MSI MPG X570 Gaming plus Pcie lanes

Watch93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
64
Guten Tag,

habe mir vor kurzen einen Rechner zusammengebaut mit den specs im wesentlichen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 32 GB 3200hz
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming plus
GPU: AMD Radeon 5700XT nitro+ von Saphire
SSD: M2 Nvme WD Blue SN550

Meine Frage nun im wesentlichen wäre ob ich ohne Verluste auf dem Board eine M2 SSD zusammen mit einer 5700XT und einer Pcie wlan Karte ohne Verluste für alle anderen Komponenten betreiben kann
Ziyituod WiFi 6 Bluetooth5.0 WLAN Wifi Karte, Intel AX200 2974Mbps(2400MBit/s auf 5GHz, 574MBit/s auf 2,4GHz) PCIe Netzwerkkarte für pc, geeignet für WIN10 (AX200) https://www.amazon.de/dp/B07Z1W8Y16/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4QwSEb7V0TDYN

vielen Dank für eure Hilfe !
 
Ich bin leider nicht fündig geworden 🙄
 
Gfx und 1. NVMe Slot hängen direkt an der CPU also kein Problem. Allerdings ist diese billige SSD nicht empfehlenswert da diese auf den wichtigen DRAM-Cache verzichtet
 
Ja es ist mir bewusst das es die schlechtere gegenüber der Black war 😁 die nächste wird es mit Dram Cache.
vielen Dank für die schnellen Antworten !
 
Ich würde sagen das geht. Betreibe auf meinen Mainboard auch eine Karte im PCI-E Slot. Und die läuft dort mit voller Bandbreite. Aber wie der Vorredner schon sagte, bitte eine andere SSD nehmen :)
 
ja, kannst du ohne Verlust betreiben.
Eine 5700xt wäre auch mit pci-e 4.0 x8 zufrieden ohne Leistungseinbußen.
 
Macht sich das so bemerkbar für einen normalen competitive Spieler ? Rede jetzt nicht von benchmarks Für die SSD.
 
Watch93 schrieb:
Meine Frage nun im wesentlichen wäre ob ich ohne Verluste auf dem Board eine M2 SSD zusammen mit einer 5700XT und einer Pcie wlan Karte ohne Verluste für alle anderen Komponenten betreiben kann
Ich bin leider nicht fündig geworden
wenn sich irgendwas die lanes teilt steht das in den specs bzw im handbuch. steht da nichts dann teilt sich nichts die lanes.

Ja es ist mir bewusst das es die schlechtere gegenüber der Black war
warum hast die dann gekauft?
 
Sa.Lt schrieb:
ja, kannst du ohne Verlust betreiben.
Eine 5700xt wäre auch mit pci-e 4.0 x8 zufrieden ohne Leistungseinbußen.

vielen Dank !
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn sich irgendwas die lanes teilt steht das in den specs bzw im handbuch. steht da nichts dann teilt sich nichts die lanes.


warum hast die dann gekauft?

Hatte gelesen das ich Im Betrieb und beim spielen keine großen Unterschiede merken werde. Kla auf Papier und in den benchmarks sind es Zwei verschiede Klassen.

kennt jemand die WLAN Karte für den Pcie Karte ? Kann jemand davon berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Watch93:
im normalen alltagsbetrieb und beim zocken merkt man auch kaum nen unterschied zwischen PCIe und SATA. ein fehlender DRAM-cache dagegen kann sich auch da negativ bemerkbar machen.

hast du die WLAN-karte schon? wenn nein würde ich eine mit frei(er) positionierbarer antenne nehmen, z.b. die hier.
 
Deathangel008 schrieb:
@Watch93:
im normalen alltagsbetrieb und beim zocken merkt man auch kaum nen unterschied zwischen PCIe und SATA. ein fehlender DRAM-cache dagegen kann sich auch da negativ bemerkbar machen.

hast du die WLAN-karte schon? wenn nein würde ich eine mit frei(er) positionierbarer antenne nehmen, z.b. die hier.

Inwieweit negativ bemerkbar ?

Nein erhalten habe ich sie noch nicht. Vielen Dank dann werde ich mir deine empfohlene zulegen !
 
@Watch93:
CB schrieb dazu mal folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
 
Okay vielen Dank für deine Mühen ! Werde in Zukunft keine ohne dram Cache kaufen.
 
Zurück
Oben