Musterschreiben Artikel 13. Bitte macht mit und schreibt HEUTE noch eine Mail! Copy/Paste reicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Jensie

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13.902
Nabend,

bitte nehmt euch heute Abend noch kurz die Zeit und schreibt eine E-Mail an die Eu Abgeordneten die noch für Artikel 13 sind. Laut https://saveyourinternet.eu/de/#ActNowMEPs sind es leider noch einige.

Das Musterschreiben habe ich eben übersetzt und umgeschrieben.


Sehr geehrte/r Europaabgeordnete/r,

nach vielen Monaten der Debatte im Eu-Parlament werden Sie bald über das neue Urheberrechtsreform und die Uploadfilter abstimmen.
Trotz der intensiven Debatte änderte sich im Gesetzestext nichts, was der Meinung von über 70 Internetrechtsexperten, NGOS und vielen Experten, Programmierer und Juristen wiederspricht.

Die Installation der zur Abstimmung stehenden Uploadfilter wird Onlineplattformen wie Youtube angesichts der manuell schier nicht kontrollierbaren Datenmenge - beispielsweise wird pro Minute 400 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen - sind solche Plattformen dazu gezwungen sich auf fehleranfällige, in System der Nutzer eindringende und rechtliche fragwürdige Techniken zu verlassen.

Sich auf unausgereifte und fehleranfällige Algorithmen zur Regulierung der Meinungsfreiheit im Internet wird die Meinungsvielfalt und kreative Prozesse ausbremsen oder ganz verhindern und zu einer Erosion der Bürgerrechte in der europäischen Union führen.

Am Beispiel Youtube möchte ich das mal plastisch ausführen.

Youtube ist schon lange nicht mehr nur ein Medium um süße Katzenvideos oder allerlei Blödsinn zu verbreiten. Nein, Youtube bietet auch Menschen in gefährdeten Demokratien oder auf der Kippe stehenden Staaten eine Plattform zur Verbreitung in Ihrem Land unerwünschter Meinung. Beispielsweise Menschen im syrischen Bürgerkrieg, in der türkischen quasi Diktatur Herrn Erdogans oder beim Kampf der Frauen in Saudi Arabien für mehr Rechte und das Recht Autofahren zu dürfen oder das Haus alleine zu verlassen.
Solche Plattformen sind mittlerweile eine starke Waffe der vielen kleinen Davids gegen die wenigen politischen Goliaths der Welt, sie helfen beim Spenden sammeln für humanitäre Zwecke, berichten viel aktueller und ohne redaktionellen Stallgeruch aus Krisengebieten oder helfen bei vielerlei Alltagsproblemen.
Sei es das neueste Kuchenrezept, Hilfe bei Fahrrad- oder Autoreparaturen oder Pc Problemen.

Wenn Sie dies alles einschränken und mit einem Uploadfilter belegen, zerstören Sie das Internet wie wir es heute kennen.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Als selbst kreativ tätiger Mensch bin ich absolut für Schutz kreativer Arbeit und ein Urheberrechte das ein Auskommen und eine Verwertung für kreative bietet.

Wenn das Urheberrecht die Freiheit einschränkt, stehe stelle ich als kreativer aber meine eigenen Interessen hinten an und fordere frei nach Konrad Adenauer zitiert:

"Es ist die Schicksalsfrage Europas. Wir stehen vor der Wahl zwischen Meinungsdiktat und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

Aus alle diesen genannten Gründen bitte ich Sie gegen den Artikel 13 zu stimmen, die Meinungsfreiheit zu erhalten und sich hinter die Millionen EU Bürger zu stellen, die Ihre Stimme wie einst Herr Adenauer erhoben haben und auch heute unter dem Hashtag #SaveYourInternet die Freiheit fordern.

Meine Stimme wird am 26. Mai auf jeden Fall an eine Partei gehen, die Artikel 13 ablehnt.

Mit freundlichen Grüßen





Schick das bitte an alle Abgeordnete:
Mailadressen entfernt Moderation

Artikel 13 muss verhindert werden!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...was der Meinung von über 70 Internetrechtsexperten, NGOS und vielen Experten, Programmierer und Juristen wiederspricht."

Sind das nicht sehr wenige Leute/Institutionen?

Und warum sind im Text Schreibfehler? Das wirkt unprofessionell.
 
Wenn ich eine Mail mit dem Beginn „Sehr geehrte/r Europaabgeordnete/r“ erhalten würde, ist der nächste Weg „Entf“.

Persönliche Anrede, oder lasst es bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben