News MX Black Clear-Top „Nixie“: Cherrys zweiter Community-Schalter ist linear

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, c[A]rm[A], Innensechskant und 4 andere
Niemand wird die Dinger mit der Stock Cherry Spring verwenden, die sind leider echt nix :D Aber ich freue mich trotzdem auf die Nixies. Gelubed und mit Spring Swap sicher super Switches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und fahr_rad
Nixie is back! :love:

Hab hier noch Originale im "Einsatz".
Die " , weil die natürlich nicht benutzt werden...sind bestimmt nur noch 10 Millionen Anschläge übrig! :D
 
Sind die echt noch so gut?
Hatte nur mal Mitte bis Ende der 90er ne Siemens-Nixdorf Tastatur in Nutzung, das ist einfach zu lange her.
Schlecht war sie aber nicht
 
Die sind einfach selten gewesen. Sind im Prinzip einfach MX Blacks mit Milky Top. Aber da MX Blacks super Switches sind gibt es schlimmeres :D
 
In letzter Zeit lockt mich entweder mein geschätzter Freund @cm87 in den Kaninchenbau, oder mein geschätzter Kollege @Vitche, dessen Empfehlungen in Sachen Nagetiere folge ich ohnehin schon. :D

Dank den beiden Herren bin ich aktuell in Sachen Maus und Custom Keyboard so gut versorgt, wie noch nie zuvor. Danke euch beiden. :)

Die originalen "Nixies" empfand ich immer als sehr angenehm. Netter Fanservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Zarlak, cm87 und 3 andere
Die Variante des MX Black ist wegen ihres sanften Tippgefühls bei gleichzeitig satter Akustik bei Liebhabern mechanischer Tastaturen noch immer begehrt
Kann mir jemand erklären, warum man „satte Akustik“ haben wollen sollte? Tippgefühl, haptisches Feedback, Hub usw. kann ich ja verstehen, aber Lärm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Das ist kein Lärm. Jedenfalls nicht für Fans von Custom Tastaturen. Das bedeutet nicht je lauter desto besser sondern man versucht ein Klangprofil zu erreichen das man selber mag und da ist jeder Switch anders. Und jedes Keyboard und auch Keycaps machen einen Unterschied.
 
Eben, Lärm wären MX Blue in nem hohlen Plastecase denk ich mal. :D

Freut mich das Cherry aktiv ist. Jetzt nur noch ..na zumindest ein wenig auf Custom leute hören, dann wird das was! <3

Und ja, ich möchte Custom auch nicht mehr missen. Schön, wie viel Auswahl es da gibt. Wenngleich ich aktuell mit Einsteiger-Bereich mehr als zufrieden bin.
 
Also ich habe eine Corsair K70 von 2013 mit MX Blue, und liebe sie.....Würde im Extremfall auf MX-Brown wechseln, allerdings nur wenn "diese" hier sterben würde. Ich mag das "geklacker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Nekkepenn
Angeboten wird der MX Black Clear-Top ausschließlich als 5-Pin-Version mit Fixierzapfen für das PCB – im Gegensatz zum MX Ergo Clear verzichtet Cherry auf eine Variante mit 3-Pin-Schnappbefestigung für Hot-Swap-PCBs.
echt jetzt? Haben die bei Cherry ein Buch mit dem Titel "wie bekomme ich meine Produktpalette in möglichst wenigen Schritten inkonsistent & Verbraucherunfreundlich" gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jüngst stellte Cherry mit dem MX Ergo Clear einen Hybrid aus taktilem MX Clear und linearem MX Black vor.
Korregiert mich bitte fals ich mich irre, aber müssten es nicht heißen "linearem MX Red" anstelle "linearem MX Black"?

Also für mich lesen sich die Switches extrem gut, vielleicht werden die ja noch von Orthemu oder sonst wen adaptiert. Denn dann könnte ich meine Black dan wechselbaren Switches gegen diese Prachtstücke tauschen.
 
catch 22 schrieb:
echt jetzt? Haben die bei Cherry ein Buch mit dem Titel "wie bekomme ich meine Produktpalette in möglichst wenigen Schritten inkonsistent & Verbraucherunfreundlich" gefunden
Kaufen, Plastikpins abkneifen, 3 Pin Switch fertig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Fonce schrieb:
... abkneifen, 3 Pin Switch fertig…
... Garantie über Board kippen, bei bis zu ~100 Schaltern vielleicht mal aus versehen sonst was beschädigen, evtl. Probleme mit dem Sitz der Schalter haben, falls von den abgekniffenen Plastikpins was / zu viel überbleibt...

Es ist einfach unnötig, dass Cherry für diese Schalter diesen Weg geht. Es ist schon schlimm genug dass die Low Profile Switche bereits nicht Steckkompatibel sind (bei den Ultra Lows kann man es zumindest noch argumentativ hindrehen, dass man da auf Kontaktflächen anstelle von 3mm langen Pins setzt).
 
@Fonce
für einen einzelnen Switch oder auch 2 oder 3 sicher nicht... aber wenn sich herausstellen sollte, dass von den grob 100 frisch gekauften Schaltern grob 10 (abhängig der Versandkosten) und mehr Schalter defekt sind (z.B. eine miese Produktionscharge mit 50% DoA)... klar!
Das setzt natürlich voraus, dass da nicht irgendein Depp an den Pins herum geschnippelt hat...
 
Das ist aber schon arg konstruiert ;)
Ich hab sicher schon an die 1000 Switches gekauft/verbaut und da war nicht 1 dabei der DOA war. Mal ein verbogener Pin, klar. Aber nix was man nicht wieder gerade biegen konnte. Aber gut, das waren auch alles keine Cherry:evillol:
@Topic
Ganz nett, kommt aber imho paar Jahre zu spät. Ist wohl eher für die Nostalgiker. Wüsste jetzt nicht warum ich mir den zulegen sollte, gibt ja wahrlich genug Alternativen von anderen Herstellern. Aber schön das Cherry zumindest mal was anderes macht und bisschen mehr Richtung Custom Kundschaft geht.
 
SVΞN schrieb:
Die originalen "Nixies" empfand ich immer als sehr angenehm. Netter Fanservice.
Jupp finde ich auch, obwohl ich mit meinen MX Brown + R-Ringen (MX-Board 3.0) mehr als zufrieden bin 👍

Ich denke es liegt aber auch mir daran, das die Cherry AG seit 2021 wieder komplett eigenständig ist, also keinen großen Konzern mehr oben drüber hat (ZF Friedrichshafen).

Als kleineres Unternehmen, kann man eher auf solche "Fan Wünsche" eingehen, da man nicht alles mit oben abklären muss.


(Den Weg hin zur Eigenständigkeit, habe ich oben bewusst abgekürzt, genaueres kann man in Wikipedia nachlesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Moep89 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum man „satte Akustik“ haben wollen sollte? Tippgefühl, haptisches Feedback, Hub usw. kann ich ja verstehen, aber Lärm?
Für mich ist das klackern der Tastatur wie für andere Asml Videos. Das vor sich hin klackern beflügelt meine Tippweise und ich bilde mir ein, schneller zu Tippen (nicht real, es fühlt sich nur so an).

Daher sind Custom Boards mit guten Schaltern die mein gewünschtes Klangprofil erzeugen essentiell geworden. Wohlfühl Faktor und Spass am tippen sind das Ergebnis für das ich bereit bin auch tiefer in die Tasche zu greifen.
 
catch 22 schrieb:
echt jetzt? Haben die bei Cherry ein Buch mit dem Titel "wie bekomme ich meine Produktpalette in möglichst wenigen Schritten inkonsistent & Verbraucherunfreundlich" gefunden

Nixies sind eher an die Custom Community gerichtet und dort haben Hotswap PCBs in 99% der Fälle auch 5pin Support.

Prisoner.o.Time schrieb:
Korregiert mich bitte fals ich mich irre, aber müssten es nicht heißen "linearem MX Red" anstelle "linearem MX Black"?

Nein das ist absolut korrekt so. MX Blacks sind ja auch linears und zu der Zeit als Nixies ursprünglich produziert wurden gab es MX Reds noch nicht. Und MX Reds sind eigentlich auch nur MX Blacks mit leichterer Spring.

dropback schrieb:
Ganz nett, kommt aber imho paar Jahre zu spät. Ist wohl eher für die Nostalgiker. Wüsste jetzt nicht warum ich mir den zulegen sollte, gibt ja wahrlich genug Alternativen von anderen Herstellern. Aber schön das Cherry zumindest mal was anderes macht und bisschen mehr Richtung Custom Kundschaft geht.

Würde ich so nicht sagen. Klar JWK, Gateron und Konsorten machen auch gute Switches aber die meisten Leute die ich kenne die länger im Hobby sind als 1-2 Jahre kommen irgendwie immer zu Cherry zurück. Sie klingen einfach am Besten, da machste nix :D
Aber Stock Cherry Switches sind natürlich mist...die muss man Luben, Spring swappen und auch Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben