Moore Threads - Sammelthema (u.a. MTT S80)

The Elder Scrolls V Skyrim - Vergleich zwischen "Low" und "Very High"


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Dirt Rally startet nicht :( @andi_sco Last Light Redux versuche ich da gar nicht erst, das rennt wegen DX11 sicher eh nicht.
 
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Mir fällt noch "The Royal Marines Commando" ein, das läuft als Dx9 Game auf der Vega 8 echt beschissen und selbst der Afterburner funktioniert in dem Spiel nicht.
Ist aber leider nicht bei GoG gelistet
 
Hier nun noch CS:GO mit der FPS Benchmark Map und einem Botmatch auf Dust2:

Man sieht wieder: Viele Objekte, viel Geometrie und die Leistung geht enorm in den Keller, die CPU Last geht nach oben.

Um noch etwas nachzuforschen habe ich den 3DMark API Overhead laufen lassen und was soll ich sagen, das sieht nicht wirklich rosig aus.
3DMark_Draw-Call.JPG

DX11 ST -> 207 605
DX11 MT -> 199 432
 
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Danke für die Testerei.

Die MTT GPUs sollen ja PowerVR basiert und es ist echt erstaunlich, wie viele Jahrzehnte die Treiber für PowerVR einfach schlecht sind, zumindest für alles, was kein Apple SoC bzw. MacOS ist.
 
Piktogramm schrieb:
Danke für die Testerei.

Die MTT GPUs sollen ja PowerVR basiert und es ist echt erstaunlich
Verwechselst du evtl. mit Fenghua? Da ist glaube PowerVR-Technik.
 
Piktogramm schrieb:
wie viele Jahrzehnte die Treiber für PowerVR einfach schlecht sind
PowerVR ist im PC Markt aber nicht existent!
Seit den Kyro Karten gab es da keine diskrete Grafikkarte mehr, nur ne GPU Lösung in der Northbridge für intel.
 
@MisterH
https://twitter.com/never_released/status/1593583734850215936

Nah, quakt wie ne Ente, sieht aus wie ne Ente, wird kein Hund sein ;)

@andi_sco
Jain. (Abgewandeltes) PowerVR gibt es bei Apple in Telefonen und mittlerweile auch als "PC". Und für ARM-Plattformen in ARM SoCs unter Linux. Bei Apple sind die Treiber in Ordnung, der inoffizielle Linuxport kommt auch gut voran (auch dank Veröffentlichung von PowerVR Quellcode). Abseits davon ist es aber ein Krampf.

Und die unglückliche Zusammenkunft aus Intel + PowerVR war gruslig.
 
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@MisterH
PowerVR Treiber sind berüchtigt schlecht. In dem Twitterthread schlägt ja auch gleich jemand vor das Ding zu fuzzen mit der Antwort, dass das gar nicht nötig ist [,weil sich der Kram sowieso von selbst abschießt]. Wie auch schon gesagt wurde, in der Windows-PC-Welt ist PowerVR auch praktisch nicht mehr existent. Weswegen die Treiberentwicklung für Windows APIs mehr oder weniger nicht mehr stattfand (gut erkennbar, am verfügbaren API Levels). Ganz abgesehen davon, dass Imagination Tech. Ltd. als IP-Anbieter seit bald 10Jahren ein Finanzproblem hat, mehrmals verkauft wurde und mittlerweile einem Chinesischem Investmentfond gehört. Gleichzeitig hat die Firma das Außenministerium des United Kingdoms an der Backe, weil da illegaler Transfer von IP in Richtung China vermutet wird. Das war (und ist) kein gutes Feld für kompetente (Treiber-)entwickler[1].

Also alles in allem, die PowerVR Treiber und Treiber von Derivaten haben recht genau den Stand, der zu erwarten ist..

Und rein zufällig poppen ein paar Jahre nachdem Imag. Tech. Chinesen gehört "Chinesische" GPUs aus dem Nichts auf. Bei einem ist bekannt, dass es PowerVR ist, und bei MTT.


