MSI Aegis Ti3 VR7RD SSD erweitern

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
Hallo Leute,

ein Kumpel hat folgenden Rechner:

MSI Aegis Ti3 VR7RD sli-003de in der Ausstattungsvariante GTX1070 SLI, 32GB RAM und 2x512GB SSD Raid 0.
(Grotten hässlich, SLI und Raid 0... da müssen wir nix zu sagen)

Er möchte gerne mehr Speicherplatz und wir fragen uns, ob der freie M2 Slot für eine herkömmlich NVMe SSD taugt?
Vorgesehen ist eine WD BLACK SN850X 4TB in den freien M2-Slot einzubauen.

Leider gibt das Handbuch oder auch die MSI Seite nicht viel Auskunft, zum verwendeten Mainboard ist gar nichts zu finden.

In den Spezifikationen findet sich nur folgendes:
3 x M.2 SSD (1x Auto Switch, 1x Intel Optane support, 1x PCIe Only)

OK, Auto-Switch und PCIe only werden die verwendeten sein, aber unterstützt der "Optane Support" auch eine herkömliche NVMe?
Oder andere Frage, kann die SSD Schaden nehmen, wenn wir es einfach ausprobieren?
Für mich sieht das wie ein normaler M-Key Slot aus.

Dann noch eine andere Frage, würde man das Raid 0 auf eine einzelne SSD clonen können?

1692985887313.jpeg


Danke
Mat
 
Ich würde mal behaupten das könnte funktionieren. Die SSD läuft aber dann eben mit PCIe3.0 Speed.

Zum Thema Raid: Ja man kann eine Raid Partition auf eine einzelne Platte kiopieren.
 
macmat schrieb:
OK, Auto-Switch und PCIe only werden die verwendeten sein, aber unterstützt der "Optane Support" auch eine herkömliche NVMe?

mMn: (besser Handbuch)
Das "Optane" ist Bonus. Ist ein normaler m.2-NVMe-Anschluss.
 
Update:
Die neue SSD ist drin, funktioniert im oberen M2 Slot auch problemlos nach ein paar Einstellungen im Bios.
 
Zurück
Oben