News MonsterLabo The Beast: ATX-Gehäuse kühlt CPU und GPU mit 400 Watt passiv

der Unzensierte schrieb:
Ohne Kühlung von VRM und VRAM der GPU ist das Grütze, @cobra38 hat ja in #15 schon den passenden link gepostet. Wenn sie da nix dazu gelernt haben wird eine 3080 mit ihrem ohnehin nach Kühlung gierenden VRAM sicher nicht lange leben.

Haben sie nachdem ich Monsterlabo im SFF-Forum die Bilder von meinem Build mit den jeweiligen Kühlern gepostet habe. Dann haben sie diese direkt mit eingeführt und diese werden seit jeher mit den Neubestellungen auch verschickt.
 
Das Gehäuse-Material, seit Jahrzenten ein ungenutztes Potential.. ich verstehe nicht warum :-/
Ich kann aus Erfahrung immer wieder nur empfehlen das Potential voll auszuschöpfen :)
 
also nix für nen 10900K und ne RTX 3080. :D
 
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.
 
cobra38 schrieb:
Hoffentlich haben Sie diesmal bei der Kühlung der Grafikkarte dazugelernt.

https://www.igorslab.de/monsterlabo-first-das-200-watt-passivgehaeuse-mit-maximalbestueckung-im-exklusiven-labortest-teil-1/3/ schrieb:
Eines muss ich mal voranstellen: die thermischen Grenzen liegen beim Monsterlabo First NICHT bei der GPU oder dem brutalen Heatsink, sondern in der Konstruktion der Grafikkarte begründet.
[...]
Über 121 °C sind eine thermische Bankrotterklärung, nur dass hier das Gehäuse erst einmal nichts dafür kann.
[...]
Ich breche das Experiment an dieser Stelle erst einmal bewusst ab, denn ich drehe mich mit dieser Grafikkarte im Kreis. Das Problem liegt hier nicht am Gehäuse, sondern dem, was man letztendlich verbaut hat. Da das Monsterlabo First ja als Leergehäuse angeboten wird, fällt die Aufgabe des Bestückens und damit die Verantwortung erst einmal ausschließlich auf den Käufer zurück, was erst einmal ok ist. Allerdings müsste dieser auch die Problematik der Grafikkartendesigns kennen und genau dort sehe ich leider erst einmal schwarz.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Affenzahn
Bis es zur Auslieferung kommt, kann die Firma insolvent sein, weil die Finanzierung bei zu geringen Vorbestellungen wegbricht.
 
Prolokateur schrieb:
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.

Und wo geht die Abwärme sonst hin, wenn über normalen Luftkühler oder WaKü im Gehäuse gekühlt wird? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, DemoniC., usernamehere und 15 andere
Moep89 schrieb:
Wie genau werden denn CPU und GPU mit den Kühlern verbunden? DIe Kühler sind doch fest oder nicht? Dann müssten CPU und GPU ja auf einen halben mm genau an den richtigen Positionen sitzen, was verschiedene Boardlayouts unmöglich machen. Von verschiedensten GPUs an sich mal ganz abgesehen.
Auf der Seite von MonsterLabo ist ein Video zu "The First". Dort wird das Board an den Kühler angebracht, statt wie sonst üblich am Gehäuse. Da sich die Position des Boards damit je nach Layout verändert ist das I/O Panel nicht mehr verwendbar und man braucht eine Verlängerung der Anschlüsse. Deswegen sind hinten am Gehäuse auch nur diese generischen Aussparungen.

Bei der GPU wird die Flexibilität wahrscheinlich einfach über ein PCIe Riser Kabel erreicht. Die Anschlüsse müssen dann natürlich auch wieder nach hinten verlängert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
spezialprodukt schrieb:
kann man damit auch ne einzelne 3080 passiv kühlen? :D
Vermutlich nicht, weil dann der GDDR6X den Hitzetod stirbt

Der wird auch im Referenzdesign schon >100°C warm
 
Moep89 schrieb:
Wie genau werden denn CPU und GPU mit den Kühlern verbunden?
Habe ich mich auch gefragt, wird wie in den Videos zum 'The First' gehen:


Damit muss das Mainboard und die Grafikkarte in den Kompatibilitätslisten stehen, sonst passt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und setnumbertwo
Prolokateur schrieb:
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.

Physik in der Schule verschlafen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, usernamehere, hucky1302 und 10 andere
Gibt's so etwas eine Nummer kleiner?
 
alles only GPU Gedöns.
Forget it - wer heute sowas anbietet muss mindestens die Referenzdesign-Karten mit Fullcover abfrühstücken können ;)

das nur CPU und GPU die Hotspots sind ist schon 10 Jahre oder länger her.

VRMs, RAM brauchen immer mehr aktive bzw. direkt kontaktierte Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Sieht wirklich schick aus. Könnte mir absolut vorstellen, darin ein System zu bauen, mit langsam drehenden Lüftern reicht die versprochene Kühlleistung allemal für ein potentes System aus. Nur der Preis stößt halt etwas sauer auf...

Cool Master schrieb:
etwas Frischluft mit ein paar Lüfter wäre super.

Also wenn Du schon nicht liest, hättest Du dir wenigstens die Bilder genauer anschauen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Ko3nich und Larnak
RaptorTP schrieb:
VRMs, RAM brauchen immer mehr aktive bzw. direkt kontaktierte Kühlung.
Ich weiß, ist anstrengend immer alles mitzulesen, aber schau dir mal post #21 an. Vielleicht geht es ja doch.
 
@Cool Master
Das hat aber nichts mit deinem ursprünglichen Beitrag zu tun. ;)
Und wer das nicht nutzt, ist doch selbst Schuld... Mal abgesehen davon, dass für ein entsprechendes System die komplette Passivkühlleistung ja für manche auch schon ausreichend sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wenn sie das ganze optisch ein wenig aufhübschen, gehts als Steampunk vom Feinsten durch und könnte eine Nische befeuern, die massig Abnehmer fände.
Ansonsten kann ich der Sache nichts abgewinnen - ist interessant aber nicht wirklich...tauglich?! Nun ja!
 
@MaverickM

Wenn du das so siehst ist es so. Hab den Artikel schon gelesen und auch die Bilder gesehen ;)

Klar mag die Kühlung ausreichend sein trotzdem mögen es selbst 105°C Elkos nicht wenn die warm werden.

https://www.doerfler-elektronik.de/101-au-elektrolytkondensator schrieb:
Folgendes Beispiel soll uns das verdeutlichen. Laut Datenblatt (siehe oben) hat ein „Elko“ eine Lebensdauer von 3000 Stunden bei einer Temperatur von 105°C. Sinkt nun die Temperatur um 10°C, also auf 95°C, so verdoppelt sich die Lebensdauer auf etwa 6000 Stunden. Weitere 10°C Absenkung (85°C) verdoppelt den Wert auf etwa 12000 Stunden wie an der oben abgebildeten Grafik zu erkennen ist.

Deswegen auch die Anmerkung, dass man Lüfter nehmen sollte. Wie gesagt viele Passiv-Kühler, -Gehäuse usw. Käufer sind nun mal der Ansicht, dass ein Lüfter des Teufels Werkzeug ist und daher nichts im Gehäuse zu suchen hat. Selbst wenn das Gehäuse nur 25 Watt Kühlen muss ist ein leichter Airflow einfach super wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben