte dann den markt gebraucht gibts montiore die neu 1400 gekostet haben oft für unter 500...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 32Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Minimum 160HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Am besten G-Sync oder GSync Kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Displayport reicht aber HDMI 2.1 wäre GEIL
Oh und HDR wäre NETT

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Soll ein ALTERNATIV Monitor fürs Gaming werden hab nen UWQHD 34Zoll von Acer und nen alten 4k 60HZ lezteren möchte ich einmotten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator 34 120HZ UWQHD GSync Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GForce 3080TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitor MUSS einen VESA Anschluss für meinen ERGOTRON Arm haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne bis Weihnachten dauern
Ergänzung ()

Folgende Modelle erfüllen meine Anforderung

Asus PG329Q;
Gigabyte M32Q;
LG32GP850;
Acer Predator XB323UGP

Gibt es irgentwelche gravierenden unterschiede?
Laut meinen recherchen sind alle fast annähernd gleich wobei der Asus wohl am besten sein soll wegen MotionBlure

Wenn alle das gleiche kosten würden welcher wäre sinvoll?Und Warum?
Welcher ist Preis/Leistungsmässig die beste alternative? Und Warum?
Hab ich ein Modell übersehen das ich auf dem Schirm haben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reaper2507
32" mit 4k und über 160hz wird wohl schwierig und teuer
 
1stSlave schrieb:
32" mit 4k und über 160hz wird wohl schwierig und teuer
joar und auch irgentwie unnötig bis man ne Gforce 5080TI hat schaft man eh keine 160 frames

Meine kiste schafft bei Borderlands 3 gradeso 120 von daher ist wohl ein WQHD die richtige wahl bleibt die frage welcher der 4. Stück oder obs noch einen gibt den ich nicht genannt habe
 
wobei man könnte auch in 4k aber mit weniger fps spielen
 
ja und 4k kann auch hervorragend WQHD Emulieren und das fast verlustfrei
Normal sehen nicht Native Auflösungen scheiße aus aber WQHD sieht auf nem 4k Monitor recht gut aus vermutlich weil für 1 Pixel 2 Pixel wird..

Wobei 100% verlustfrei ist nur 4k --> 1080p Weil das 1:4 sozusagen ist

aber gibt anscheinend noch nichts derart in 4k also bleib ich wohl bei WQHD vorallem ist es ja ein ZWEIT monitor zu meinem 34Zoll UWQHD Monitor
 
PG32UQX aber der ist extrem teuer
 
Samsung Odysee G7, gibts in 27 und 32 Zoll mit 240 Hz, Freesync Premium Pro, HDR 600 und nVidia Gsync Kompatibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und rpsch1955
reaper2507 schrieb:
ja und 4k kann auch hervorragend WQHD Emulieren und das fast verlustfrei
Normal sehen nicht Native Auflösungen scheiße aus aber WQHD sieht auf nem 4k Monitor recht gut aus vermutlich weil für 1 Pixel 2 Pixel wird..

Wobei 100% verlustfrei ist nur 4k --> 1080p Weil das 1:4 sozusagen ist

aber gibt anscheinend noch nichts derart in 4k also bleib ich wohl bei WQHD vorallem ist es ja ein ZWEIT monitor zu meinem 34Zoll UWQHD Monitor
Oder andersrum, 4K, oder 5K per VSR/DSR auf WQHD Monitor. So hat man die Wahl zwischen QHD und hohen HZ/FPS mit entsprechender Hardware oder UHD Qualität und trotzdem keine 144 HZ Limitierung.
Empfehle auch den G7, vielleicht bekommst wo einen günstig, aber Obacht, 73 ist eine alte Version (oft eh preiswert), 74 und 75 die aktuelle.
 
@Bruder_Joe wo ist der unterschied in den 7xen? was macht die 73 schlechter als die 74 oder die 75 besser als die 74`?

wenn es nur die firmware oder ein neueres netzteil ist spielt es keine rolle firmwareupdates bekommt man wenn man es zum hersteller einschickt und um üerprüfung bittet bzw manche können sogar zuhause upgedatet werden..

weis noch mein alter acer der wurde eingeschickt kam zurück und ich konnte plözlich von 100 auf 120 herz hoch gehen

ABER DANKE für den TIPP der Samsung Odysee G7 wird mein neuer monitor macht mehr her und kostet ähnlich viel wie die anderen
 
reaper2507 schrieb:
@Bruder_Joe wo ist der unterschied in den 7xen? was macht die 73 schlechter als die 74 oder die 75 besser als die 74`?

wenn es nur die firmware oder ein neueres netzteil ist spielt es keine rolle firmwareupdates bekommt man wenn man es zum hersteller einschickt und um üerprüfung bittet bzw manche können sogar zuhause upgedatet werden..

weis noch mein alter acer der wurde eingeschickt kam zurück und ich konnte plözlich von 100 auf 120 herz hoch gehen

ABER DANKE für den TIPP der Samsung Odysee G7 wird mein neuer monitor macht mehr her und kostet ähnlich viel wie die anderen
ich habe folgende Antwort von Samsung:
"Sie fragen uns nach den Unterschieden der Samsung Monitore C32G73, C32G74 und C32G75. Gern informiere ich Sie.

