News Mozilla Firefox 85: Browser schützt jetzt noch besser vor Supercookies

Seit heute hat HEISE-Online den Pfad der Tugend verlassen und verlangt von den Nutzern neuen Cockies und neuen Tracking Regeln zuzustimmen.:heul:
Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass Ihre Daten von Anbietern in den USA verarbeitet werden. Die USA werden als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten auch an US-Behörden weitergegeben werden.

Das ist für mich der Sündenfall an sich.:evillol: Die c't sah ich immer als guten, großer Bruder an, der einen beschützen wollte.

Ich habe der Aufforderung sehr widerwillig zugestimmt.:mad: Aber ich tendiere dazu mein c't Abo und Heise+ zu kündigen.:cool_alt:

Als sicherheitsbewusster PC-Nutzer schätze ich FireFox schon seit Jahren.:love: Bitte macht so weiter.:) Wir brauchen Bollwerke gegen die Datenkraken!💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Zitat von EUROFlGHTER:

Ich finde Mozilla ja eigentlich sympathisch und die Bestrebungen zu mehr Datenschutz wirklich löblich, nur leider kann ich mich mit Firefox einfach nicht anfreunden. Ich finde die Oberfläche einfach nur unübersichtlich und ästhetisch überhaupt nicht ansprechend🙈
Ich nutze Mozilla Firefox 78.7.0esr (64-Bit) als Browser und bin ziemlich zufrieden damit.

restliche Details: siehe Bild!
Mozilla Firefox 78.7.0esr (64-Bit).jpg
 
kim88 schrieb:
@ReactivateMe347 weiss Mozilla überhaupt das du dieses Features haben möchtest. Von alleine werden die nicht kommen. Du kannst ja hier für jedes deiner Wunsch Features einen entsprechenden Report anlegen: https://bugzilla.mozilla.org/home
Ich nicht, aber andere schon

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=196509
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=469421

Der Wunsch der Anzeige des Überverzeichnisses von Lesezeichen ist schlappe 18 Jahre alt.

Das Öffnen des Verzeichnisses steht auch seit mindestens 12 Jahren im Bugtracker
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=469441

Es gab Extensions dafür, die aber durch Quantum Break unnutzbar sind.

Für den Rest habe ich nicht direkt Links parat, aber das alleine entmutigt schon sehr, deinen an sich sehr guten Ansatz zu verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Chef_Ing schrieb:
Der Firefox 85 hat definitiv ein Start-Problem. Beim ersten Start nach dem booten reagiert die Oberfläche nicht mehr die Lesezeichen Symbolleiste bleibt leer. Dann hilft nur beenden mit dem Holzhammer über den Taskmanager und beim zweiten Startversuch klappt es dann. Da hat Mozilla kräftig Mist gebaut kommt bestimmt bald der 85.01 Patch.
Hab das selbe Problem... bisher noch kein Fix.
 
Chef_Ing schrieb:
Der Firefox 85 hat definitiv ein Start-Problem.

Mr.Zweig schrieb:
Hab das selbe Problem
Mal FIrefox im abgesicherten Modus oder neuem Profil gestartet?

Um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
@Hauro

@Mr.Zweig

der Abgesicherte Modus hat nichts geändert das zweite Profil was ich immer zusätzlich angelegt habe funktionierte nach dem Update Fehlerfrei. Geholfen hat am Ende die Firefox Bereinigung was aber mehr Arbeit macht da auch die Erweiterungen und Lesezeichen gekillt werden. Die Lesezeichen können vorher einfach gesichert werden die Erweiterungen müssen halt neu installiert werden.
 
Tulol schrieb:
hmmm, bin ich der einzige bei dem der FF nach dem Update direkt beim Start freezed?
Direkt nach dem Update nicht, aber 1 oder 2 Tage später fing es an.
Chef_Ing schrieb:
Der Firefox 85 hat definitiv ein Start-Problem. Beim ersten Start nach dem booten reagiert die Oberfläche nicht mehr die Lesezeichen Symbolleiste bleibt leer. Dann hilft nur beenden mit dem Holzhammer über den Taskmanager und beim zweiten Startversuch klappt es dann. Da hat Mozilla kräftig Mist gebaut kommt bestimmt bald der 85.01 Patch.
Brauche manchmal mehrere Versuche, auch in den Abgesicherten Modus. Irgendwann geht es dann, ist aber kein Zustand.
Mr.Zweig schrieb:
Hab das selbe Problem... bisher noch kein Fix.
Fix noch nicht, aber neues Profil anlegen, dieses starten, danach zum alten Profil zurück, das im Abgesicherten Modus starten, dann kommt Meldung "letzte Browersitzung wurde..." dort neue Sitzung wählen. Und dann FF normal starten. Klappt recht "zuverlässig"

Das steht dazu in einem anderen Thread:
Orbas schrieb:
Wenn ich FF mit Links zu diversen Seiten aufrufe, funktioniert es immer einwandfrei.