Und Fußnote, MIPS gehörte eine Zeit lang auch mal Imag. Tech., hat danach mehrfach den Besitzer gewechselt, gehört mittlerweile auch Chinesischen Investoren. Loongsons LoongArch Microarchitektur sieht aber bei den Patches für den Linuxkernel sehr nach MIPS aus:
https://www.phoronix.com/news/LoongArch-MIPS-Copy-Kernel
Mit gleichbleibender Kritikwürdigkeit bei der Softwarequalität..


[1] Wilde Vermutungen meinerseits:
Wäre ich Apple und meine GPU-IP von einem britischem Unternehmen (Imag. Tech.) beziehen und ich könnte dieses Unternehmen mit dem Beenden eines Lizenzabkommens selber sturmreif schießen, dann würde ich alle (kompetenten) Hardware und Softwareentwickler·innen aus diesem Unternehmen abwerben. Vor allem, wenn ich rein zufällig Entwicklunsabteilungen in Swindon, Cambridgte und St. Albans habe. Und Gerade Cambridge ist recht nah dran am HQ von Imag. Tech.
Hint: Stellenanzeigen von Apple: https://jobs.apple.com/en-gb/search...ineering-HRDWR-SDE+wireless-hardware-HRDWR-WT

Naja ARM sitzt auch in Cambridge, in dem Moment, wo Imag. Tech. strauchelt hätte ich ebenfalls versucht alles kompetente Personal abzuwerben.



Edit: Also ja, ich bin anderseits auch erstaunt, dass da viel Geld auf den Aufkauf von Firmen und IP geworfen wird, eine Fertigungslose gebucht werden, aber anscheinend kein Yuan mehr übrig ist um diesen Aufwand auf Seiten des Softwareökosystems zu rechtfertigen..
 
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@Piktogramm Schöne Zusammenfassung 👍

@andi_sco Call of Pripyat läuft, richtig zuverlässig allerdings nur der DX9 Pfad. Generell hat man mit DX11 die besten Chancen wenn es im Fenster läuft. Ich habe noch den Unigine Valley mit DX9 und DX11 laufen lassen. DX11 tut sogar, aber nur im Fenster und ohne AA.

Unigine Valley - Ergebnisse
Unigine_Valley_D3D9_1080p_noAA.jpg -> DX9 1080P Ultra ohne AA; 1430 (34.2 FPS)
Unigine_Valley_D3D9_1080p_8xAA.jpg -> DX9 1080P Ultra 8x AA; 1141 (27.3 FPS)
Unigine_Valley_D3D11_1080p_noAA.jpg -> DX11 1080P Ultra "Fenster" ohne AA; 899 (21.5 FPS)

Stalker Call of Pripyat - Ergebnisse
Stalker_CoP_DX9_Max_noAA_1080P.jpg
 
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Und zum Abschluss für heute noch drei weitere Spiele in einem Video :)

Live For Speed, X3 Terran Conflict und FlatOut 2. Sind alles DX9 Titel.
 
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BullsLab hat ebenfalls eine MTT S80 und ein paar Vergleiche mit einer 1030 und 1060 aufgezeichnet:

Im Spoiler auch das volle Review dazu (Englischer Untertitel verfügbar)
 
DUSK (D3D11) läuft auf der MTT S80 ganz ordentlich:

Bioshock HD und die Serious Sam Fusion Engine funktionieren ebenfalls (beides DX11), aber alle paar Minuten bleibt das Fenster hängen (die Spiele laufen aber noch!). Beim Sam lässt sich mit Alt+Enter das ganze wiederbeleben, Bioshock kann man dagegen nur abwürgen. Spielt auch keine Rolle ob im Vollbild, Fenstermodus oder Borderless.
 
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24784ds schrieb:
Unigine Heaven - Ergebnisse
Leider nur in 1680x1050
Quality: High
Tesselation: Moderate, Normal & Extreme

Tesselation RX 6400_1.png
 

Anhänge

  • Tesselation Points RX 6400_1.png
    Tesselation Points RX 6400_1.png
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Organisiere dir mal einen neuen Monitor ^^ Einen mit FullHD bekommst vermutlich mittlerweile sogar geschenkt. Würde Vergleiche mit dem Rest der Welt doch etwas einfacher machen.

