MX Black Clear-Top „Nixie“: Cherrys zweiter Community-Schalter ist linear

Fabian Vecellio del Monego
24 Kommentare
MX Black Clear-Top „Nixie“: Cherrys zweiter Community-Schalter ist linear
Bild: Cherry

Jüngst stellte Cherry mit dem MX Ergo Clear einen Hybrid aus taktilem MX Clear und linearem MX Black vor. Das Ergebnis war ein besonders taktiler Schalter mit leichter Betätigungskraft – Fanservice für die Mechanischen-Tastaturen-Szene, wie der Hersteller selbst anmerkte. Der MX Black Clear-Top schlägt nun in die gleiche Kerbe.

Ein linearer Community-Liebling der alten Schule

Es handelt sich um einen in den 1980er-Jahren entworfenen linearen Taster, der damals einige Jahre lang für die Nixdorf Computer AG hergestellt wurde; daher rührt auch der Spitzname „Nixie“. Die Variante des MX Black ist wegen ihres sanften Tippgefühls bei gleichzeitig satter Akustik bei Liebhabern mechanischer Tastaturen noch immer begehrt, erzählt Cherry. Mittlerweile ist der seit Jahrzehnten nicht mehr produzierte Schalter folglich zur Rarität geworden, die nur gebraucht und zu hohen Preisen gekauft werden kann. Diesem Umstand begegnet der Hersteller nun mit einer Neuauflage.

Den meisten Lesern sollten Cherrys MX Red ein Begriff sein – es handelt sich um den klassischen linearen Taster, der in zahlreichen Gaming-Tastaturen zuhause ist. Der MX Black ist quasi der große Bruder mit rund 60 Gramm statt 45 Gramm Widerstand. Noch einmal darüber ist der MX Black Clear-Top zu finden: Zur Betätigung des 2 mm tief sitzenden Signalpunktes müssen geringfügig höhere 63,5 Zentinewton aufgebracht werden. Darüber hinaus ging der Schalter mit einer goldbeschichteten Feder aus Edelstahl und der in den 1980er-Jahren noch seltenen in den Taster integrierten Diode für das N-Key-Rollover einher. Die Feder bleibt, die Diode nicht. Namensgebend ist das milchig-weiße Oberteil, das die schwarze Schale des MX Black ersetzt.

Cherry MX Black
Cherry MX Black (Bild: Cherry)
Cherry MX Black Clear-Top
Cherry MX Black Clear-Top (Bild: Cherry)

Zwar habe sich die Fertigungstechnik seitdem maßgeblich verbessert, die Charakteristik des Originals fange die Neuauflage aber dennoch ein, verspricht Cherry. Hergestellt wird der neue alter Taster sowohl ohne Schmiermittel als auch mit punktuell aufgetragenem „High-Performance-Fett“. Für Enthusiasten interessant: Der Hersteller weist darauf hin, dass das Fett exakt so abgestimmt sei, dass es die Eigenschaften von Krytox GPL 205 Grade 0 nachahmt – einem der Lieblings-Schmiermittel der Mechanische-Tastaturen-Szene. Die genauen technischen Details der Schalter sind der nachfolgenden Tabelle und dem Datenblatt zu entnehmen.

Cherry MX Red Cherry MX Black Cherry MX Black Clear-Top
Charakteristik: linear
Hubweg: 4,0 mm
Position des Signalpunktes: 2,0 mm
Widerstand am Signalpunkt: 45 g 60 g 64 g
Widerstand am Druckpunkt:
Lebensdauer (Anschläge): 100 Mio. 50 Mio.

Angeboten wird der MX Black Clear-Top ausschließlich als 5-Pin-Version mit Fixierzapfen für das PCB – im Gegensatz zum MX Ergo Clear verzichtet Cherry auf eine Variante mit 3-Pin-Schnappbefestigung für Hot-Swap-PCBs. Der Taster soll „voraussichtlich ab Anfang 2023“ über die üblichen Vertriebspartner erhältlich werden, so der Hersteller. Zum Preis gibt es keinen Kommentar. Für MX-Schalter im Endverbrauchermarkt üblich sind Stückkosten von rund 0,60 bis 1,00 Euro.

Stärkere Konkurrenz in einem wachsenden Markt

Dass Cherry nun bereits den zweiten Schalter direkt an die Community rund um Mechanische Tastaturen adressiert, kommt nicht von ungefähr. Einerseits ist der Markt für Custom Keyboards seit Jahren am wachsen; sowohl Tastaturgehäuse als auch Schalter und Tastenkappen schießen wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr Hersteller springen auf den Zug der anpassbaren Eingabegeräte auf, so beispielsweise auch Corsair, Glorious und Razer.

Andererseits laufen die immer besser werdenden Schalter in MX-Bauart anderer Hersteller den Cherry-Originalen zunehmend den Rang ab, zumindest in besagter Szene. Empfehlungen und Favoriten tragen längst Namen wie Kailh BOX Jade, C³Equalz X TKC Kiwi, Gazzew Boba U4T oder Glorious Panda. Cherry versucht nun offenbar, dem mit Fanservice-Tastern wie dem MX Ergo Clear oder dem MX Black Clear-Top entgegenzuwirken.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.