News Movie2k.to-Ermittlungen: BKA erhält Bitcoins im Wert von 2 Milliarden Euro

2 Milliarden.
Da sollten die keinen Tag einsitzen müssen.

Und, wird damit nun der Hunger in Afrika beendet? Oder wird das an Rentner ausgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Cr4y schrieb:
Ist nicht ein Versprechen von Crypto-Währungen, dass der Staat hier kaum reinlangen kann? Wie hat man das hier nun geschafft?
Steht doch im Artikel.
Der bisherige Eigentümer des Wallets hat Adresse(n) sowie den Sicherheitshash in Form der geheimen Wortfolge rausgerückt oder einfach ein bestehendes Wallet mit dem dazugehörigen Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und SIR_Thomas_TMC
Ein "vergleichsweise sicheres Zahlungsmittel" bei dem alle Transaktionen öffentlich Einsehbar dokumentiert werden?! Was soll da sicher sein?
 
washieiko schrieb:
Oder gab es da Abomodelle?
Leselimit für heute schon erreicht und oder warum hast du wie folgt aus der News nicht gleich mitgenommen;
Einnahmen hatten sie sowohl über Werbung als auch Betrugsmaschen wie Abofallen generiert.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und HeidBen
Wie blöd kann man eigentlich sein? Man besitzt 50.000 BC und wohnt noch nicht auf einer eigenen Insel in der Südsee? Selbst schuld das man erwischt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, -=[CrysiS]=-, Muntermacher und eine weitere Person
LuckyMagnum schrieb:
wird damit nun der Hunger in Afrika beendet?
Als wenn dies möglich wäre. Führe doch erstmal eine Geburtenkontrolle, Sexualkunde und Gratis Präservative ein?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Fusionator, MalWiederIch und eine weitere Person
time-machine schrieb:
Jetzt stelle man sich mal vor, universal, Sony, EMI würden genauso verfahren und man bräuchte mehrere Musik streaming Anbieter weil es auf Platform A Künstler ₿ gar nicht gibt.
Früher hatte man die Videothek. Da ging ich hin und bekam dann eigentlich "alle" Filme. Egal woher der Film stammt die Geschäftsbeziehung hatte ich dann mit dieser EINEN Videothek. Wollte ich nicht pro Film bezahlen sondern ein Abo auch hier ich habe eine Geschäftsbeziehung mit EINEM Partner.
Bei Streaming splittet sich das nun aber alles auf. Es ist mehr als nachvollziehbar dass ich nicht um das gleiche wie damals zu erreichen nun immer zusehen muss dass mein Vertrag immer grade da läuft wo das ist was ich sehen will. Ich zusehen muss dass ich immer wieder rechtzeitig kündige und wenn ich heute nen Film von Anbieter A sehen will und danach noch von Anbieter B muss ich schon 2 Verträge laufen haben.
Das wäre so als ob hättest du 5 verschiedene Videotheken in der Stadt und musst je nachdem welchen Film du haben willst immer zu einer ganz bestimmten. Das ist einfach riesiger Müll

HINZU
kommt dann noch der Trend auch bei Spielen dass selbst GEKAUFTER Inhalt nicht dir gehört. Zumindest ist die Industrie irgendwo so dieser Meinung dass es auch okay sei wenn gekaufter Content dann irgendwann auch mal "verschwindet".
Das Recht auf Privatkopie hebelt man ebenfalls durch Kopierschutzmaßnahmen aus. Ich kann mir meinen rechtmäßig gekauften Content nicht einfach so unverschlüsselt runterladen, auf ne HDD packen und die in meine Schublade legen um meine rechtmäßig erworbene Filmkopie auch physikalisch bei mir zu haben...
Da herscht dringends handlungsbedarf seitens des stärkens von Verbraucherrechten...
Man stelle sich mal vor man würde ein Auto kaufen, doch nach 10Jahre kann es dann sein dass es auf einmal heißt "das gehört doch nicht dir"
Es ist ja auch nicht so dass der Kaufpreis dann zurückerstattet wird sondern die Käufer einfach "Pech" haben und kein finanzieller Ausgleich stattfindet...

