MSI 865PE Neo2-FISR: DDR400 nur als 333 erkannt ... bitte helft mir!

Varilux

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
11
Hallo Leute,

nachdem sich mein leicht übertakteter PC bei Spielen immer wieder aufhing, wollte ich zu den Defaultwerten wieder zurückkehren, um zu testen ob eventuell ein Speicherriegel eine Macke hat. Mein Motherboard ist ein MSI 865PE Neo2 FISR für P4 (2600MHz FSB800). Ausserdem habe ich zwei 512 MB Corsair Module drauf. (DIMM1: Corsair CMX512-3200LL 512 MB PC3200 DDR SDRAM und DIMM3: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM). Nun habe ich im Bios eine Menge ausprobiert und die Bänke öfters mal durchgetauscht, aber unter CPU-Z bekomme ich nur einen FSB : DRAM 5:4 im Dual Mode hin. Jedes Modul einzeln macht 1:1. So ... habe mich fast mit abgefunden, bis ich gestern ein neues Biosupdate für mein Motherboard fand. So ... habe es drauf gespielt, aber unter den "DRAM Timing Setting" vergessen die Werte anzupassen. Habe den PC gestartet ... und plötzlich stand da unter CPU-Z 1:1. Konnte es kaum glauben und habe unter EVEREST Home Edition einige Speichertests gemacht. Die Riegel wurden sogar als DUAL PC3200 erkannt (aktuell werden sie nur als DUAL PC2600 erkannt) mit einen deutlichen besseren Durchsatz. Die Timings waren aber auf 2.5-3-3-8 eingestellt, was ich nicht für gut empfand, da die Riegel ja wenigstens 2-3-3-6 fahren können (oder nicht???). Nachdem ich die Werte im Bios angepasst hatte stehe ich wieder vor dem Problem, das ich keinen 1:1 Takt mehr hinbekomme. Aufgefallen war mir auch, das nach dem Update die DDR Clock(MHz) im Bios auf 400 stand und später auf 333. Setze ich den Wert jetzt aber auf 400 übertakte ich wiede den Rechner auf 3,12 GHz. Was war das für eine 1:1 Erscheinung? Ist das überhaupt mit meinen Modulen möglich?

Everest sagt bei den Modulen:
DIMM1: Corsair CMX512-3200LL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-6 @ 200 MHz)
DIMM3: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

Hoffe ihr könnt mir helfen ...
CU Varilux
 
Willkommen auf FB!

Du kannst dir wahrscheinlich selbst helfen, wenn du im BIOS die Werte manuell richtig einstellst. Automatisch wird es offenbar ja korrekt erkannt: 200 MHz mit 2,5-3-3-8 (das langsamere Modul bestimmt).

Es sollte eine FSB : DRAM Einstellung auch im BIOS geben. Diese sollte natürlich 1:1 betragen ;). Der eigentlich RAM-Takt wird dann über den FSB eingestellt, der sollte natürlich bei 200(800 effektiv) bleiben.

Ich werfe gleich nochmal einen Blick in dein Handbuch, du kannst dich zwischendurch schon mit Memtest86 vertraut machen:
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

---
EDIT - Nachtrag nach Blickwurf ins Handbuch

...hat erstmal erbracht: die Sache mit dem Teiler kannst du vergessen. Es gibt da wohl einen Menüpunkt "Frequency/Voltage Control":

> DRAM Frequency: neben "Auto" gibt es hier die Möglichkeit, die Taktfrequenz selbst zu setzen. Die Frequenzen sind hier bereits verdoppelt, stelle also "400" ein.
> Adjust CPU Clock(Mhz): sollte auf 200/Auto? stehen
> DDR Power Voltage: sollte manuell auf min. 2,6V stehen, 2,7V erstmal empfohlen (schaue dazu auch zu Corsair selbst, wieviel die Module wollen/vertragen)

Die manuelle Einstellung der Timings unter "Advanced Chipset Features" hast du ja wohl gefunden.

(c)'s allgemeiner Kommentar dazu:
Auch das "lahme" Corsairmodul hat wohl gute Chancen, bessere Timings zu meistern. ABER: es muß nicht sein. Die DDR-Spannung darf auf jeden Fall nicht zu gering sein. Es kann passieren, daß der Rechner vielleicht nicht mehr bootet, wenn deine Einstellung zu aggressiv war > CMOS-Reset.