Das Modell C32G74 ist die aktuelle Revision des Monitors. Der C32G75 ist hierbei für den Vertrieb in Österreich und der Schweiz vorgesehen. Technisch sind die Modelle identisch."

Daher weiß ich dass G73 alt ist, man sieht aber zum Beispiel, soweit ich mich erinnere, Unterschiede beim Verbrauch der Geräte auf der Samsung Seite.
 
okay merke grade ist kein IPS panell und ich bevorzuge eigentlich IPS hatte aber nochnie ein VA pannel war nur TN+Film pannel und IPS gewohnt und VA is so ein ding in der mitte wie schlägt sich der samsung gegenübe den von mir genannten IPS varianten?

mhm ist aber schon sehr lecker und passt auch an mein Ergotron LX Wall Mount.. ggf muss ich dann das wallmount versetzen was bei 2 stück ne scheiß arbeit ist aber das hat man davon wenn man vorher nicht optimal misst..
 
Zuletzt bearbeitet:
reaper2507 schrieb:
okay merke grade ist kein IPS panell und ich bevorzuge eigentlich IPS hatte aber nochnie ein VA pannel war nur TN+Film pannel und IPS gewohnt und VA is so ein ding in der mitte wie schlägt sich der samsung gegenübe den von mir genannten IPS varianten?

mhm ist aber schon sehr lecker und passt auch an mein Ergotron LX Wall Mount.. ggf muss ich dann das wallmount versetzen was bei 2 stück ne scheiß arbeit ist aber das hat man davon wenn man vorher nicht optimal misst..
Ist ja kein normaler VA, sondern nen quantum dot VA, also bessere Farben, Geschwindigkeit ist auch top, nur halt ohne ips backlite bleeding.
Achso und der Kontrast ist ja bei VA immer ca. 3x so hoch wie bei ips.

PS. Der Vorteil den ips hat ist, dass du auch von der Seite drauf schauen kannst ohne dass es verfälscht aussieht, ich Sitz mittig davor und niemand anders sitzt daneben und schaut seitlich, aber vielleicht ist das bei dir anders.
 

Anhänge

  • 2D3FF782-C525-4DFE-AEE2-4FE2F315B547.jpeg
    2D3FF782-C525-4DFE-AEE2-4FE2F315B547.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Ergotron Arme an die wand montiert (max 34" max 11KG) ein monitor in front (momentan mein 34" UWQHD) einer leicht zur seite hin abgewinkelt wenn ich den Kopf drehe schau ich press drauf ansnsten leicht von der seite

Ich denke der Samsung ist schon geil hat mich auch überzeugt hoffe nur wenn ich ihn montiere dass ich meine ergotron arme behalten kann ohne die neu montieren zu müssen grundgedanke ist das ich immer einen so schieben kann das er in front ist je nach game uwqhd oder eben wqhd ;)
 
Banger schrieb:
34GN950-B, 34GP83A-B oder 34GP950G-B, würde auch zur Überschrift mit 34" passen. Aber die sind generell unerwünscht?
Nein würden nicht passen da ich ja WQHD suche und nicht UWQHD hab schon einen UWQD und suche einen WQHD um das beste aus beiden welten zu haben
1631896180651.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja der schreibtisch ist riesig gut erkannt vom monitor arm in normalem abstand bis zu den augen sinds c.a. 80-90cm je nach situposition auch mehr momentan ist links nen 28zöller aber mit 60 hz und für gaming ungeeignet ich mag UWQHD gaming aber viele spiele uterstützen das nciht und da dacht ich nen WQHD wäre ideal 4k ist viel zu hochauflösend man sieht kaum simbole (sehe ich beim 28er) daher stellt man bei 4k zoom ein oder setzt ihn gleich auf WQHD was nen gutes bild gibt..
 
also ich hab den samsung jezt mal hier die CURVE ist gewöhnungsbedürftig.. GELINDE GESAGT und das obwohl mein ACER Predator ne Curve hat und ich die curve mag die beim samsung ist EXTREM weis nicht ob der monitor für normals arbeiten taugt... mal sehen ne chance geb ich ihm

ein vorteil hat diecurve er ist kaum breite als mien 28"

okay war ne gewöhnungssache ist nen exrem starker curve aber man gewöhnt sich drann für games sicher geil

1632397073355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben