MSI x99s sli plus/ 5820k Kein Bild

freakhouse

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
151
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Desktop-Rechner. Dieser ging urplötzlich Anfang Juli nicht mehr an. Zwar liefen diverse Lüfter aber kein Bild erschien auf dem Monitor. Ich stellte fest, dass der CPU-Lüfter nicht rotierte. Daraufhin baute ich die Grafikkarte (GTX 970 Zotac AMP! Omega) in einen anderen PC ein, um einen Defekt der Karte auszuschließen. Die Karte funktionierte samt Netznetzteil, dass ich aus dem PC mit übernommen hatte. Da ich keinen DDR4 Ersatz hatte, und mir ein Defekt der CPU (5820K) ebenfalls als unwahrscheinlich vorkam, entschloss ich mich, gerade wegen des nicht rotierenden CPU-Lüfters, das Board einzuschicken. Dieses kam heute als Austausch zurück. Alles eingebaut, gestartet, kein Bild. Allerdings liefen die Lüfter schon einmal. Nun bleibt eigentlich nur noch der Speicher und die CPU als Fehlerquelle übrig. Speicher habe ich jetzt testweise bestellt, der am Samstag ankommen sollte. Falls dies wiederum nicht helfen sollte, bleibt nur noch die CPU übrig. Ich habe das Board nun aus dem Gehäuse entfernt und nur in der Minimalkonfiguration gestartet. Selber Fehler. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es nur noch RAM oder CPU sein kann? Was mir des Weiteren aufgefallen ist, dass die Grafikkarte zwei grüne LEDs hat, sowie eine blaue. Im anderen PC leuchteten beide grünen LEDs durchgehend, in meinem Eigentlichen allerdings nur eine, die zweite blinkt mit einer blauen auf und ab.


Der PC bzw die CPU wurde nie übertaktet. Kann ein defekter CPU eigentlich ein funktionierendes Mainboard zerstören? Optisch ist alles wunderbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Eventuell ein paar Pinne auf dem Board vergebogen? Bist du dir sicher, das du nicht das gleiche Board bekommen hast? Prüfe mal die Seriennummer auf dem Board mit der, die auf der Rechnung steht.
 
Schau dir mal die Pins im benutzten PCI-E-Slot an .. das klingt nach iwelchen Kontaktproblemen ..
Sollte natürlich nur dann der Fall sein, wenn du "Dein" Board wieder zurück bekommen hast.

Probier ggf mal einen anderen PCI-E Slot aus um auch den Slot auschließen zu können.

LG LilaMicra
 
Nimm mal nur CPU, CPU Kühler Board und Netzteil. Zusammenbauen -> Einschalten. Der CPU Lüfter sollte jetzt stehen bleiben.
Wenn du einen PC Speaker angeschlossen hast hast sollte das Board 3x lang piepen.
Ausschalten und RAM dazu, Einschalten -> CPU Lüfter sollte laufen und nach ca. 30 Sekunden sollte es 1x lang und 2x kurz piepen.
Graka rein -> Entweder Bild oder wieder 1x lang 2x kurz.
Wenns nicht geht PCIe Slots durchprobieren oder andere Graka testen.

Dein ursprüngliches Problem "Lüfter läuft nicht" ist beim X99 SLI Plus eben ein Zeichen für kein RAM im System erkannt oder RAM komplett defekt. Wenn der CPU Lüfter jetzt läuft wird der RAM wohl erkannt. Aber ohne Beep Codes wird eine Diagnose schwer. Ich finde das echt ne Unsitte dass die Speaker auf nem 200€+ Board nicht aufgelötet sind.
Kannst du nicht irgendwo aus ner alten Kiste den Speaker ausbauen zum testen oder von nem Freund ausleihen?
 
Danke für die Antworten,

habe jetzt einmal alles durchprobiert, was vorgeschlagen wurde.

-- Anderer PCIe Slot. Gleiches Problem
-- Das Board ist ein anderes. (Andere Seriennummer)

Ich habe den Rechner jetzt ohne RAM und Grafikkarte gestartet. Komisch ist dabei nur, dass dieser dann kurz anläuft und sofort wieder ausgeht.. Das wiederholt sich dann solange, bis man den Stecker zieht. Hört sich nicht gesund an, habe ich zumindest so noch nie erlebt :o. Einen Speaker habe ich auch angeschlossen, dieser bleibt allerdings stumm. Ich warte nun mal ab bis der andere Speicher kommt und probiere es dann noch einmal.
 
Ich hab dasselbe Problem. Bei mir ist es der Ram, oder aber der Ram Slot am Mobo, da bin ich mir noch nicht sicher. Mal gehts, mal nicht. Slot 1 z.B. scheint aber definitiv defekt zu sein, da gehts mit keinem Riegel....

Was kann man da jetzt noch machen? Durchpusten und die CPU mal kontrollieren, ob Pins verbogen sind? Das System läuft aber seit nem Jahr fehlerfrei, wieso sollten da Pins verbogen sein....
Also sind beim X99 wohl Ram Slots ausgefallen?! Was eine Kacke

Edit: CPU Sockel ist ok. Alle 4 Riegel laufen aktuell aber in den Slots 1-3 und 7....bei anderen Slots klappts nicht. Ich werd dennoch mal Memtest durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben