Test Motorola Moto G im Test

BOBderBAGGER schrieb:
Abgesehen davon funktioniert Streaming auch im Auto recht gut, aber wir haben hier auch eine sehr gute LTE Abdeckung und mein N5 sehr guten Empfang mit der Spotify Option (ich weis es ist eigentlich falsch die zu buchen) der Telekom braucht dich das Volumen auch nicht Interessieren.
Nur nutze ich halt keinen Tarif für >= 30 EUR/Monat, nur Spotify Premium (10 EUR) und eine Prepaid-Karte mit max. 3 EUR/Monat ;)


Es gibt halt auch genug Alternativen mit Kartenslot und ähnlicher Ausstattung, so besonders ist das Moto G halt auch nicht.
 
und ähnlicher Ausstattung
jain, eine relativ bloatfreie aktuelle Android Version gehört für mich zur Austastung das kann in der Preisklasse z.Z. kaum einer bieten zudem kränkeln günstige Geräte meist an schlechten Displays da kommt selbst ein s4mini nicht mit.
Eine ordentliche Alternative zu einem 16GB Motot G ist mMn. gar nicht so leicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum festverbauten Akku: Bei der Diskussion vermisse ich immer ein Argument, welches jeden einmal treffen kann (und mir auch schon widerfahren ist): Was ist, wenn das Gerät, warum auch immer, sich einmal kräftig aufhängt, sich aber nicht ausschalten lässt? Manch einer mag jetzt denken, dass es dann sicherlich genügend "Tastenkombinationen" gibt, welche dabei Abhilfe schaffen. Das mag auch durchaus so sein, nützt mir aber reichlich wenig, wenn ich gerade unterweges bin - ich könnte noch nicht mal im Netz schauen, welche Kombinationen dies sind. Bei einem Wechselakku einfach Akku raus, Akku rein, starten, fertig. So ein Szenario muss nicht, aber kann passieren - und dann möchte ich schnell Abhilfe haben.
 
Das mit dem "irgendwann vielleicht einmal zu tauschenden Akku" ist mir auch nicht völlig unwichtig. Also, mal ein teardown vom Moto G im Netz angeschaut, und siehe da, die paar Torxschräubchen und nur ganz wenig Kleber werden mich dereinst nicht aufhalten. Kurz und gut, wer das Moto G über die Akkulebensdauer hinaus nutzen möchte und ein bisschen bastlerisches Geschick hat, wird auch das hin bekommen.
 
mischaef schrieb:
Zum festverbauten Akku: Bei der Diskussion vermisse ich immer ein Argument, welches jeden einmal treffen kann (und mir auch schon widerfahren ist): Was ist, wenn das Gerät, warum auch immer, sich einmal kräftig aufhängt, sich aber nicht ausschalten lässt? Manch einer mag jetzt denken, dass es dann sicherlich genügend "Tastenkombinationen" gibt, welche dabei Abhilfe schaffen. Das mag auch durchaus so sein, nützt mir aber reichlich wenig, wenn ich gerade unterweges bin - ich könnte noch nicht mal im Netz schauen, welche Kombinationen dies sind. Bei einem Wechselakku einfach Akku raus, Akku rein, starten, fertig. So ein Szenario muss nicht, aber kann passieren - und dann möchte ich schnell Abhilfe haben.

Ausschaltknopf 10 sec drücken
 
mischaef schrieb:
Was ist, wenn das Gerät, warum auch immer, sich einmal kräftig aufhängt, sich aber nicht ausschalten lässt? Manch einer mag jetzt denken, dass es dann sicherlich genügend "Tastenkombinationen" gibt, welche dabei Abhilfe schaffen. Das mag auch durchaus so sein, nützt mir aber reichlich wenig, wenn ich gerade unterweges bin - ich könnte noch nicht mal im Netz schauen, welche Kombinationen dies sind.

Die Methode steht unter Tips & tricks, Handbuch Seite 5 bzw. Seite 60, und sollte sich merken lassen:

  • "If your phone becomes unresponsive, try a reboot—press and hold the Power key until the screen goes dark and your phone restarts."
  • "Crash recovery
    In the unlikely event that your phone stops responding to touches and key presses, try a reboot—press and hold both the Power key until the screen goes dark and your phone restarts"
 
mischaef schrieb:
Was ist, wenn das Gerät, warum auch immer, sich einmal kräftig aufhängt, sich aber nicht ausschalten lässt? Manch einer mag jetzt denken, dass es dann sicherlich genügend "Tastenkombinationen" gibt, welche dabei Abhilfe schaffen.
Mir ist kein aktuelles Android Phone unter gekommen, was nach längerem Halten der Power Taste keinen Reboot forced.:) Geht bei meinem HTC genauso wie doesntmatter dem Motorola Handbuch entnommen hat.

Das wird beim Moto G aber sogar teilweise als negativ Argument ausgelegt (hab bei Amazon schon ein paar Rezensionen dazu gelesen). Es kann wohl unter Umständen, je nachdem wie das Moto G sitzt, passiere das dieses dadurch in der Hosentasche unbewusst rebooted wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Wenn das HTC One Max (3300mAh) bei der Laufzeit bei euch auf Platz 1 ist, würde ich gerne wissen, wie lange ein Huawei Mate (4050mAh) durchhällt :)

Ein Kolege hat sich da Moto G geholt und ist bis jetzt zufrieden damit.
 
lubi7 schrieb:
... wie lange ein Huawei Mate (4050mAh) durchhällt :)

Im Notebookcheck Test des Huawei Mate mit Scriptmethode in der Kategorie Idle 23:22 Stunden, das liegt HTC One demnach bei 25:43 Stunden.