Es kann auch sein, daß der Rechner zwar bootet, aber durch den Speicher instabil wird: das testest du mit Memtest86 ;).

Handbuch-Quelle: http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=433&kind=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du da 2 unterschiedliche Riegel am Start hast, sollten eigentlich beide, auch der C2, auf 'nem P4 Board mit 2/2/2/6, zumindest aber auf 2/3/2/6 laufen.

Ich meine auch, wie (c), du solltest mal alle Einstellungen, FSB/DRAM/Timings im BIOS manuell setzen.
 
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt die Timings angepasst, leider ohne Erfolg. Anbei habe ich mal meine Bioseinstellungen fotografiert... bekomme aber die DDR Clock(MHz) nicht auf 400 (kann diesen Wert nur erhöhen, wenn ich die Adjust CPU Bus Clock anhebe und dann wird der Rechner auf 3,12 GHz übertaktet). Auch das anheben der DDR Power Voltage hat nichts gebracht. Gibt es denn ein Timing, wo sich die beiden Riegel "treffen" können? Sind ja für die bei @200Mhz verschiedene Werte? Weiß ausserdem jemand warum die CPU Ratio Selectin auf Locked steht und nicht verändert werden kann? Ist das eventuell über einen Jumper geblockt? Hat ja irgend etwas mit dem Multiplier zu tun? Danke für die Antworten ... CU Arnim
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 398
Du hast da immer noch 'ne automatische OC-Variante eingestellt:

Dynamic Overclocking muß von "Private" auf "Disabled" gesetzt werden!

Bei Adjust CPU Bus Clock imho PSB 800: 200-500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Dynamic Overclocking auf "disabled" gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht. Auch ein nochmaliges tauschen der Riegel auf DIMM 2+4 brachte nichts. Nach mir hat jemand das selbe Problem gepostet und ihm geraten die Timings auf das langsamste Modul einzustellen ... hat bei mir aber auch nichts gebracht (wäre doch 2.0-3-3-8 oder ... die C2 werden zwar mit 2.5-3-3-8 @ 200 MHz angegeben, sollen aber in Systemen mit P4 auf 2.0 laufen). Vielleicht verträgt mein Board die Rams nicht? Frage mich aber immer noch, warum es einmal hingehauen hatte. Mich ärgert es, das ich nicht an die DDR Clock herankomme, um diese manuell einzustellen.
 
Hi

welche Bios-Version ist drauf?

Reihenfolge beachten.
Dram auf Auto. SPD enable.
Im Menü für die Platten SATA Keep enable = Yes
Im oben angezeigten Menü dann mal die Geschwindigkeit für AGP und PCI auf 66/33
fixen.
Bios speichern und beenden - Neustart ins Bios und den FSB auf 201.
D. Overclock disable.

Wenn SPD nicht geht evtl. mal 2,5-3-3-8-8 versuchen.

Wenn der Speicher bei den beiden Optionen nicht mit 400 Mhz. läuft macht ers nie
(auf dem Board).

Schaue gleich mal in TW ob ich was vergessen habe.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich frage mich, wieso das olle Board, wenn DRAM Freq. eindeutig auf 400 steht, die RAMs mit 333 taktet (DDR Clock)...

(Und wieso bietet das Board bitteschön 500 MHz realen Bustakt!? Der verantwortliche BIOS-Programmierer sollte sich hier nicht blicken lassen...)

Was bitte ist der Performance Mode? Stell' den mal um, nachher ist das ein versteckter Taktteiler...

Sonst fällt mir auch nur ein, die DRAM Freq. auf Auto zu stellen, irgendwie muß bei DDR-Clock dann auch mal korrekt 400 stehen...sehr merkwürdig...
 
