Surface Pro 4 Lüfter vs. 5. Generation ohne Lüfter

Hsnbrg

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
136
Mahlzeit Zusammen,

ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage, bei der ich mir nun bei Euch Antworten erhoffe.
Ich nutze gewerblich ein Surface Pro für den Betrieb an 2 Bildschirmen. Überwiegend Office, paar Grafikanwendungen zur Visualisierung von Produktionselementen unseres Unternehmens und Präsentationen mit PowerPoint.

Damals war es ein Surface Pro der 4. Generation mit einem Intel Core i5.. Schon während Officearbeiten drehte der Lüfter stark hörbar ins Geschehen und war kaum zu überhören. Das Gerät wurde teilweise sehr heiß.
Nun nutze ich das selbige Gerät der 5. Generation, auch mit einem i5.. allerdings ohne Lüfter und verpackt in eine smarte Hülle für das mobile Nutzen. Das Gerät wird wenn überhaupt nur leicht warm, bei teilweise stärkerer Anwendung, selbst unter SolidWorks (Technikerausbildung Maschinenbau).

Wie funktioniert das ohne Lüfter? Wird die Leistung so stark gedrosselt, dass es keiner aktiven Kühlung mehr bedarf? Da liegt lediglich eine Generation zwischen den Geräten. Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen was Technik betrifft, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht könnt Ihr mein Unwissen etwas aufhellen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kommt immer auf die Verlustleistung der CPU an, i3, i5, i7 ist kein guter Leistungsindikator.

Es gibt i5 CPUs die viel weniger Leistung und auch Abwärme haben wie ein i3.
Das siehst du wenn du die CPU googelst und z.B. Ark dahinterschreibst.

Hier ein Beispiel:
https://ark.intel.com/content/www/u...1245u-processor-12m-cache-up-to-4-40-ghz.html
CPU hat hinten ein U und ist Ultra Stromsparend.


https://ark.intel.com/content/www/d...1350p-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html
Hier hat die CPU hinten ein P, das ist aktuell die 28W Klasse.

Gibt noch viele Buchstabenkombinationen mehr, wie H, HQ, und im Desktop Segment noch viel viel mehr.

Dann Exoten wie m3 oder m5, die richtig stark kastriert sind.

Das war zu kompliziert? Keine "Sorge" wenn du das einigermaßen überblickst, intel ändert das Namensschema demnächst noch weiter mit Superlativen in der Bezeichnung wie Ultra etc.

Worauf möchte ich hinaus, ein grober Indikator ist nicht die Bezeichnung i5, i7, etc. sondern viel mehr.
Hier vielleicht noch hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Surface#Surface_Pro_5_(2 (+ Folgelinks der Generationen)
Kurz gesagt m3 = würde ich auf gar keinen Fall kaufen, die CPU macht 0 Spaß.
U hinten ist relativ energieeffizient und ein guter Kompromiss bei einem sehr kleinen, dünnen Gerät.

Apple kam mal auf die "lustige" Idee im Macbook Pro 16" 2019, (vor den Apple Silicons) intel i9-9980HK zu verbauen.
HK steht für Hubschrauber ähnliche Geräusche im Macbook Pro ;-)

Und wenn du dich mit Autos auskennst:
3er BMW mit 320i ist ein langweiliger Motor, ein 3er BMW mit 340i macht da schon mehr Spaß.
Ein 5er BWM kann aber den 320i Motor haben oder einen 540i
Ein 7er BMW kann auch den 320i Motor haben und ist dann quälend langsam im Anzug.

Somit is i3, i5, i7 einfach kein guter Leistungsindikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Hsnbrg schrieb:
Wie funktioniert das ohne Lüfter? Wird die Leistung so stark gedrosselt, dass es keiner aktiven Kühlung mehr bedarf?
Die Drosselung sollte man bemerken und kann sie mit Sicherheit auch im Taskmanager sehen (max. CPU-Takt). Ich nehme mal an, dass beide per Netzteil und den selben Windows-Einstellungen getestet wurden (Energieeinstellungen im Allgemeinen und die Leistungseinstellung über das Batteriesymbol in der Taskleiste).

Ansonsten hat Notebookcheck nahezu alle Varianten des Surface Pro auch Benchmakts unterzogen, in denen man die Drosselung recht deutlich sieht:
https://www.notebookcheck.com/Test-...017-i5-7300U-256-GB-Convertible.229888.0.html

Wie das dann technisch gelöst ist, lässt sich vermutlich über Zerlege-Videos auf YT oder von iFixIt heraus finden.

AlanK schrieb:
Kurz gesagt m3 = würde ich auf gar keinen Fall kaufen, die CPU macht 0 Spaß.
Das braucht man auch nicht, alle i5-xx00U Varianten des Surface Pro 5-8+ hat MS kundenfreundlich ohne Lüfter konstruiert. Wer Krach wollte und mit der Drosselung nicht leben konnte, durfte sich gerne die i7-Variante kaufen. Erst beim SPro 9 hat MS dieses kundenfreundliche Verhalen wieder aufgegeben (es zählen nur noch Benchmarkwerte) und überlässt Apple als einzig verbliebenem Lieferanten von lüfterlosen Tablets mit hoher CPU-Leistung das Feld. Ein leises, lüfterloses Tablet mit offenem OS und hoher CPU-Leistung will anscheinend niemand mehr.
 
gymfan schrieb:
Ein leises, lüfterloses Tablet mit offenem OS und hoher CPU-Leistung will anscheinend niemand mehr.

Das finde ich auch extrem traurig, der Markt ist echt klein geworden.
MS Geräte gefällt mir gar nichts mehr in dem Segment.

Die Thinkpads haben leider nachgelassen, Elitebooks haben auch teilweise eigenartige Konfigurationen.
Wer viel Geld ausgeben kann und möchte hat mit Apple Silicon M1 wenigstens noch ein schönes passives Gerät.

Geschrieben von meinem Macbook Air M1 ;-)

Ich persönlich würde nie ein Surface kaufen.
 
Zurück
Oben