News Mutmaßlicher schülerVZ-Erpresser begeht Suizid

Also ich würde mal ganz klar von einem depressiven Jugendlichen sprechen, wer sich aufgrund so einer Situation umbringt, der hatte den Gedanken sicherlich schon eher, er konnte wohl damit rechnen eine Bewährungsstrafe zu bekommen.
Also für mich ein, wenn auch sehr bedauerlicher, Suizid, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 
Also selbstmord in der untersuchungshaft ist unter diesen umständen recht selten, vorallem weil ihm jetzt nicht die mega strafe erwartet hätte.

Ist schon sehr komisch.
 
Zuerst gilt den Angehörigen mein Beileid.

Dann:
Man nimmt sich nicht das Leben. Erst Recht nicht mit 20. So hoffnungslos kann die Lage gar nicht sein. Im schlimmsten Fall geht man halt mal 5 Jahre ins Gefängnis, aber auch danach kann das Leben noch schön sein. Geld und guter Job ist nicht alles. Mit sooo super-jungen Jahren zu sterben ist schon ultra-mega-traurig.

Selbst mit jungen 29 Jahren kann man sein Leben noch mal fast ganz von vorne beginnen. Liebe finden, Kinder kriegen, Job suchen, auswandern, ins buddhistische Kloster gehen, trampen, reisen, was auch immer. Und mit 20 hat man noch sein ganzes Leben vor sich, selbst nach Gefängnis, wenns das überhaupt gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Histerecke:
Wie am Titel zu erkennen ist steht dort "SchülerVZ-Erpresser nimmt sicht das Leben", und nicht "SchülerVZ-Hacker nimmt sicht das Leben". Bei diesem jungen Mann steht ja noch nicht einmal fest, ob er die Daten selbst "gesammelt" hat, oder sich aus einer anderen Quelle bedient hat. Fest steht nur, dass er mit diesen Daten zur VZ-Gruppe gegangen ist, und Geld erpressen wollte. Er ist damit wohl mächtig weit übers Ziel hinaus geschossen, da Erpressung kein Kavaliersdelikt ist, sondern ein Schwerverbrechen (daher wurde er auch so behandelt). In diesem speziellen Fall hat der Erpresser versucht, unrechtmäßig erworbene, private Daten von mehreren tausend Menschen zu seinem Vorteil zu nutzen.

Dass er dafür ins Gefängnis (U-Haft) kommt, halte ich für selbstverständlich. Leider hat der arme Kerl wohl keinen Ausweg / Zukunft mehr gesehn und sich das Leben genommen. Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er tut, und das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
 
Ihr habt echt anhnung genau guckt weiter Alexander Hold, Es gibt genung fälle wo das der fall ist Mord oder Totschlag am ende ist es doch das gleiche die Person ist tot. Und auch wenn man dan für 10 jahre ins Knast muss gibt es auch genung fälle wo " bei guter Führung " schon nach 4 jahren draußen sind, und das ist ein weiterer beweis das Menschen Leben hier nix wert ist. Aber naja jeder muss es selbst wissen solange man nicht in der scheiße drin steckt richt man es auch nicht.
 
Also ich finde Ziemlich traurig die Geschichte, ich meine wenn das ein professioneller Hacker ist, wird er auch dementsprechend handeln und nicht einfach dort hin gehen und was erspressen. Durch die Erpressung würde er evntl. 2-3 Jahre bekommen, mit 23 und dem Lebenslauf findet man sogut wie garkein Job/Lehre, aber dennoch gleich sich das Leben nehmen? Klar schämt man sich in dem Moment, aber sowas..
 
@Topic
Bedauernswert, wie jeder Verlust eines Menschenlebens.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zanza schrieb:
@FrAGgi

ja wir leben in Deutschland und DU weist auch sicher das Hier für Mord sogar Bewehrung strafen gibt und für paar Euro Steuerhinterziehung gleich locker 3-5 Jahre drin sind ?
Affenkopp schrieb:
@Zanza

Für Mord gibts ganz sicher keine Bewährung... Für Totschlag vielleicht mal (fallabhängig).
[...]

Es kann weder für Mord noch für Totschlag Bewährung geben.

Bewährung kann nur bei Freiheitsstrafen angewandt werden, welche eine Höchststdauer von 2 Jahren vorsehen. Totschlag sieht aber eine Mindestfreiheitsstrafe von 5 Jahren vor, Mord lebenslange Freiheitsstrafe.

Auch Milderungen im Jugendstrafrecht führen zu einer maximalen Strafzumessung von bis zu 10 Jahren bei Verbrechen (Straftaten mit einer Freiheitsstrafe von mind. 1 Jahr).

Quellen:
http://dejure.org/gesetze/StGB/56.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/212.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
 
Nach 4 Jahren kann keiner wegen guter Führung entlassen werden, sondern frühsestens nach 6/einhalb Jahren, bei einer Haftstrafe von 10 Jahren. Das ist dann die sogenannte 2/3 Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema passt irgendwie nicht zu ComputerBase.

Desweiteren was gibts da zu disskutieren? Jder ist seines Schicksals Schmied! Und hat auch das Recht über sein Leben zu entscheiden wie er möchte, solange er keine 2. und 3. Person damit in den Tot mitzieht wie z.B. Geisterfahrer...
 
Ein man mit schwren psychischen stören ist z.b. auch seines schicksals schmied? muss man dem nicht helfen?

Muss man nicht versuchen einem 20 jährigen zu helfen, dass er einsieht, dass so etwas kriminell ist?
 
naja, da wird man wohl Community Seiten wie Studivz etc auf die Liste der geblockten Webseiten setzen müssen. Aber sicher waren noch andere Dinge schuld wie Killerspiele.

Man bringt sich nicht einfach um, und wenn man sich mit 20 wegen 2 Tagen U-Haft das Leben nimmt stimmen noch ganz andere Dinge nicht. Family, Freundeskreis, Frauen...

Bei so einer Tat wäre er mit 20 vermutlich sogar auf Bewährung wieder rausgekommen...
 
I N X S schrieb:
Wenn dsa leben jetzt nen schlechter Film wäre, hätte Schüler VZ ihm ne Stelle angeboten, stattdessen nimmt er sich das leben, echt traurig.

Microsoft macht das auch im Reallife, allerdings war es da ein Wurm...
 
Ich kann das auch nicht verstehen, denke er hat sich da einfach reingesteigert.

zum fall selber kann ich nur sagen, das das alles daten war die jedem zugänglich waren!
er hätte im grunde auch bildschirmfotos machen können und diese dann in eine excel tabelle kopieren, wer daten öffentlich zur verfügung stellt muss einfach damit rechnen das diese wie auch immer missbraucht werden!

die user müssten bestraft werden, oder niemand!
 
Zanza schrieb:
@FrAGgi

ja wir leben in Deutschland und DU weist auch sicher das Hier für Mord sogar Bewehrung strafen gibt und für paar Euro Steuerhinterziehung gleich locker 3-5 Jahre drin sind ?


:lol: sehr geil welche Ansichten hier so mancher zu haben scheint.

Zum Thema denke ich der Jugendliche war durch ausgerpägten PC-Gebrauch und daraus resultierender Wircklichkeitsentfremdung unter Schock als er im Knast "aufwachte".
Dazu kommen sicherlich psychische Probleme und schon ist doch eine Basis für einen Selbstmord geschaffen, vor allem in U-Haft ist die Rate sich selbst was anzutun unter jungen Straftätern größer als mancher glaubt, wenn auch kein Massenphänomen.
 
Nicht umbedingt aktuell, aber dennoch sollte die Nachricht hier auf CB erscheinen.


  • Wieso Hacker ? Bitte CB, ein Crawler ist kein Hacker. Jeder der mit Suchfunktionen klarkommt, hätte das hinbekommen. VZ und Co sind selber Schuld an dem Schlamassel. Supersuche in ein solchen Netzwerk hat da nix zu verloren. @ gstarr - Er war kein Hacker.. schon garkein Professioneller.

  • Haben die Beamten in der UH ihre Aufsichtspflicht verletzt, nachdem ihnen bekannt war, dass der mutmassliche Erpresser plötzlich in der Öffentlichkeit stand und somit enorm viel psychologischer Druck auf ihn lastete. Dank gewisser Printmedien ist sowas heutzutage leider kein Einzelfall.

  • Versucht ihr mal mit Vorstrafen - besonders wegen Erpressung - einen vernüftigen Job zu bekommen

  • Halte ich eh nix von diesen sogenannten "sozialen" Netzwerken.

  • Was ich viel verwerflicher finde: Datenschutz und Jugendschutz stehen in solchen Netzen nicht gerad an erster Stelle. Sondern Kontrolle und Profit. Ein 20jähriger der sich Daten beschafft und damit die Kohle machen will, sollte bestraft werden, weil er ein mutmasslicher Erpresser war. Aber, wieso dürfen BILD und CO. sich illegal Daten und Fotos aus diesen Netzwerken beschaffen und diese veröffentlichen, obwohl dies gegen bestehende Gesetze wie Jugendschutz, Opferschutz, Recht am eigenen Bild, Copyright und andere Regeln wie den Pressekodex verstösst, bzw gegen den ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen öffentlich macht, Geschichten erfindet, denunziert und was am verwerflichsten ist : Sie machen damit VIEL Geld - mehr als er (der Täter) jemals hätte erpressen können.
.......

[/quote]
Atkatla AW: SchülerVZ-Erpresser nimmt sich das Leben
Aus SPON: Zitat:
Der Verdächtige sei den Behörden bereits "aus anderen Zusammenhängen bekannt", hieß es nach Bekanntwerden der Festnahme.
Im Zusammenhang betrachtet vielleicht leichter verständlich.
[/Quote]

Was nur ein Gerücht ist.

Ausserdem waren wir alle mal jung und haben viel Mist gemacht.
 
Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Mehr kann und sollte man dazu auch nicht schreiben oder sagen.
 
Vulture_Culture schrieb:
Naja ist aus bestimmter Sicht gesehen nur eine Logisch Konsequenz. Wenn man erstmal wegen irgendetwas verurteilt worde ist, hat man sehr schlechte Chancen auf einen guten Job, welcher die Lebensgrundlage darstellt.

Was ist den aus Kim "Kimble" Schmitz geworden? Der stand doch auch mehrmals vor gericht und trotzdem gehts dem nicht schlecht.
 
Ob die Erpressung so geplant war? Eventuell hatte er auch schulden ... Den Selbstmord kann ich aber verstehen - alleine im Knast zu sitzen ist für viele nicht auszuhalten auch wenn das nur ein Grund gewesen ist denke ich hätte ich wohl auch so gehandelt. Wenn man eh nicht viel vom Leben hatte und so dann noch all Chancen genommen wurden ist es schon eine logische Reaktion für mich. Das er keinen Brief hinterlassen hat ist klar, sowas wie Stifte darfst du nicht in der Zelle haben - mal davon ab wäre es komisch gewesen jemanden danach zu Fragen aber ich denke er hatte einfach niemandem dem es Wert gewesen wäre zu schreiben.
 
Zurück
Oben