Politik, EU, Whatever müsste dringend handeln und zwar im Sinne der Verbraucher. zB indem man ihnen das Recht auf Privatkopie wieder gibt. Ergo Anbieter dazu zwingen eine Lösung zu finden wie der Endkunde an seine unverschlüsselte Kopie kommen kann von gekauften Filmen...Von mir aus mit digitalen Wasserzeichen whatever. Ich verlange ja gar nicht dass ich meinen Film auch in 30 Jahren noch bei Apple oder sonstwo runterladen können muss. Aber so 5 oder 10Jahre lang zumindest eine unverschlüsselte Kopie mir runterladen zu können und dann ist meine Aufgabe für Aufbewahrung zu sorgen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, kaktux, der_henk und eine weitere Person
Rassnahr schrieb:
Das steht in der News, einer der Beschuldigten hat den Zugang ausgehändigt.
Ich würde doch niemals 2 milliarden € den behörden aushändigen.
Außer mein leben ist in Gefahr wenn ich diese zu Geld mache.
Rockstar85 schrieb:
Richtig, aber die Aussage war von den BTC Jüngern ist ja, der Staat hat keinen Zugriff
Der Staat hat auch keinen Zugriff drauf solange er nicht über die "Schlüssel" verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SIR_Thomas_TMC
Geringverdiener schrieb:
Mit Raubkopien macht man kein Geld 🤣
Illegal beschaffte Finanzdaten dienen dem Staat ja auch als Ermittlungsgrundlage für die Steuerfahndung.
Von daher wundert mich hier in diesem Staat gar nichts mehr.
 
Nitschi66 schrieb:
Eine Reinvestition in Blitzer direkt vor Schulen beziehungsweise in deren anliegende Straßen wäre sinnvoll. #Stonks
:-P
Für Geschwindigkeitskontrollen an Schulen ist entwerder das Ordnungsamt oder die Polizei zuständig, letzte ist hierbei die Polizei des Bundeslandes. Das BKA ist dafür nicht zuständig, dieses untersteht den "Bundesministerium des Innern und für Heimat".

Die 2 Mrd. € sollten man am besten in den Staatschuldenabbau stecken, bzw. eventuell die Überstunden der Beamten mal abbezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und SIR_Thomas_TMC
aikatv schrieb:
Ich würde doch niemals 2 milliarden € den behörden aushändigen.

Und was hast du von 2 Milliarden €, wenn du sehr lange im Gefängnis sitzt und dann nach dem Gefängnis Aufenthalt nicht mal die 2 Milliarden € ausgeben kannst, weil das Konto überwacht wird? Ist ja ein Märchen, dass man mit Bitcoin anonym bezahlen kann. Das wird dokumentiert und ist nachvollziehbar. Nicht umsonst lagen die 2 Milliarden € da so lange drauf. Du kriegst sie eben nicht so einfach rein gewaschen.

Wenn er schlau ist, kann er so irgendeinen Deal machen und eventuell hat er ja auch noch einen anderen Account mit deutlich weniger Geld drauf, was eben nicht im Fokus steht.

Kann "Hollywood" eigentlich Anspruch auf das Geld stellen oder fließt das zu 100% in die deutschen Kassen?
 
washieiko schrieb:
2 Mrd nur mit ein paar Werbebannern? Oder gab es da Abomodelle?
Abofallen, wie in der News erwähnt - ja. Es ist aber auch nicht unüblich solche Seiten per Krypto-Spende zu unterstützen. Anfang 2013 war ein BTC weniger als 50$ wert, also kein Problem da einfach mal einen BTC zu spenden. Bei Millionen Nutzer pro Monat kommst du da schnell auf einen fünfstelligen Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und washieiko
KlaasKersting schrieb:
Nur mal ein paar ausgewählte, sehr attraktive Länder, die nicht nur kein Auslieferungsabkommen haben, sondern grundsätzlich gar nicht bei Steuer- und Finanzstraftaten ausliefern:

Malediven, Philippinen, Taiwan, Vietnam, Macau. Alles moderne asiatische Länder mit hoher Lebensqualität für Reiche und top Wetter.

Gibt noch mehr akzeptable Länder, aber das waren so ein paar Highlights
Also in Bezug auf Taiwan muss ich dich in deiner Euphorie etwas bremsen.

Es stimmt zwar, dass es kein bilaterales Auslieferungsabkommen gibt (ein bilaterales Abkommen zum Austausch von Strafgefangenen übrigens schon). Das heißt also, dass man in Taiwan trotzdem wie auf Bewährung leben müsste, um sich keine Haftstrafe dort zu erlauben. Davon mal abgesehen müsstest du dir auch Gedanken machen, wie du an ein langfristiges Visum kommst. Spätestens beim unbefristeten Aufenthaltstitel möchten sie dann doch ein einwandfreies pol. Führungszeugnis von dir sehen.

Aber auch dann ist das Visum immer noch an den deutschen Pass gekoppelt. Fun Frage an Juristen: Muss ein deutsches Konsulat einen deutschen Pass nach 10 Jahren verlängern, wenn der Antragsteller per Haftbefehl in Deutschland gesucht wird? Stelle mir die Situation im Konsulat da sehr lustig vor.

Also alles in Allem würde ich Taiwan mal lieber von der Liste streichen, die bilateralen Kanäle in der zweiten und dritten Reihe sind zwischen Deutschland und Taiwan zudem recht offen.

PS: Das mit der Lebensqualität und dem Wetter stimmt allerdings ;-)
 
Geringverdiener schrieb:
Mit Raubkopien macht man kein Geld 🤣
Wie kommst du darauf?

Ein Beschuldigter hatte dem BKA freiwillig das entsprechende Wallet ausgehändigt.
Wer‘s glaubt wird selig …
Rainbowprincess schrieb:
Das beste Schloss ist nichts wert, wenn du jemanden den Schlüssel dafür überreichst.
Und warum sollte man das tun bei den maximal 10 Jahren die die bei guter Führung absitzen müssen?
2 Milliarden (!) Euro.
Dafür gibt es keinen einzigen Grund.
 
Rockstar85 schrieb:
Richtig, aber die Aussage war von den BTC Jüngern ist ja, der Staat hat keinen Zugriff
Gehen wir vom inhalt des Artikels aus.
Wie hat der Staat den zugriff erlangt?
Hätte der Staat auch zugriff auf die coins ohne freiwillige Herausgabe?

Zudem kann ich einer Behörde meine wallet aushändigen, die können ja gerne versuchen diese zu öffnen, in der Zwischenzeit transferiere ich durch die private keys in meinem besitz meine coins auf eine andere wallet.

Deshalb bei so einer hohen Summe, finde ich es fragwürdig die Wallet einfach auszuhändigen ohne die coins zu sichern.
Hier soll wohl der Eindruck eines Exempel an alle Hodler entstehen.
 
Atnam schrieb:
?
Wenn du Zugriff auf eine Wallet hast kannst du sie weitergeben an wen du willst.
Der Beschuldigte wird die wahrscheinlich ausgehändigt haben und erhält im Gegenzug Strafmilderung.
Bei einer maximalen Strafe von 10-15 Jahren für 2-3 Jahre Strafmilderung 2 Milliarden?
Wer bei Verstand würde das tun?
The_waron schrieb:
Jup das wird ein Deal gewesen sein, Wallet gegen XY Straferlass, damals wusste man natürlich noch nicht das es mal 2 Milliarden sind, hätten sie es gewusst, hätte man wahrscheinlich die Jahre im Knast abgesessen und wäre dann ab auf die Bahamas ausgewandert.
Auch 50 Millionen würde man nicht gegen läppische 2-3 Jahre Straferlass tauschen …
Rassnahr schrieb:
Ich würde mal behaupten das auf der Platform hauptsächlich Jugendliche und Kinder unterwegs waren.
Schwachsinn bei den Nutzerzahlen …
 
aikatv schrieb:
Ich würde doch niemals 2 milliarden € den behörden aushändigen.

Wenn die amerikanischen Behörden hinter einem her sind und dir wenn sie dich zu fassen bekommen 20 Jahre in einem ihrer schönen Gefängnisse drohen?

Ich glaube ich würde für Straffreiheit auch zahlen. Zumal man davon ausgehen kann, dass da ja vermutlich trotzdem noch irgendwo ein nettes Sümmchen vorhanden ist.

Edit: zumal es in 2013 ja auch nur ein Bruchteil des heutigen Wertes wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Djura schrieb:
Sorry, aber immer diese elendig gleichen Diskussionen unter jedem Artikel bzgl. Piraterie.

Bei dem Gebaren welches Contentanbieter an den Tag legen ist das kein Wunder. Das Qualität gekauft wird sieht man, um den Bezug zum PC wieder herzustellen, an Spielen wie Baldurs Gate 3, Witcher 3 etc.

Das könnte man auch noch mit weiteren Beispielen füttern. Alter Content fehlt, Content wird einfach entfernt, nur Teile verfügbar, schlechte Nutzererfahrung, etc.

Nicht jeder möchte X Abos abschließen und nicht jeder möchte sich jeden Monat hinsetzen und hier wieder ein Abo kündigen und da oder sich alles auf einmal reinziehen. Dann bezahle ich lieber einen Dienst wie Premiummize, Linksnappy etc.

Für guten Content und für gute Nutzererfahrung zahlt man auch (gerne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, Shio, der_henk und eine weitere Person
Glaubt ihr wirklich, dass er nach einer Gefängnis-Strafe die 2 Milliarden € behalten kann und damit ganz normal zahlen könnte?
 
Zurück
Oben