Monitore schalten sich aus, GPU Luefter dreht voll

neWworld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
72
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming + wifi z490
  • Netzteil: Corsair 650w…
  • Gehäuse: Fractual Design
  • Grafikkarte: Asus Rtx 2080 S
  • HDD / SSD: 2x 1TB nvme, 1 x4TB HDD WD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 32z (DP) und Asus 24z (HDMi)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern abend lief noch alles einwandfrei. Habe auch keine aenderungen, updates oder der gleichen durchgefuehrt.

Wollte heute etwas RDR2 spielen und nach ca. 2 Minuten im Spiel schalten sich beide Monitore aus (No Signal). Grafikkartenluefter lief voll auf und ich hoerte nur noch Spielsound vom Headset. Einmal Power Button gedrueckt und der Rechner ging aus. Dann wieder angemacht und genau das gleiche reporduziert. Danach noch mit einem anderen Spiel probiert und das gleiche. FurMark nach ca. 10 sek. stress test in 1280x800 das gleiche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • ueber DDU die Nvidia treiber geloescht und neu-installiert
  • Monitore gewechselt und auch nur mit einem probiert
  • mit druck spay alles gereinigt
  • anschluesse geprueft
  • gpu memory test mit occd ohne probleme

Ich habe es einmal geschafft das Spiel "The Ascent" mit einmal Monitor laenger wie 5 minuten laufen zu lassen auch etwas zu spielen. Als ich die temps im windows tm checken will (alt+tab). Geht der Monitor wieder aus usw.

Nutze zwar seid ein paar wochen Win11, das lief bis jetzt aber ohne probleme.

Windows Event Viewer gibt mir: Gelb(Warning) --- The Desktop Window Manager process has exited. (Process exit code: 0x8898008d, Restart count: 1, Primary display device ID: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER)
Rot ! Error ---
Faulting application name: dwm.exe, version: 10.0.22000.1, time stamp: 0x7cbe2305
Faulting module name: dwmcore.dll, version: 10.0.22000.100, time stamp: 0x1e77e7a4
Exception code: 0x8898008d
Fault offset: 0x000000000013db1e
Faulting process id: 0x1258
Faulting application start time: 0x01d78851744e2e29
Faulting application path: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\system32\dwmcore.dll
Report Id: 3d258ea6-6bd0-4bce-93d4-d6b78e70b274
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

rot X Critical --- The device HID-compliant headset (location (unknown)) is offline due to a user-mode driver crash. Windows will attempt to restart the device 4 more times. Please contact the device manufacturer for more information about this problem.

Habe auch schon Google dazu befragt und ein paar anweisungen (ddu, treiber...) befolgt ohne besserung.

Vielleicht hat hier ja jemand ein idee? GPU is 10 Monate frisch.
 
Onboard Grafikkarte aktivieren, Grafikkarte raus, wenn es dann noch nicht gehen sollte liegt es zumindest nicht an der Grafikkarte.
 
@Hilfsheinz wie kann ich es ohne die graka reproduzieren? Soweit tritt es nur in Spielen oder bei Furmar auf. Normale windows nutzung geht ohne probleme mit 1 oder 2 Screens.
 
@weissnichalles1 Ja
Ergänzung ()

Problem gefunden und geloest > Toter Mosquito in der Graka 🤦‍♂️:lol: Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben