Test MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der MSI MPG Artymis 343CQR setzt auf eine starke Krümmung von 1000R, ein 21:9-Seitenverhältnis mit 3.440 × 1.440 Pixeln, bis zu 165 Hz, DisplayHDR 400, VA-Panel, FreeSync Premium und einen USB-C-Anschluss. In der Praxis führt dies zu einem Kontrast von 4.000:1, ordentlichen Farben und einer sehr hohen Immersion beim Spielen.

Zum Test: MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Baal Netbeck, ChrisMK72 und 3 andere
schade, hatte irgendwie auf mehr bewegung seitens mini-led mit full array dimming gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, panzercrak und Ops
Ich weiß echt nicht was als "gut" bzw. "sehr gut" bei der homogenität gewertet wird aber eine Abweichung von 19% (81% von 100%) in einem Teilberiech finde ich persönlich weder "gut" noch "sehr gut"

Hier also meine Frage: Ist es normal das solche Abweichungen normal sind und das es noch schlimmer geht oder verstehe ich da was falsch?

vielen dank im vorraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV, romeon, aid0nex und 12 andere
Wenn Jetzt der Preis noch passt, wärs ne Alternative zu teueren HDR600+ Monis.
550...584cd klingt doch net schlecht. (reicht Nachts auch dicke aus)
 
ich mag es ja bei allen monitoren besonders gern wenn haufenweise rgb kirmes auf der rückseite zu finden is :)

ist eigentlich ein spiegel im lieferumfang ? damit man was davon sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Sascha631, Bunhy und 5 andere
Habt ihr dieses Modell noch? Wie hoch ist der Stromverbrauch bei 10% Helligkeit SDR (und RGB Rückseite ausgeschaltet.

Ob man mit so einem Monitor wie 2 Monitore benutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nero2019 schrieb:
Ob man mit so einem Monitor wie 2 Monitore benutzen kann?
Kann man. Einer der Gründe für 21:9.

Zum Thema: für das was er leistet, preislich eigtl echt in Ordnung. Da sind mir die Odyssey-Geräte mit ihren 8 Dimming-Zonen schon zu abgehoben im Vergleich.

Dennoch ist die Krümmung echt gewöhnungsbedürftig beim Arbeiten.
Und ich bin UHD-versaut... auch wenn Dank der Auflösung die hohen refresh-Raten auch wirklich bedient werden können.
 
In der Software kann, erneut anders als über das OSD, aus zahlreichen Effekten für die LED-Beleuchtung gewählt werden, so dass diese beispielsweise neben vorgegebenen Effekten auch an den Bildschirminhalt oder den Ton gekoppelt wird.
Wie Ambilight ?

Die große Vergleichstabelle verstehe ich irgendwie nicht. Wieso nehmt ihr nur 27er 16:9er als Vergleich zu dem hiesigen 34er? Nur wegen der +165Hz?

Bitte testet auch mal einen der zwei 5k2k 34/35er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ob man mit so einem Monitor wie 2 Monitore benutzen kann?
Nein, auch ein großer Hauptmonitor, kann keine zwei kleineren ablösen. Das kann allerhöchstens eine Lösung bei Platzmangel sein.

Ich arbeite aktuell mit einem 32" 4K Hauptmonitor, einem 24" FHD+ Zweitmonitor und dem 15,6" FHD Notebookmonitor und bin mit der Kombination eigentlich super zufrieden. Mich stört lediglich dass die Displays alle max 60Hz können. Aber sobalds den großen für um die 1200 mit > 144Hz gibt, hau ich meinen Chef drum an!
 
Hmm, da würde ich ja den C49rg94 eindeutig vorziehen. Ähnliche (schlechte) Homogenität, minimal bessere Farbtreue, viel größer, bei Bedarf deutlich heller und gleichzeitig viel dunkler im Minimum. Ja, er hat "nur" 120 Hz, aber das reicht dicke. Für 1000€ ist der MSI da einfach viel zu teuer. Den Samsung hab ich zuletzt zweimal für Bekannte bestellt und rund 850€ bezahlt.

Balkoth schrieb:
Nein, auch ein großer Hauptmonitor, kann keine zwei kleineren ablösen. Das kann allerhöchstens eine Lösung bei Platzmangel sein.
Wieso das? Der Samsung hat exakt die Auflösung und Bildfläche von 2 27er WQHD, aber ohne die Ränder dazwischen. Kann per Software in fixe Bereiche geteilt werden, hat PbP und unterstützt zwei gleichzeitige Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Marc53844, sent!nel und 9 andere
Balkoth schrieb:
Nein, auch ein großer Hauptmonitor, kann keine zwei kleineren ablösen. Das kann allerhöchstens eine Lösung bei Platzmangel sein.
sag das mal meinem Samsung G9 den ich gerade privat (PrivatPC - DP1) sowie beruflich (Laptop -DP2) nutze (PiP/PbP) :)

Edit: sehe gerade dass auch Moep89 fast das gleiche geschrieben hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, LukS, Mracpad und 2 andere
Ich hab das Gerät gerade mal gegoogelt und halte davon gar nichts.
 
Gehaltvolle Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Galatian, Mracpad und eine weitere Person
Balkoth schrieb:
Ich hab das Gerät gerade mal gegoogelt und halte davon gar nichts.
Erhellst du uns auch mit Details und Begründungen? Was genau macht diese Art von Monitoren denn so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123, Mracpad und Larnak
Moep89 schrieb:
Wieso das? Der Samsung hat exakt die Auflösung und Bildfläche von 2 27er WQHD, aber ohne die Ränder dazwischen. Kann per Software in fixe Bereiche geteilt werden, hat PbP und unterstützt zwei gleichzeitige Quellen.
Gibt es einen Monitor mit der Bildfläche von 2 24er FHD, IPS Panel und mindestens 60hz?
 
echt jetzt? 1000€ und nur HDR400 ?
pff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Balkoth schrieb:
Ich hab das Gerät gerade mal gegoogelt und halte davon gar nichts.
den G9? solltest du dir vl. mal live ansehen :)
Klar, ist kein perfekter Monitor (Dimmingzonen, ....) aber in seiner Kategorie (49", 32:9, 5120x1440, 240 Hz, freesync/gsync) ist er halt konkurrenzlos.

Und im "spielebetrieb" ersetzt er fast eine VR Brille - leicht übertrieben formuliert XD
hab mir "extra" ein lenkrad gekauft weil rennspiele mit dem monitor sehr viel spass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Balkoth
krümmung ist im maßen ok, aber 1000R ist dann doch etwas extrem für so ein format.
(und der rest begeistert jetzt auch nicht unbedingt)
 
toller monitor, könnte meinen rog swift 1440p 144hz ablösen. blöd nur das es in der realität kein setup schafft auf 4k 165hz wieder zugeben.
 
Bietet diese Krümmung irgeneinen Mehrwert? Oder ist dies Marketingblabla wie bei RGB-Beleuchtung etc. (auch wenn in manchen Szenarieren RGB-Beleuchtung schon Sinn macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Zurück
Oben