News Monitor-Neuheiten von LG: Fast quadratisches 16:18-Display und erstmals IPS Black

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, H1ldegunst und 5 andere
Schick! Find ich sehr interessant. Das Format fänd ich auch klasse als 2. Monitor - gleiche Höhe wie der Hauptmonitor, aber nicht so extrem breit. Dafür dürfte er dann aber eben auch nur die Höhe eines 27" oder 32" 16:9 Monitors aufweisen - das bezweifel ich bei diesem Exemplar hier mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Etherlurker und 3 andere
Hoffe jemand testet IPS black in Spielen.

LG UltraFine 32UQ85R hätte 120Hz vertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, Etherlurker und eine weitere Person
Sehr interessantes Format beim 28MQ780!
Den könnte ich mir gut im Büro vorstellen. Mal schauen was der kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MujamiVice, Etherlurker und eine weitere Person
jusaca schrieb:
Schick! Find ich sehr interessant. Das Format fänd ich auch klasse als 2. Monitor - gleiche Höhe wie der Hauptmonitor, aber nicht so extrem breit. Dafür dürfte er dann aber eben auch nur die Höhe eines 27" oder 32" 16:9 Monitors aufweisen - das bezweifel ich bei diesem Exemplar hier mal^^
Guter Gedanke. Wird aber wohl zu keinem anderen exakt dazu passen...
 
IPS Black klingt erst mal interessant, wenn IPS nicht mit unterirdischen Kontrast und dem miesen Schwarzwert so auftreten würde, wäre es für mich durchaus interessant, aber vlt. hilft hier die neue Technologie.
 
Ungewöhnlich ist das 16:18-Format des 28MQ780, dessen Auflösung zwei übereinander liegenden WQHD-Displays entspricht
Finde ich mega, kommt nur viele Jahre zu spät für mich :(

Die letzen Jahre habe ich (bis zum Pandemiebeginn) an 4 Hockant 25" mit WQHD im Büro gesessen. Der dicke Rand war in der Mitte und die Fenster passend angeordnet - so hat das jeweils bei den Äußeren nicht gestört bzw hat man sich da im Laufe der Jahre dran gewöhnt.

1640171938694.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, ldos, Piranha771 und 14 andere
Ich wüsste zwar nicht, wie ich das mit meinem 5120x1440 Monitor sinnvoll kombinieren könnte, finde das Format aber dennoch sehr interessant.
Gerade zwei oder sogar drei davon nebeneinander dürften eine wirklich tolle Produktivumgebung ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wintermute
Also ich finde ja 4:3 eigentlich super.
Aber ich werde mir kein Monitor mehr kaufen der weniger wie ca 4k Pixel horizontal hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Sascha631, Kitsune-Senpai und 2 andere
Könnt ihr vll in euren Tabellen bei den Monitoren 2 weiter Punkte aufnehmen?

  • Display-Fläche (Höhe und Breite) damit man sich es einfach mal vorstellen kann.
  • internes oder externes Netzteil

Nicht jeder will wieder ein Netzteilklopper auf dem Tisch rumfliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, Winnie Puuh, Kitsune-Senpai und 5 andere
@ReinerReinhardt
Wie kommst du denn zu so einer Aussage, ich selber habe mehrere Bildschirme mit IPS und andere mit VA Panel. Kontrast mega und auch gute Schwarzwerte (HUAWEI Mateview 28“). Zum Vergleich habe ich auch noch einen Fernseher mit OLED und das neue MacBook Pro mit Mini LED Display. Habe also den direkten Vergleich und kann daher nicht nachvollziehen wie du zu so einer Aussage kommst.
 
Bin gespannt wie sich das Black IPS Panel so schlägt. Hoffentlich wird der erhöhte Kontrast nicht nur durch die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
FX-Multimedia schrieb:
Habe also den direkten Vergleich und kann daher nicht nachvollziehen wie du zu so einer Aussage kommst.
Weil er recht hat,IPS hat einen miesen Schwarzwert, weiss ich aus Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pro_Bro
@rpsch1955
Ich denke das ist modellabhängig. Kann man pauschal nicht sagen. Hat die Geräte von Dell welche wirklich einen schlechten Schwarzwert hatten andererseits meine erwähnten Geräte von huawei haben einen extrem guten Schwarzwert. Habe wie gesagt die Möglichkeit direkt zu vergleichen und kann diese pauschale Aussage nicht bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Joa definitiv nicht uninteressant. Aber die Auflösung ist zu niedrig angesetzt. In der heutigen Zeit sollte auf die Größe definitiv mehr möglich sein.

3x LG DualUp Monitor 28MQ780 wäre schon was feines. Immerhin hätte ich ein minimales Upgrade von FHD auf WQHD bei vermutlich gleichbleibendem Größenverhältnis.

Also wenn der mit mehr als 60hz kommt, wäre er eine echte Alternative zu meinem 4x 23/24" FHD DELL Setup.
Der Preis müsste aber auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
@ReinerReinhardt
Wie kommst du denn zu so einer Aussage, ich selber habe mehrere Bildschirme mit IPS und andere mit VA Panel. Kontrast mega und auch gute Schwarzwerte (HUAWEI Mateview 28“). Zum Vergleich habe ich auch noch einen Fernseher mit OLED und das neue MacBook Pro mit Mini LED Display. Habe also den direkten Vergleich und kann daher nicht nachvollziehen wie du zu so einer Aussage kommst.
Ganz einfach, ich hatte hier bereits mehrere TN, VA und IPS Modelle im Vergleich, was Kontrast und Schwarzwert angeht macht VA natürlich den anderen Technologien den Gar aus, dass ist einfach Fakt.
Bisher sind immer die IPS Modelle zurück gegangen da ich einfach nicht den miesen Kontrast in Kombi mit dem Glow und BLB ertragen konnte.
Und außerdem sieht man in Reviews, z.B. auf rtings immer wieder die Messwerte, IPS schneidet in Sachen Kontrast meist immer ziemlich mies ab, i.d.R unter 1000:1.
Über die gefühlt Millionen Aussagen über miesen Kontrast und Schwarzwert im CB Monitor Forum ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Puh gefällt mir noch besser als 16:10 wobei ich auch 3:2 nehmen würde ;-) - mehr Herz wären aber auch im Büro schon OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Das 16:18 Format gefällt mir, ehemaliger Hobby-Fotograf sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben