MS Surface Pro 2 / 4GB RAM vs. 8GB RAM

Stimo89

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
753
hallo CB's

am Schluss komme ich halt immer wieder auf dieses Forum zurück weil es einfach das beste ist.

Anyway, ich möchte mir das MS Surface Pro 2 kaufen und stehe vor einen kleinen Dilemma und zwar brauch ich eigentlich gar nicht soviel Plattenspeicher jedoch weiss ich nicht welche der beiden ich nehmen solle den 64GB mit 4GB RAM oder der 256GB mit 8GB RAM. Ich bin mir eben beim Arbeitsspeicher unschlüssig. Ich weiss jetzt schon das ich eine menge Chrome tabs offen haben werde und das ich neben bei auch ein oder zwei wenn nicht mehr Apps gleichzeitig laufen lasse. Vielleicht wird das Surface nicht automatisch zu einen Laptopersatz werden, wenn man die 4GB Version mit der 8GB Versione vergleicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem eigenen Surface und kann mir bei der Entscheidung helfen? Lohnt es sich den überhaupt der Mehrpreis für den 8GB Surface?

Der unterschied in der Schweiz zwischen dem Surface Pro 2 64GB 4GB RAM und dem Surface Pro2 256GB 8GB RAM ist von 500 CHF.

vielen Dank
Stimo
 
wenn es das Geld zulässt die 256/8 Variante, zumindest wenn Du viel mit dem Ding vor hast. Für die alltäglichen Sachen tun es die 4GB locker :)
 
Also 4 Gb sollten mehr als genug sein für normale Anwendungszwecke, selbst für viele Computerspiele reichen bereits 4 gb Ram, also glaube ich kaum das bei einigen Chrome Tabs und 2 Apps im Hintergrund 8 gb benötigt werden ;)
Ergänzung ()

Wow, hab mal ausgerechnet.. das wären ca. 410€ Unterschied! Da würde ich auf jeden Fall dir zur 4gb Version raten.. Die 410€ wären glatt schon ein neuer Officelaptop mit i5^^
 
Ich denke ebenfalls, dass 4GB für Multitasking und normale Anwendungen locker reichen sollten.

Eher würde ich da auf die 128GB (SSD) Version gehen. Mit 128GB Festplattenspeicher kannst du auch mal ein paar Bilder/Daten auf dem Tablet lassen ohne gleich auf einen Stick oder eine externe Festplatte zurückgreifen zu müssen. Alternativ kannst du den Speicher des Tablets aber auch nachträglich mit einer SD-Karte erweitern. Mit 64GB bist du allerdings eher knapp dran.
 
4GB reichen für das meiste Locker aus. 64GB könnten allerdings eng werden - investier da lieber ein klein wenig mehr und nimm das 128GB Gerät. Das größere Problem wird wohl eher momentan eines zu bekommen; die Varianten mit 4GB sind wohl so ziemlich ausverkauft.

mfg
 
Hinweis: nachrüsten wird definitiv nur via SD-Karte möglich sein, da das Surface verklebt ist. damit entfällt mal eben die Aufrüstung bei RAM oder SSD. auch im Sinne des späteren höheren Wiederverkaufswertes, würde ich Abstand von der 64er SSD nehmen, da hier wohl nur 25 GB frei verfügbar sein sollen (iwo muß ja Windows installiert sein).
 
Beim normalen Arbeiten mit noch so vielen Tabs im Chrome wirst du den Unterschied zwischen 4 und 8 GB nicht merken. Du hast eine SSD drinnen auf die notfalls ausgelagert wird und daher wirste das nicht merken.
 
KainerM schrieb:
... Das größere Problem wird wohl eher momentan eines zu bekommen; die Varianten mit 4GB sind wohl so ziemlich ausverkauft.

mfg

eine Möglichkeit, den Händler um einen Preisnachlass anzufragen. so verkauft er dir vllt ein 8GB Surface um einiges günstiger als wenn er gar kein Geschäft macht.

50% von etwas sind mehr als 100% von nichts!
 
sehe ich richtig, das kostet 1300 Euro?

Das ist heftig... 400 Euro unterschied...

Da kann ich deinen Treaht hier echt gut verstehen. ^^

aber an sich brauchst du nicht mehr als 4GB, nicht malö zum arbeiten, selbst wenn du xxx Taps offen hast, ein spiel spielst und noch skypest, bekommst die 4 GB nicht voll.
 
Zurück
Oben