Multischalter 5x8 umrüsten auf Unicable

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.476
Vorhandene Sat-Anlage (Ancarao PMSE5x8) mit Sternverkabelung (8 Teilnehmer) soll Teilweise (4 Dosen auf Unicable) auf Unicable umgerüstet werden. Bestehende Verkabelung soll so bleiben. Was muss ich nachrüsten?
 
Stellt sich erst einmal die Frage nach dem warum?
Wenn es nicht mehr als 8 Teilnehmer werden sollen?

Klassischerweise müsste der Multischalter getauscht werden:

2020-02-05 16 32 35.jpg


Aber ohne Details zur bisherigen Anlage und wie es mal werden soll kann man nichts empfehlen.
 
Von der Schlüssel gehen 4 Kabel zum Multischalter. Vom Multischalter gehen 8 Kabel sternförmig zu den Antennendosen. Umrüstung wegen VU+ Duo 4K. Ich möchte den gleichzeitigen Zugriff auf alle Transponderbenen haben (Videomitschnitt). Mit einem neuen TV sollte auch der Programmwechsel schneller gehen.
 
In erster Linie das LNB. Darauf achten das es deinen Anforderungen entspricht. Da Du aber 4 Teilnehmer ohne Unicable bedienen willst, brauchst Du auch ein LNB mit 4x Lagacy Output. und gehen die Probleme schon los.
Mir ist kein LNB bekannt mit 4x Legacy.

Ich würde an der Anlage aber nichts ändern. Das Warum du das ändern willst, fehlt in deinen Text leider Total.
 
Bei unicable sind die Dosen in einer Reihe angeschlossen. Ich habe hier eine Sternverkabelung.
Ich habe nur ein TV-Gerät mit Sat-Anschluss. Ob das Gerät unicabl-tauglich ist glaube ich nicht (Samsung D6500 aus 2011).
 
Don_2020 schrieb:
Von der Schlüssel gehen 4 Kabel zum Multischalter. Vom Multischalter gehen 8 Kabel sternförmig zu den Antennendosen. Umrüstung wegen VU+ Duo 4K. Ich möchte den gleichzeitigen Zugriff auf alle Transponderbenen haben (Videomitschnitt). Mit einem neuen TV sollte auch der Programmwechsel schneller gehen.

Bei der Duo 4K reicht es wenn 2 LNBs betrieben werden. Damit kannst nahezu alle Deutschen Programme aufnehmen. Schau Dir mal die Senderlisten an. Ich habe eine Uno4KSE im Einsatz und keine Probleme mit einer zwei Kabel Lösung.
 
Was ist denn eine Zwei-Kabellösung? 2 Kabel im Legacy Betrieb?
 
Je Tuner ein Koaxial Kabel ;)
 
Don_2020 schrieb:
Ich habe hier eine Sternverkabelung.

In dem Fall muss nachdem Multischaltertausch, siehe Bild oben, noch einen 4fach Verteiler an den einen Unicable Anschluss stecken und die bisherigen 4 Kabel, die nun Unicable sind, an diesen Verteiler stecken.
Das sollte funktionieren.
 
Das ist ja mein Problem. In jedem Raum gibt es nur einen Sat-Dose.
Die Lösung wäre ein unicable-System.

@leipziger1979: Welche Geräte brauche ich dann konkret?
 
Don_2020 schrieb:
Bei unicable sind die Dosen in einer Reihe angeschlossen.
Dieses Junktim gibt es nicht!

Sternverteilungen sind wesentlich betriebssicherer als Reihenverteilungen und daher nach Reihe DIN 18015 selbst wohnungsintern unabhängig von den Signalquellen gefordert. Wohnungsübergreifende Stammleitungen sind antennentechnische Steinzeit und sollten als das eingeordnet werden was sie sind: Notlösungen für bestehende alte Reihenverteilungen.

Wohnungsinterne Reihenverteilungen, welche auf eigenen Unicable-Ports aufgeschaltet sind, können immerhin durch Murksinstallationen antennentechnisch blinder Nachbarn oder hf-technisch einäugiger Elektriker nicht beeinträchtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben