Monitor übertaktet - Wechsel von 8 Bit auf 6 Bit

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Tach,
ich habe den Monoprice 35'' Zero-G Monitor (100Hz) übertaktet. Jedoch wechselt er bei der geringsten Übertaktung von 8 auf 6 Bit. Meine Recherche ergab dazu, dass es wohl bei Office keinen Unterschied macht. Auch bei Spielen konnte ich keine Veränderung bemerken. Habe ich einen negativen Effekt übersehen, der das Erlebnis bei bestimmten Anwendungen negativ beeinflussen könnte? Fotobearbeitung o.Ä. wird nicht betrieben. Hat jemand eine Lösung, damit ich bei 8 Bit bleiben kann? Die Übertaktung könnte ich zwar aufgeben, jedoch ist der Anstieg von 100 auf 110-115Hz schon ganz nett.
Danke

Edit: Er ist per Display Port 1.2 angeschlossen.
 
Wenn du professionell mit Medien arbeitest, ist das relevant.
Wie fast alles womit man heutzutage bei Monitoren wirbt ist auch das eher bauernfang. Man liest es, man weiß nicht was es ist, aber hey, die Zahl ist höher. Also muss das besser / wichtig / relevant sein.
Wenn du keinen unterschied siehst brauchst du dir auch keine Gedanken darum machen
Ich sehe einen riesen Unterschied zwischen 6 und 8 bit, dafür kann ich zwischen 60 und 144hz nur mit viel Mühe einen Unterschied feststellen. Im blind test muss ich raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Xero261286
Das sind die Anzahl der Farben. Also 8 Bit beutet pro Kanal 256 Stufen. Es gibt 3 Farbkanäle. Rot Grün Blau. Additives Farbmischsystem. Also 256x256x256 Farben. Insgesamt ca. 17 Mio Farben. Bei 6 Bit sind es 64 Farben. Also 64x64x64 Farben. Also ca 260 000 Farben. Das ist etwas besser, als damals in Windows 16-Bit-Farben. Die 16 Bit gelten für alle Kanäle. Wir Menschen können bis zu 600 Abstungen sehen. Aber da muss man ganz, ganz genau hin sehen. Daher bis 10 Bit. Also 1024 Abstufungen. Meistens wird das aber gar nicht vom PC ausgegeben. eine Rasterung mMn bringt sehr viel. So kann 6 Bit sehr gut aussehen. Ich habe euch mal ein Kleines Beispiel gemacht. Die Farbverläufe sind einfach nicht so schön. Für Office reichen sogar 4 Bit. Sieht halt nur etwas doof aus.

8 Bit sollte man haben. Mein alter Bildschirm von 2013 war schon 8 Bit. Es ist schon toll. 120 Hz finde ich auch wichtig.


4vs 8 bit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, KitKat::new(), Kapsler und eine weitere Person
Zurück
Oben