MSI K8T Neo2-FIR: DDR400 nur als 333 erkannt

Dysinapsen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
10
Hi, hab dieses Thema zwar schon in 2 anderen Foren gepostet, aber da konnte mir bis jetzt noch kein weiterbringender Rat gegeben werden. Daher hoffe ich nun auf die Kompetenz des CB-Forums ;)

hab gestern mein neues Board MSI K8T Neo2-FIR und den A64 3000+ mit Winchester-Core bekommen und gleich eingebaut.

erstmal musste ich sofort ein BIOS-Update machen, da das K8T nur die Hälfte des RAMs erkannte (statt 1024MB nur 512, statt 512 nur 256...). Hersteller ist Mustang, genaues Modell M2064645306N.

Nach dem Update hat es dann die vollen 1024MB erkannt, im BIOS auf DDR400 gestellt, sonst alles zur Sicherheit auf Auto, trotzdem läuft der RAM nur als DDR333 mit CL2,5 obwohl der RAM für DDR400 mit CL3 spezifiziert ist. Er wurde auch von mir (im Geschäft) schon in zig P4-Systemen verbaut und wurde immer korrekt als DDR400 erkannt. Auch als DDR266 mit CL2 auf meinem A7N8X gab es keine Probs.


Ändere ich die Einstellungen manuell auf CL3 und RAS to CAS und sonstige Einstellungen, startet der PC mit Bluescreen.

Was kann ich jetzt noch machen? CnQ oder AGP FastWrites deaktivieren?
Aquamark und Doom3 laufen bei 333 mit CL2,5 einwandfrei, 3DMark2001 stürzt aber sofort beim Laden des ersten Tests ab.

Liegt es eher am Mainboard (BIOS-update war schließlich nötig) am Athlon64 (Speichercontroller integriert) oder doch eher am RAM selber?

p.s. : Bin ja immerhin schon froh, dass der PC überhaupt startet, nachdem ja eineige User über schlimmere Startprobleme mit S939-Boards klagen...
 
Naja der RAM scheint nicht wirklich kompatibel zum Mobo zu sein. Der steht auch nicht auf der Liste von MSI, kannst den noch umtauschen ? Anosnsten lass den RAM als 333 laufen, wenn Du grade kein Geld für neuen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört der ram zu den vom hersteller empfohlenen? liegt in den meisten fällen am integriertenspeicherkontoller, der ist sehr sehr wählerisch. leider und bereitet dem user unnötige probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der RAM wird bei MSI wohl nicht aufgelistet. Der wird in Deutschland hauptsächlich vom Distributor Peak an Fachhändler vertrieben. Hab ihn eben bei uns im Geschäft gekauft.

Der läuft ja auch auf Asus-Boards (verbauen bei uns zu 99% Asus-Boards) für P4 einwandfrei mit 400MHz und CL3, egal ob P4P800S(i848) P4P800(i865PE), P4C800(i875P) oder P5GD1(i915). Auch Dual-Channel funktioniert ohne Probs. Ebenso lief der RAM auch auf meinem A7N8X Rev2.0 mit 266MHz und CL2

Auf dem MSI ist es das erste Mal, dass Probleme mit dem RAM auftreten.

Neuestes BIOS wurde gestern geflasht. Erkannte davor ja jeweils nur die Hälfte des verbauten RAMs
 
Welcome @ FB :schluck:

@Bucklava
Biosupdate hat er schon gemacht :rolleyes:
hast Du übrigends in nem anderen Thread auch empfohlen und der hatte es auch schon gemacht, eventuell mal den ganzen Text lesen ;)

Mustang Speicher, ist glaub ich ne Amerikanische Marke
hab ich hier in Deutschland noch nirgends gesehen, steht auch nicht in der Kompatibilitäts Liste
hab aber mal ne Liste gesehen, auf einer Amerikanischen Seite, da stand der drin aber nur bei Intel Systemen
was Du ja auch schon geschrieben hast, das der auf Intel Boards einwandfrei läuft

würde auch als erstes mal eine andere Marke testen :)
 
ey gonzoooo war so ein langer text das ich das überflogen habe, aber eventuell schaust du nochmal vor dem posten nach, ob ich es nicht schon längst wieder weg editiert hatte ;)
 
Lies mal bitte mit Everest die SPD-Infos aus und poste sie hier!

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Links: Motherboard>SPD ...einen Riegel wählen und Rechtsklick/kopieren auf die Infos...

---

Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- zu wenig Spannung, DDR400 möchte schon min. 2,6V
- die Module haben zu viele Bänke, wobei ich Module mit 4 von jenen aber noch nicht gesehen hab :freak:
- Board/Speichercontroller und Module mögen sich einfach nicht...
EDIT: eine 4. gibt es vielleicht auch noch: - Haarrisse auf dem Mobo können schonmal DDR400 unmöglich machen, obwohl 333 läuft...da "hilft" aber erstmal nur anderen RAM(DDR400...) zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade ist halt nur, dass ich nur noch 2x256MB Apacer DDR266 mit CL2 zuhause hab. Würde das System doch merklich ausbremsen. Aber zum testen dürfte es wohl reichen.

außerdem könnte ich noch auf 256MB DDR266 CL2 Infineon und 512MB DDR333 CL2,5 Infineon von meinem Bruder zum Test zurückgreifen. Bei dem laufen die beiden Riegel (=768MB) auf nem ASRock K8S8X mit 3000+ Newcastle S754 einwandfrei mit 266MHz.
 