Habe die aktuelle Biosversion V3.A (AMI) für mein Board geflasht. "Longi" leider brachte mich deine Anleitung nicht weiter ... das System läuft immer noch bei 333MHz. Was mich jetzt aber ein wenig verwundert ist die Einstellung "SATA Keep enable = Yes" (hat das nicht etwas mit SATA Platten zu tun), denn wenn ich das auf enabled setze habe ich unter "Adjust CPU Bus Clock" nur noch drei Auswahlmöglichkeiten (66.66/33.33, ... vorher waren es viel mehr). Die Dynamic Overclocking Funktion habe ich auch disabled. Was heißt eigentlich bei @200 die Einstellung 2.5-3-3-8 @ 200 MHz? Heißt das, dass er die 200MHz nur mit dieser Einstellung fahren kann und nicht etwa mit 2.0-3-3-8 ... denn bei 2.0-3-3-7 ist er ja schon mit @166 angegeben? Auch die DRAM Frequency auf "Auto" ergibt nichts Neues. Was macht eigentlich das Spread Spectrum ... die Erklärung dazu hört sich ja gefährlich an. Mein Freund sagte es gibt eine Möglichkeit irgend eine Einstellung zu verändern, das man auch die DDR Clock manuell umstellen kann ... habe jetzt aber schon an fast allem rumgedreht, ohne diese Funktion zu finden ... ist vielleicht eine MSI Eigenart. Weiß jemand wie man dort rankommt? Hoffe auf weitere Antworten ... CU Varilux
 
So ist das Modul programmiert: bei 200 MHz werden automatisch 2,5-3-3-8 eingestellt, wenn denn die Autoerkennung im BIOS gewählt wurde. Bei 166 sind die Timings dann etwas niedriger. Du mußt auf jeden Fall unter "Advanced Chipset Features>DRAM Timing Setting" die Option "Configure DRAM Timing by SPD" auf disabled setzen!
 
Ja, im "Advanced Chipset Features>DRAM Timing Setting" steht die Option "Configure DRAM Timing by SPD" auf disabled (siehe Screenshot). Fahre jetzt erst einmal mit den Timings des langsameren Moduls, sprich 2.5-3-3-8. Leider ist die DDR Clock(Mhz) weiterhin 333. Auf der Corsair Seite wurde jemandem empfohlen, die AGP Power Voltage anzuheben. Was hat das denn aber mit der DDR Clock zu tun? Versuche jetzt erst einmal herauszufinden, wieviel Volt meine ATI 8500 verträgt. Melde mich dann nochmal. Auf der Corsair Seite habe ich leider nichts finden können, wieviel Volt die Riegel vertragen ... habe bis jetzt nur in Foren und Händlerseiten über die 2,7V gelesen. CU Varilux
 
Die AGP-Voltage würde ich so lassen, bringt nichts die zu erhöhen - außer Probleme vielleicht. Die etwas erhöhte DDR-Spannung soll auch nur sicherstellen, daß das langsame Modul die besseren Timings ohne Fehler schafft.

Aus deinem Board werde ich aber leider nicht schlau. Wenn 400 eingestellt sind, sollten auch 400 anliegen. Ich kann erstmal nur empfehlen, DRAM Freq, auf Auto und die SPD-Erkennung zu enablen: schaue dann, ob der RAM auf 400 läuft.
 
Hi

die Einstellungen sind Erfahrungswerte aus dem MSI-Forum TW.
Durch SATA Keep enable wird der FIX auf PCI/AGP tatsächlich übernommen.
(zumindest war es bei Rev. 1,0er der Serie 875/865 so in Verbindung mit älteren
Bios Versionen.)

FSB 201 war auch ein Trick für alte Biosversionen, da die Board mit älteren
Biosversion bei Standardtakt von 200 im Bios doch mit 203 in Windows gelaufen sind.
(Dies hat sich aber mit den letzten beiden Biosversion zumindest für die Rev. 1.0 Boards
geändert. (Da du Rev. 2.0 hast könnte es anderst sein, glaub ich aber eher nicht)

Hast du vorne mal versucht auf Auto und die Speicher bei SPD-Disable und die Timings
von 3-3-3-8-8 und Perf.-Mod. auf slow/schnell?
Eigentlich sollten die Speicher mit den langsamsten Timings der beiden Module laufen.

Mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein. Evtl. hilft ein Besuch im Forum MSI Deutschland oder Taiwan.
 
Habe jetzt glaube ich so gut wie alles durch ... ohne Erfolg. Finde mich jetzt mit ab. Bei der Einstellung 3-3-3-8-8 gibt es nach dem Booten eine Fehlermeldung "Dram timing is too tightly" und ein Setzen des des Performance Mode auf "fast" bewirkt, dass der PC nicht mehr bootet. Vielleicht probiere ich es morgen nocheinmal. Sollte ich noch eine Lösung finden, dann lasse ich es euch wissen. Bis dahin bedanke ich mich für eure Antworten.
CU Varilux
 
Zurück
Oben