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Habe gerade mein neues System mit i5 13500 und ASRock B760M in Betrieb genommen :) Bin gespannt was die CPU noch an Leistung aus der Karte kitzeln kann.

IMG_20230215_165929.jpg IMG_20230215_170239.jpg
Ergänzung ()

3DMark03 - Ergebnisse (Nachtrag 15.02.2023)

Hinweise:
  • Core i5 13500 6P-Cores @ 4.4GHz (E-Cores deaktiviert)
  • Arc A770LE ohne DXVK; Treiber v4091
  • MTT S80 Treiber 200.2

1920x1080 Default:
13500_3DMark03_D3D9_1080p_Default.jpg -> MTT S80 - Score 72037

i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> Score 72037
i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> Score 55422
i5 11400 @ 4.2GHz + Arc A770LE -> Score 141302

1920x1080 8xAA 16xAF:
13500_3DMark03_D3D9_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> MTT S80 - Score 40828

i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> Score 40828
i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> Score 37746
i5 11400 @ 4.2GHz + Arc A770LE -> Score 58294

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3DMark06- Ergebnisse (Nachtrag 15.02.2023)

Hinweise:
  • Core i5 13500 6P-Cores @ 4.4GHz (E-Cores deaktiviert)
  • Arc A770LE ohne DXVK; Treiber v4091
  • MTT S80 Treiber 200.2

1280x1024 Default:
13500_3DMark06_D3D9_Default.jpg -> MTT S80 - Score 20586 (SM2.0 8073; SM3.0 7283)

i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> Score 20586 (SM2.0 8073; SM3.0 7283)
i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> Score 14780 (SM2.0 5504; SM3.0 5434)
i5 11400 @ 4.2GHz + Arc A770LE -> Score 40809 (SM2.0 13130; SM3.0 21126)

1920x1080 8xAA 16xAF:
13500_3DMark06_D3D9_1080p_8xAA-16xAF.jpg -> MTT S80 - Score 15810 (SM2.0 6386; SM3.0 5151)

i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> Score 15810 (SM2.0 6386; SM3.0 5151)
i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> MTT S80 - Score 12895 (SM2.0 4828; SM3.0 4603)
i5 11400 @ 4.2GHz + Arc A770LE -> Arc A770LE - Score 36052 (SM2.0 14114; SM3.0 15343)
 
Zuletzt bearbeitet:
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24784ds schrieb:
Würde Vergleiche mit dem Rest der Welt doch etwas einfacher machen.
Ich weiß, ich muss aber erstmal die beiden "neuen" HBM GPUs verdauen


Du sage mal, hast du im 3DMark 06 auch so starke Schwankungen bei den Ergebnissen? Mal liefert meine RX 6400 bei 8x AA ~ 9.000 Punkte, mal ~ 27.000 Punkte, und damit mehr als bei 4x AA
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco Nein, derartige Schwankungen habe ich nicht. Meine Ergebnisse liegen reproduzierbar auf gleichem Niveau.

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Unigine Heaven - Ergebnisse (Nachtrag 16.02.2023)

Hinweise:
  • Core i5 13500 6P-Cores @ 4.4GHz (E-Cores deaktiviert)
  • Core i5 10400 6C @ 4.0GHz
  • MTT S80 Treiber 200.2


D3D9 1080P Ultra:
13500_Unigine_Heaven_D3D9_1080p_8xAA.jpg -> i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 954 / Avg 37.9
13500_Unigine_Heaven_D3D9_1080p_noAA.jpg -> i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 1172 / Avg 46.5

i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 792 / Avg 31.4
i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 954 / Avg 37.9

i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 933 / Avg 37.0
i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 1172 / Avg 46.5



D3D11 1080P Ultra no Tessellation:
13500_Unigine_Heaven_D3D11_1080p_8xAA.jpg -> i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 611 / Avg 24.3
13500_Unigine_Heaven_D3D11_1080p_noAA.jpg -> i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 764 / Avg 30.3

i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 551 / Avg 21.9
i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> 8xAA; Score 611 / Avg 24.3

i5 10400 @ 4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 663 / Avg 26.3
i5 13500 @ 4.4GHz + MTT S80 -> noAA; Score 764 / Avg 30.3
 
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