Was ich bisher ohne dauerhaften Erfolg unternommen habe außer das o.g. geschiebene:
  • Benutzerprofil Backup eingespielt
  • sessionstore.* Dateien gelöscht
  • sessionstore-backups Ordner gelöscht

Wozu ich noch nichts abschlißendes sagen kann, ob es hilft:
  • Firefox mit dem Problemprofil öffnen
  • Hilfe -> Informationen zuf Fehlerbehebung -> Chronik- und Lesezeichendatenbank -> Intigrität überprüfen

Das kuriose daran ist: wenn sich FF einmal starten lies, geht das meistens solange, bis Windows neu gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Direkt nach dem Update nicht, aber 1 oder 2 Tage später fing es an.

[...]
Hab einfach zurückgesetzt(Profil und alles ist dann weg) und von einem anderen PC aus synchronisiert. Seit dem keine Probleme.
 
|SoulReaver| schrieb:
Man kann es nicht allen recht machen und andere Browser haben wohl auch ihre Berechtigung. Das belebt das Ganze und ist doch gut. Ich verwende immer schon FF und bleibe auch dabei. Aber ich haben auch nicht viel drin drauf. bei mir ist der scharf eingestellt und ein paar Lesezeichen fertig. Ich verwende schon seit vielen Jahren portable und fahre gut damit.
Dieses Update war wirklich super. Allerdings haben mich vorher einige gestört. Vor Allem das Aufploppen der Suchleiste beim Anklicken hat mich sehr genervt. Erst konnte man es über about:config lösen aber dann nur noch über irgendein programmiertes Zeug. Naja ich habe es mit Hilfe hinbekommen aber ich hoffe, dass nicht mehr irgendwelche komischen Designänderungen vorgenommen werden. Oder andere komische Änderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn ich schon sehe, wie sie die Tabs da verunstaltet haben. 😒

proton-tabs-firefox-nightly.png


Kann es gar nicht erwarten, mich wieder zwei Stunden durch reddit und andere Foren zu wühlen und about:config-Schalter oder .css-Schnipsel auszuprobieren, nur um den Kram wieder loszuwerden. Warum muß man ständig an etwas rumdoktern, was nicht kaputt ist?
 
DeusoftheWired schrieb:
mich wieder zwei Stunden durch reddit und andere Foren zu wühlen und about:config-Schalter oder .css-Schnipsel auszuprobieren, nur um den Kram wieder loszuwerden.
Sei doch froh, immerhin besteht die Möglichkeit dazu etwas wieder zu ändern.
Das funktioniert nicht mit allen Browsern so einfach.

DeusoftheWired schrieb:
wie sie die Tabs da verunstaltet haben.
Noch ist alles erst in der Planung, ob das so bleibt steht noch gar nicht fest;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Da wird sicherlich noch was angepasst werden. Vor allem der Umstand:

1612293579314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Kann es gar nicht erwarten, mich wieder zwei Stunden durch reddit und andere Foren zu wühlen und about:config-Schalter oder .css-Schnipsel auszuprobieren, nur um den Kram wieder loszuwerden. Warum muß man ständig an etwas rumdoktern, was nicht kaputt ist?
also besser kann man es nicht ausdrücken. Alleine schon das aufploppen der Adressleite hat mich viele Nerven gekostet. Im ersten Update ging es noch mit about:config und im zweiten dann nur noch mit CSS. Ich bin mit dem Firefox gerade so zufrieden wie er ist. Also nachdem ich die Designänderungen an der Taskleiste rückgängig machen konnte. Ich verstehe nicht wieso dieses sehr gute System immer wieder geändert werden muss, sodass sehr viel Arbeit entsteht, das wieder rückgängig zu machen ... Was ist denn der Sinn davon?
Ergänzung ()

2002Andreas schrieb:
... Ich verstehe Firefox nicht. Ich will keine Designänderungen und nicht einmal Funktionsupdates sondern nur Sicherheitsupdates. Wäre es denn nciht mögich das separat anzubieten? Einmal Design- und Funktionsupdates und andererseits Sicherheitsupdates?
 
Zuletzt bearbeitet:
TooMuchMoon schrieb:
Du nicht, aber viele andere evtl. schon.
Nicht nur der Fx bekommt diverse Änderungen, auch bei anderen Programmen und Browsern ist das so.
Selbst die Optik von Webseiten wird hin und wieder angepasst an der aktuellen Standard.
TooMuchMoon schrieb:
das separat anzubieten?
Was wäre das für ein riesen Aufwand!?
Das wäre ja fast so, als wenn es den Firefox in 3 verschiedenen Versionen geben müsste.
Und auch hier wieder meine Antwort:

Sei doch froh dass du den Firefox selber optisch verändern kannst.
Mit Chrome, Edge etc. ist das nämlich nicht möglich.

Und wenn dir der Fx wirklich nicht mehr gefällt, dann gibt es doch noch andere Browser. Evtl. ist da ja einer dabei, der nur Sicherheitsupdates bekommt, und ansonsten auf dem Stand von (gestern)ist.;)

TooMuchMoon schrieb:
Ich verstehe Firefox nicht
Musst du/wir auch nicht.
Mozilla kann seinen Browser ändern wie sie es wollen, und müssen niemanden um Erlaubnis bitten.
(das gilt für alle Entwickler von Programmen)

Wir Nutzer haben die Möglichkeit den kostenlosen Fx zu nutzen, oder eben einen anderen Browser zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
TooMuchMoon schrieb:
Ich will keine Designänderungen und nicht einmal Funktionsupdates sondern nur Sicherheitsupdates. Wäre es denn nciht mögich das separat anzubieten? Einmal Design- und Funktionsupdates und andererseits Sicherheitsupdates?

Schau mal, ob die ESR-Version von Firefox vielleicht was für dich ist. Ungefähr ein Jahr lang nur Sicherheitsupdates, keine Designänderungen. Dafür kommen dann nach einem Jahr eben alle Designänderungen auf einen Schlag. Weiß nicht, ob dir das besser gefällt.

@2002Andreas Ich bin ja froh, daß es den Fuchs noch gibt und bin seit 2003/2004 treuer Nutzer. Mir mißfällt nur dieser Trend der letzten ~ 5 Jahre, alle paar Monate eine Designändeurng durchzuführen, nach der kein Nutzer gefragt hat und die einfach nur um ihrer selbst willen gemacht wird, damit sich ein paar Designstudenten mit Buzzwords gegenseitig gratulieren können. Wo ist der Eintrag im Bugtracker, in dem sich Nutzer über eine zu kleine oder unauffällige Adreßleiste beschweren, wenn sie hineinklicken? Wo ist der, in dem sich über eine Suchleiste beschwert wird? Wo ist der, der zuviele (lol) Einträge in einem Menü moniert, die doch bitte hinter drei Punkten versteckt und erst bei Klick aufgeklappt werden sollen?

firefoxcaddonmanageraltneu.png
 
DeusoftheWired schrieb:
alle paar Monate eine Designändeurng durchzuführen
Wie schon gesagt, auch andere Programme bekommen Updates zwecks optische Änderungen, das ist also nicht nur beim Fx so.
DeusoftheWired schrieb:
hinter drei Punkten
Ich habe keinen Nachweis dafür, aber soweit ich weiß nutzen die meisten User gar keine Erweiterungen. Und mal ehrlich, wie oft siehst du unter about:addons nach?
Ich nutze 9 Erweiterungen, davon 2 die ich nur brauche, weil ich in einem anderen Forum gerne und oft Hilfe anbiete.
Weitere 4 weil ich mir den Fx so anpasse wie ich es möchte, bzw. auch die Optik von Webseiten für mich ändere.
Und bis auf uBlock Origin sind sie letztlich alle für mich entbehrlich wenn es nur um die Nutzung vom Fx geht.
DeusoftheWired schrieb:
Wo ist der Eintrag im Bugtracker
Ich behaupte mal, die meisten User wissen gar nicht das es sowas gibt;)
Meine Meinung:
Die meisten User nutzen egal welchen Browser so wie er ist.
Und nur Freaks wie z.B. du und ich...wir ändern alles was uns nicht gefällt. Und das geht eben zumindest noch beim Firefox.
Die Möglichkeit per userChrome.css etwas zu ändern wurde von Mozilla noch nie offiziell unterstützt!
Von daher bin ich also froh, dass es diese Möglichkeit trotzdem gibt, und nehme es gerne in Kauf nach einem Update diese Datei eben zur Not wieder anzupassen.

PS:
Ich will damit nicht sagen, dass mir alle Entscheidungen von Mozilla gefallen.
Aber sie allein entscheiden ob bzw. was geändert wird.
 
Ich habe mehrere FF-Restores zurück bis 20.12.20 (84.0) gemacht und der Fehler (die Lesezeichen-Symbolleiste erscheint nicht bzw. FF friert ein) bestand jeweils unverändert.
Interessant ist, daß im Task-Manager unter FF bis 6 Positionen ausgewiesen werden!
Ich habe keine Ahnung warum und weiß erst recht nicht wie das Problem zu lösen ist, vermute aber, daß es nicht unbedingt mit 85.0 oder mit dem aktuellen 85.0.1 unbedingt zu tun haben muss. Oder doch?
 
Zurück
Oben