(c) schrieb:
Lies mal bitte mit Everest die SPD-Infos aus und poste sie hier!

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Links: Motherboard>SPD ...einen Riegel wählen und Rechtsklick/kopieren auf die Infos...

---

Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- zu wenig Spannung, DDR400 möchte schon min. 2,6V
- die Module haben zu viele Bänke, wobei ich Module mit 4 von jenen aber noch nicht gesehen hab :freak:
- Board/Speichercontroller und Module mögen sich einfach nicht...

gute Idee, hätt ich eigentlich auch drauf kommen können. Werd ich allerdings erst morgen machen können, hab heut keine Zeit (bin noch bei der Arbeit und danach Pflicht-Veranstaltung bis in den späten Abend :o )

Meld mich spätestens morgen mit den Ergebnissen. Weitere Ratschläge und Tipps sind natürlich herzlich willkommen :)
 
Haii,
ich konnte leider nicht herrauslesen ob du 2 Riegel hast als 2x512 wenn das der Fall ist und du die beiden Riegel in die beiden GRÜNEN Slots gesteckt hast laufen beide auf 333DDR (handbuch müßte das auch in einer tabelle stehen), steck mal einen in den ersten grünen und den 2 in den daneben liegenden violetten dann müßten die auf 400DDR laufen.

PS: Warum macht MSI nicht die beiden Grünen als Double??

Mfg
Patrick
 
...die Farben geben in diesem Fall die beiden Kanäle an. Macht aber jeder Hersteller wie er will, schon verwirrend. Zumal beim S939 auch die räumliche Anordnung der Kanäle variiert...

Mir fällt aber (auch) noch auf/ein, daß du deine genaue RAM-Konfiguration noch nicht gepostet hast. Da du sowohl 1024er als auch 512er Module erwähntest, liegt ja eine Vollbestückung nahe. Die SPD-Infos von allen Modulen sind natürlich immer noch hilfreich: bei Vollbestückung mit DS-Modulen ist laut MSI nur 333 erlaubt...

> http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=608
 
sorry, ist mir gar nicht aufgefallen.
sind 2x512MB-Module DDR400 double-sided

Laut CPU-Z geeignet für:

266MHz mit CL2
333MHz mit CL2,5
400MHz mit CL3

Das mit den verschiedenen Bänken test ich auch noch, genauso mit nem einzelnen Modul.
 
OK, der RAM läuft jetzt mit 400MHz und CL3. Musste Bank 1 und Bank 3 nutzen. Bei 1 und 2 ging max. DDR333 mit CL2,5

Nur die Leistung z.B. im 3DMark2001 ist grottenschlecht. Mit ner GF6800 (non-GT) komm ich grade mal auf 14600 Punkte! Mein Bruder kriegt mit seinem ASRock K8S8X, der 6800, RAM auf DDR266 und nem Newcastle 3000+ knapp 18000 Punkte. Das kann doch nicht sein, dass das MSI 3500 Punkte weniger mit schnellerem RAM bringt!?!

FSAA, AF und Vsync waren selbstverständlich deaktiviert, neueste Hyperion- und NForce-Treiber sind installiert!

Weiß einer noch Rat?


p.s.: so nebenbei hat's jetzt auch noch meine alte Ti4200 in dem PC verrissen - ob's am Board oder am ALter der Karte selber lag, weiß ich nicht. Jedenfalls stürzt der PC mit nem Bluescreen beim Advanced Pixel Shader-Test im 3DMark01 ab und startet von allein neu. Mit der 6800 läuft's einwandfrei, halt nur mit zu wenig Punkten...
__________________
 
Problem ist mittlerweile gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend.

Fehlerursache war in der Tat die Ti4200, jedoch ist sie nicht defekt, sondern hat wohl einfach Probleme mit dem neuen Board und CPU. Der Wechsel durch eine GF2 GTS und eine GF6800 zeigte keine Fehler und Abstürze.

In meinem 2. PC funkitonierte die Ti4200 aber anstandlos ohne Absturz.

Also merken: Kombination aus MSI K8T Neo2-FIR, 2x512MB DDR400 CL3 von Mustang, ein A64 Winchester 3000+ und Pixelview GeForce4 Ti4200 8x könnte Probleme bereiten.

100% zufrieden bin ich vor allem nicht, weil ich jetzt die GF2 im PC hab - die 6800 ist nämlich von meinem Bruder und meine defekte Radeon 9800 Pro wird gerade reklamiert :(
 
Zurück
Oben