News Monsterlabo The First: Mini-ITX-Gehäuse kühlt 8700K und GTX 1080 passiv

Viele interessante Ansätze, aber sehr viel Vermutung. Das schreit ja regelrecht nach einem Test auf CB.
 
Ich finde das Teil optisch ja sehr schick, würde mich dann doch sehr interessieren wie gut es verarbeitet ist und genau so wichtig, wie gut es tatsächlich kühlt :)
 
Sich bei 19L auf Mini-ITX zu limitieren ist ja mal sowas von total sinnvoll... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
"RGB - No Way"

Endlich mal ein Hersteller, welcher sich diesem "RGB ALL THE THINGS" Trend widersetzt. Die eine oder andere LED finde ich am PC ja nett, aber die gegenwärtige Tendenz, überall wo möglich wild blinkende und pulsierende RGB LEDs zu verbauen, um jeden PC wie eine Gay Pride Parade auf LSD aussehen zu lassen, geht mir persönlich mittlerweile viel zu weit.

download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Computerfuchs
Dafür liegt dem Paket ein 140-mm-Lüfter von Noctua (NT-A14) bei, alternativ lässt sich ein 120-mm-Modell verbauen.
NF sind die Lüfter
NT ist die Wärmeleitpaste

@Topic ich glaube nicht das er das passiv gekühlt bekommt ;)
Dann lieber etwas kleiner und dafür große Lüfter drauf.
Voll passiv ist und bleibt bullshit. Es gibt noch mehr wie nur CPU&GPU, die sich über einen kleinen Luftstrom freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (L-Taste klemmt :x)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Sturmflut92 und cool and silent
Mal einen Blick in's Datenblatt werfen -

Der Gehäusehersteller geht davon aus, daß CPU und GPU nicht gleichzeitig unter hoher Last laufen. Mit anderen Worten: Das Setup wird einem Streßtest mit Prime + Furmark nicht standhalten, Gaming wird je nach Titel mehr oder weniger gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Gehäuse soll Core i7-8700K und GTX 1080 passiv kühlen

ganz genau "soll"

gerade die Pascal Serie wird durch höhere Temps super krass ausgebremst ..

Anfangs dachte ich das die Gehäuse echt cool sind - aber dann viel mir auf das man Systeme kaum leiser bekommt (man hört auch ein fanless einiges am rum"zirpen" unter Last)

also lieber ein Lüfter und eben bigger is better ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Theoretisch ließe sich jede Wärmemenge rein passiv abführen, bei beliebiger Temperaturdifferenz, alles nur eine Frage von Materialeinsatz und Konstruktion.
Also passiv ist nicht per se "schlecht", die Industrie machts vor, da werden u.a. Halbleiter (also nicht nur Computer) je nach Situation auch rein passiv gekühlt, denn ein Lüfter trägt z.B. zur Verschmutzung bei und ist eine zusätzliche Ausfallquelle.
 
Eine tolle Heizung ;D fehlt nur noch der ventilator und man könnte nen Umluftofen bauen xD
 
Opa Hermie schrieb:
Also passiv ist nicht per se "schlecht", die Industrie machts vor, da werden u.a. Halbleiter (also nicht nur Computer) je nach Situation auch rein passiv gekühlt, denn ein Lüfter trägt z.B. zur Verschmutzung bei und ist eine zusätzliche Ausfallquelle.

Nicht nur in der Industrie. Diese Passivkühlung von Halbleitern findet man auch in jedem Toaster, Radio, Smartphone, Rasierer, elektr. Zahnbürste, Kaffeemaschine... Duzendfach in jedem Haushalt.

In einem PC mit 200 Watt Abwärme muß es deshalb nicht sinnvoll sein, so vorzugehen, da die Mehrkosten (+300€ Gehäuse, +100€ Netzteil) und die Risiken (kritische Komponenten übersehen, die Kühlung brauchen) in keinem Verhältnis zum Nutzen gegenüber einer durchschnittlich ambitionierten klassischen Kühlung stehen, die auch schon so leise eingeregelt werden kann, daß sie in üblichem Abstand (1m) kaum noch wahrnehmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Kann mir mal jemand eine Skizze von dem fertigen Rechner machen?
Sry ich habe da zuwenig Vorstellungskraft.

Graka und CPU Passiv gekühlt, OK klingt gut.
Aber was ist mit dem Rest des Systems, wo werden Mainboard, Ram und Festplatten verbaut, und vorallen wie?

Und an das Kabelmanagment möchte ich garnicht denken und das alles für 425€ ..Hmm

Wenn jemand sich das antut, wäre ich über paar Bilder hier sehr Dankbar.
 
kult1o schrieb:
und bis zu welcher Außentemperatur hält die Kühlung stand?
bei 45°C im Sommer unterm Dach ist sicherlich Feierabend

Wenn du bei 45°C unterm Dach noch auf die Idee kommst einen PC mit einem 8700K und einer GTX 1080 anzuschmeissen, dann ist wohl eher vorher bei dir Feierabend, bevor der PC überhitzt.
Vor dem Experiment würde ich den Notarzt aber schon einmal vorwarnen.

Pr0krastinat0r schrieb:
"RGB - No Way"

Endlich mal ein Hersteller, welcher sich diesem "RGB ALL THE THINGS" Trend widersetzt. Die eine oder andere LED finde ich am PC ja nett, aber die gegenwärtige Tendenz, überall wo möglich wild blinkende und pulsierende RGB LEDs zu verbauen, um jeden PC wie eine Gay Pride Parade auf LSD aussehen zu lassen, geht mir persönlich mittlerweile viel zu weit.

Wie wäre es einfach mit RGB abschalten? Funktioniert bei nahezu jedem Gehäuse/Mainboard etc. ohne Probleme. Aber dann kann man sich ja nicht mehr sinnlos darüber aufregen, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ed33
dante1975 schrieb:
Kann mir mal jemand eine Skizze von dem fertigen Rechner machen?
Sry ich habe da zuwenig Vorstellungskraft.

Einfach mal den Produktnamen in Google oder Youtube eintippen und Du findest ein Video, welches das Gehäuselayout erklärt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Hätte ich es auf Google gesucht, wäre die Frage nicht gekommen und es wäre kein Post hier enstanden.
Machen alle Google = Forum und Hilfe Tot.. Verstanden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Nette Idee.... aber 8700K und GTX1080 halte ich für...ich sag' mal übermotiviert.
So habe ich mir ein reines, passives System vorgetellt. Mehr als i38100 (will, bzw kann garnicht erst versuchen einen Turbo zu nutzen) plus GTX1060. Dann dazu ein passives Gold-NT um durch den guten Wirkungsgrad nicht selbst zuviel zusätzliche Abwäme bei Vollast hinzu zu geben.

Nicht wie in dem obigen Video wo man beim Bildschirm des aktiven Systems schon einen (Netzteil-?) Lüfter mit 15% Drehzahl arbeiten sieht, und das im Idle. Dieser Lüfter(wenn es der vom NT ist) wird dem eigentlichen Prinzip der Konvektion entgegen wirken!

Eine GTX1080 und ein 8700K werden sicher unter (schon) längerer Gaming Last zum Throttlen genötigt, quasi Perlen vor die Säue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und ed33
Wenn ich bedenke wie mein Euler Akasa bei einem i3-4130T (vor allem im Sommer) ins schwitzen kommt... unglaublich - ich bin auf Tests sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Opa Hermie schrieb:
die Industrie machts vor,
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch in der Industrie nicht gut funktioniert ;)
Hier sterben reihenweise die Steuerungen weg oder man macht bei einigen(größeren) die Türen auf und stellt 80-100 cm Lüfter davor. Die (Steuerungen) laufen 24/7 und blocken das auf Dauer auch nicht weg.
Denn sobald der Kühlkörper warm ist wars das mit Abfuhr. Klar könnte man auch hier den Kühlkörper größer dimensionieren, aber teilweise ist das so verbaut, dass sich die Luft einfach staut.
Und ja hast Recht, Lüfter findet man eher selten. Stattdessen bekommen die größeren Schränke eine Art Klimaanlage mit extra Wasserzu- &Abfuhr(und Radiallüfter), jedoch ist die nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da einige Komponenten davon kaum was abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Baya
Zurück
Oben