Ist doch schnell gefunden, warum die Redaktion fragen, wenn man selber eine Suchmaschine bedienen kann ? Doch eine lineare Ableitung aufgrund der Akku Kapazität halte ich für kaum angemessen.

Das Moto G liegt bei dieser Messmethode bei 25:15 Stunden.

Vergleicht man die Lastwerte - bei dieser Methode schlägt der Displayfaktor stark durch - dann zeigt sich:

Huawei Mate: 3:29
HTC One: 5:03
Moto G: 4:04

In so einer Vergleichsgruppe vermisse ich das verbindende Merkmal, welches soll das sein ? Preis und Displaygröße sind es jedenfalls nicht.
 
Gerade Idle Werte hängen sehr daran wie man sein Gerät softwaremäßig konfiguriert hat.

Auch halte ich es für sinnvoller wenn man nicht im WiFi die Idle Werte ermittelt (die sind ja so oder so hoch, da WiFi stromsparend ist), sondern im Mobilfunknetz, da es dann auf die effizient des verbauten Modems ankommt (z.B. alles mit Snapdragon 800 ist deutlich effizienter als die Vorgängermodelle, da das LTE Modem integriert ist).

Mit meinem (stark optimiertem) Nexus 5 komme ich beispielsweiße über Nacht (1 bis 7 Uhr) auf 2-3% Akkuverlust (also hochgerechnet 8-12 Tage Idle Time), im LTE Netz verliere ich im Standby ca alle 1,5 Stunden ein Prozent Akku (also 6 Tage Idle Time) - im Test hat das Gerät dagegen deutlich schwächer abgeschnitten.

Lange Rede kurzer Sinn: Standby Werte hängen fast ausschließlich von der Softwarekonfiguration ab (bzw außerhalb vom Wlan vom Mobilfunkmodem), die man aber auch den persönlichen Anforderungen anpassen kann. Sachen wie CPU, Akkugröße, Bildschirm beeinflussen dann schon eher die Screen-On Time.

Und back to topic: Moto G ist klasse, aber für mich etwas zu schwach - wie gerne hätte ich ein Moto X mit 32GB und Wireless Charging. Wäre Sofort gekauft ;)

Grüße TheShaft
 
mischaef schrieb:
"Tastenkombinationen"
Ernsthaft jetzt? Der zuständige Tester hat keine Ahnung wie man heutzutage bei nahezu jedem elektronischen Gerät einen Reboot macht (oder Power-Off forciert)? Was machst du eigentlich bei sogenannten Ultrabooks oder ähnlichen Geräten? 3 Tage warten bis der Akku leer ist? :o

@ Test

Eine Kaufempfehlung halte ich auch für unumgänglich (wenigstens für die 16GB Version). Das Fazit ist einfach schizophren: Man lobt den niedrigen Preis, erwartet aber die gleiche Ausstattung wie bei hochpreisigen Smartphones.
 
BelaC schrieb:
5$? Wirklich? Wie macht das dann Nokia?

Glaube auch, dass das eher einen anderen Hintergrund hat. Siehe z. B. Laus über mir.

Das liegt daran, dass Microsoft Nokia viele Vorteile gewährt, das Nokia als einziger die WP Phones wirklich voran bringt und quasi exklusiver Partner ist. Sonst könnte Nokia das Lumia 520/525 niemals so günstig auf den Markt werfen. 25$ für die WP 8 Lizenz + 5$ für MicroSD machen je nach Marktpreis immens viel aus.
UVP war 200 Euro und war Ende März bei 180. Mit Dollar-Euro Umrechnung sind wir bei etwa 10-15 Prozent des Gesamtpreises.
Mittlerweile ist der Preis gar auf ca. 100-110 Euro gefallen. Macht ca. einen Drittel des Preises aus.
Da Microsoft WP sowieso kräftig pusht, sei es Marketing oder einfach mit Geld rumscheißen, ist es denke ich mal keine Verschwörungstheorie anzunehmen, das MS Nokia einige Lizenzzahlungen erlässt.
 
TheShaft schrieb:
Und back to topic: Moto G ist klasse, aber für mich etwas zu schwach - wie gerne hätte ich ein Moto X mit 32GB und Wireless Charging. Wäre Sofort gekauft ;)
Grüße TheShaft

:D und noch dazu die gleiche Preis! Wäre ein Verkaufschlag!!!
Grüße!!
 
-> Nexus 5. Ist's ja, quasi.
 
Absoulut geiles Teil, vor allem was es Preis-Leistungsmäßig bietet! Für mich wäre es auf Grund der Kunsstoffoberfläche zwar nichts, aber das ist ja Geschmackssache. :)
 
im übrigen ist das mit den fingerabdrücken jetzt auch absolet, weil motorola mittlerweile anders beschichtete rückseiten ausliefert, und im übrigen war bei meinem moto g mittlerweile sogar ein steckernetzteil dabei, so das es auch über die steckdose geladen werden kann,

nur mal so als in info,
 
atlas77 schrieb:
... und im übrigen war bei meinem moto g mittlerweile sogar ein steckernetzteil dabei, so das es auch über die steckdose geladen werden kann, ..

Ein Netzladegerät von Motorola ? Hast du ein Bild davon ?
 
Zurück
Oben