PC geht nach einigen Minuten aus und lässt sich erst nach Wartezeit wieder starten

Die Rep hat nicht geholfen leider :(
Ich habe die F4a vom 14.04.2023 - siehe Screenshot
 

Anhänge

  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Gute Frage. Hab schon die AGB's durchgelesen, bislang nichts gefunden dazu. Ich suche mal weiter.
 
Technico schrieb:
BIOS sollte auch in Werkseinstellung gebracht werden, CMOS Reset siehe links unten FOTO ist farblich gekennzeichnet, mit einer münze die beiden pine berühren. Letzer Versuch, ist dann er ein Garantiefall.
Ok, probiere ich aus, danke! Ähm... muss ich das mit der Münze machen, wenn der PC an ist, oder wenn er aus ist, oder egal? Und ich muss beide pins gleichzeitig berühren, ja?
 
 
shelterzero schrieb:
Ähm... muss ich das mit der Münze machen, wenn der PC an ist, oder wenn er aus ist, oder egal? Und ich muss beide pins gleichzeitig berühren, ja?

  • Rechner aus
  • am besten Netzstecker ziehen.
  • Die Pins mit was Leitfähigem kurzschließen (muss keine Münze sein), am besten 2-3 sek. lang.
  • Dann Rechner neu starten...
 
Ok, hab's gemacht, einmal mit einer Schraube und einmal mit einer Münze - jeweils für cirka 10 Sekunden. Hat aber irgendwie nichts gebracht - bin auch nicht sicher, ob er den Reset überhaupt durchgeführt hat, ich hab beim Booten und auch im Bios selber keinen Unterschied bemerkt.
Ergänzung ()

Das Einzige was ich noch entdeckt habe: Ich habe einen Stecker von meiner Endorfy Wasserkühlung, der so lose im Gehäuse rumhängt (siehe Foto). Laut Beschreibung muss die Endorfy an CPU_OPT und CPU_FAN angeschlossen sein, und das ist sie auch. Sowie an dem SATA Anschluss. Passt. Dieser dritte Anschluss taucht in der Bedienung nicht auf, vielleicht ist er für mein System überflüssig.
 

Anhänge

  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Hier der Screenshot - sorry, ich musste das abfotografieren, Zeit reicht leider nicht, um mich hier im Forum mit dem Rechner anzumelden, er geht zu schnell wieder aus. BIOS Einstellungen schaue ich, wenn ich ihn das nächste Mal hochfahren kann.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Im BIOS müsste das XMP Profil aus sein der RAMtakt steht auch nicht mehr auf 3200Mhz
Stürzt der Rechner immer noch ab?

Sieht für mich als Laien so aus, als wäre XMP noch an und der Ramtakt auch.
Ja, er stürzt immer noch ab :(
 

Anhänge

  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Technico schrieb:
Stecker sieht defekt aus, da ist was abgebrochen.

Sorry, hierzu noch die Info: Das mag am Foto liegen, im Original sieht der heile aus, da ist keine Bruchkante und es sieht so aus, als sollen da auch nur 3 Pins sein. Wie gesagt, aus der Beschreibung von der Kühlung geht auch nicht hervor, wozu der gut sein soll (so wie ich das jedenfalls verstehe).
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Das sieht so aus als, wenn es nicht geklappt hat
Ich probiere es später nochmal - muss jetzt erstmal vom Rechner weg, Familie ruft. Bin abends wieder da. Falls noch jemanden was einfällt: Immer gern, ansonsten schon mal vielen Dank Euch allen bis hierher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
shelterzero schrieb:
Stecker von meiner Endorfy Wasserkühlung, der so lose im Gehäuse rumhängt
Ich denke der ist von den Lüftern, damit man die in einer Daisy-Chain zusammenhängen kann, wurde aber wohl nicht gemacht...


Wenn du das BIOS zurückgesetzt hast, und es nichts gebracht, lass es, schick das Ding zurück bzw. meld dich beim Händler.
Auch wenns nervig ist, es hat einen Grund und der Verkäufer hat dafür gerade zu stehen.
Garantie ist dein Recht, nutze es.

Vielleicht dauert es ja nur ne Woche...
 
Ja, also mit Batterie rausnehmen, hat das mit dem BIOS zurücksetzen geklappt. Am Problem hat es leider nichts geändert. Ich rufe jetzt morgen mal bei alternate an und frage, was ich machen soll.

Nichtsdestotrotz vielen lieben Dank für die supervielen Tipps, auch wenn wir das Problem nicht lösen konnten. Ich tippe jetzt einfach mal auf das Netzteil, wobei ich mich nach wie vor frage, wie sowas nach 2 Monaten ohne jegliches externes Zutun plötzlich kaputt gehen sollte... Offenbar war es (oder jede andere schuldige Komponente) ja 2 Monate lang heile.

Ich halte Euch auf dem Laufenden damit ihr wenigstens am Ende wisst, woran es gelegen hat :)

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und K-551
shelterzero schrieb:
Ich halte Euch auf dem Laufenden damit ihr wenigstens am Ende wisst, woran es gelegen hat
Löblich, danke

Naja Geräte können immer mal kaputt gehen, egal welche. Bist halt in diesem Fall jetzt der blöde, dens erwischt hat.
Aber ja, lass das Alternate machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shelterzero
Nur mal so als Info, falls Euch Rückfragen bezüglich Alternate erreichen: Die Truppen sind extrem schwer bis gar nicht zu erreichen. Auf die Retourenanmeldung von Samstag abend kam bislang nichts außer einer automatischen Antwort und telefonisch bin ich gestern zuerst nach 45 Minuten in der Warteschleife (auf Warteposition 4, anfangs 5) und dann nochmal nach 95 Minuten (auf Warteposition 3, anfangs 5) einfach rausgeschmissen worden ;-)
 
Ich hatte ja gesagt, ich melde mich, wenn ich die Lösung habe und versprochen ist versprochen:

Ich hab den Rechner gestern von Alternate wiederbekommen (rd. 2 Wochen Bearbeitungszeit). Es war das Netzteil. Sie haben es ausgetauscht und das Problem tritt auch nicht mehr auf.

Nochmals vielen Dank für Eure Geduld und die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und K-551
Und du danke für die Rückmeldung.
Leider verotten die meisten Themen ohne Lösung in den Foren dieser Welt...

Schön wenn es wieder geht. In 3 Monate fühlen sich die 2 Wochen auch nicht mehr so schlimm an und du bist froh, es gemacht zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shelterzero und AGB-Leser
Zurück
Oben