mySN XMG5 - Clevo M860TU Akku & Bildschirm Problem

WerVam

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo ich habe ein mySN XMG5 - Clevo M860TU Gaming Notebook und zwar ist dort der Akku defekt bzw. er hält weniger als 5 Minuten daher geht nur Netzbetrieb und manchmal trotz Netzbetrieb (vor allem wenn ich mir Videos angucken will) wird der Bildschirm schwarz aber Lüfter drehen sich noch - da hilft nur noch der Neustart. Meine Frage wäre jetzt was ist das für ein Problem hat es auch mit dem Akku zu tun oder anderen Komponeten noch?

Und ich brauche auch noch diesen Akku:

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...der=&userid=6F149E68A4324394BA4CD1D314A8103B&

Kann man statt der eigenmarke auch andere Anbieter nehmen bzw. wenn wie oder was muss ich beachten/machen? Ebaylinks als beispiele oder so?

Grüße
 
Warum zum Henker schreibst du nicht GENAU DAS in eine Mail an den Support? Mal von den Empfehlungen zu Fremdherstellern und den Ebay-Links abgesehen...
 
@PaDattDaRein?:
Weil er wohl den Akku für das Teil nicht unbedingt braucht und nur ungern noch 130€ für das alte Teil ausgeben würde. Wir sind ja hier doch irgendwie ein Forum, wo man genau sowas bespricht.

@TE:
Passiert der Blackout auch ohne Akku?

Welche Hardware hast du verbaut?

Ich denke nicht, dass die Blackouts was mit dem Akku zu tun haben, normalerweise sollten Notebooks auch ohne Akku funktionieren, allerdings nur, wenn das Notebook nicht unter Last mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert.
Ich habe das M570TU, also die 17"-Variante und das verbraucht unter Vollast mehr als das Netzteil liefert. Mir sind auch schon zwei Netzteile abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wende ich mich mit so einem Problem denn nicht erst an den Hersteller um eine Reparatur zu erwirken?
 
Ich bin 3. Besitzer des Notebook und Garantie ist auch keine mehr auf dem Produkt. Wie Anderas schon sagte will ich nicht 130 für ein Akku ausgeben daher die Alternativen. Die Blackouts, sofern ich es weiß kann ich auch wo anders, günstiger beheben lassen sofern es ein Hardware Problem ist, hier wollte ich mich Informieren daher weiß ich nicht wo das Problem ist.

Hier einige Details zum Notebook:

Prozessortyp: Intel Core 2 Quad
Modell: XMG5 bzw. M860TU
Prozessorgeschwindigkeit: 2.00 GHz
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
NVIDIA GeForce GTX 260M mit 1024MB dediziertem Arbeitsspeicher
4GB DDR3 RAM (2x2GB Riegel)
1TB Festplatte

Hier vilt. noch ein Test von Notebook falls es hilft:

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG5-Clevo-M860TU-Notebook.17070.0.html

Und das Problem habe ich bisher nur gehabt bei Video-Last, ohne Akku hatte ich das ganze bisher noch nicht probiert hatte ihn immer sicherheitshalber dringelassen+Netzbetrieb.

Grüße
 
Das M860TU wird ja wohl auch keine Garantie mehr haben, das zum Thema PaDattDaRein?

Läuft bei dem schwarzen Bildschirm der Ton weiter, oder ist der PC komplett weg? Damit könnte man Inverter und Display schonmal ausschließen.
 
Nach dem Schwarzen Bildschirm hat sich das Notebook Prinzipiell ganz verabschiedet Ton Weg und keine Reaktion heisst nur die Lüfter hört man noch drehen und die Leds leuchten noch.
 
Wie sehen die Temperaturen beim Videos sehen aus?
Zockst du noch mit dem Notebook und klappt das noch?
 
Also die Temparaturen sind 59° Grad bei der CPU und 54° Grad GPU, also eigentlich normalwerte.
Beim zocken steigt auch nur die GPU an das aber normal, da gibts auch tatsächlich keine Probleme, wirklich nur dann stürzt er ab wenn Videos von irgendwelchen Seiten aufgerufen werden Sei es Youtube oder irgendwo auf einer Spieleseite ein Trailer, das passiert natürlich nicht immer mal kann ich auch die Videos schauen allerdings mit der Gefahr das es beim 4-6 Video dann auf jedenfall kommt.
 
Dann würde ich ein Softwareproblem nicht ausschließen. Schonmal einen anderen Browser oder so versucht?
 
Das Problem ist bei Firefox als auch bei Internet Explorer vorgekommen, ob Chrome oder Opera helfen würde? Weiß ja nicht ob das mit Performance Problemen zu tun hat.

PS: Vilt. wegen dem Akku kann man jetzt nun ein alternativ Anbieter nehmen, geht das?
 
Ich denke, dass es da eventuell ein Problem mit Flash geben könnte.

Gibts denn Akkus von anderen Anbietern? Hab bei Ebay nur welche aus Hongkong für den selben Preis gefunden.
Du kannst den Akku natürlich auch bei anderen Clevo-Ausstattern kaufen.
 
Flash-Problem heisst das es Browserabhängig ist oder Kompatibilitätsprobleme mit der Grafikkarte herschen?
 
Ich hab die 9800M GTX, die ist prinzipiell die selbe Karte und keine Probleme.

Ich geh mal davon aus, dass alle Treiber (Grafik, Sound, Mainboard), das Bios, Updates und der Browser auf dem aktuellen Stand sind?
 
Sind alle bis auf Bios dem Aktuellsten Stand so, BIOS weiß ich nicht wo ich wenn einen Aktuellen Treiber finde, bzw. wo ich das überprüfen kann/soll.
 
Hey, schon ein merkwürdiges Problem. Bei dem Modell ist öfter mal die Grafikkarte defekt. Allerdings ist es dann merkwürdig, dass der Fehler nur bei Videos auftaucht. Probier doch mal ein anderes Betriebssystem, z.B. Vista aus, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
MfG
Thomas
 
Hallo an alle,

wir sind zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Erst einmal haben wir zum Ersatz-Akku für das XMG5 die Preise neu kalkuliert und sind jetzt bei 89,- statt 130,- €.

Zum Black-Screen: wenn dies tatsächlich nur bei speziellen Anwendungen (wie Flash-Video), nicht aber allgemein bei 3D-Anwendungen (Spielen) auftritt, dann ist wahrscheinlich nicht die Hardware sondern nur der Grafik-Treiber-Schuld.

Deshalb nochmal die Frage: wo hast du deinen Grafik-Treiber her? Der aktuelle Treiber ist 306.97 von NVIDIA:
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-306.97-whql-driver-de.html

Wir würden prinzipiell auch erstmal zu einer Windows-Neuinstallation raten. Im Internet (z.Bsp. bei Chip.de) findet man Windows 7 Testversionen (30 Tage), passende Win7-Treiber (bis auf Grafik) findet man bei uns im Download-Bereich. Dort gibt es übrigens auch noch ein BIOS-Update für das XMG5/M860TU.
 
Erledigt. :)
 
Hallo da ich ein bisschen rumprobieren wollte konnte ich nicht weiter Antworten. Hab alles neugemacht (Windows, Treiber etc.) Problem besteht naja in der Form nichts desto trotz. Ebenfalls ist mir ein weiteres Problem aufgefallen da ich das ganze Länger mal beobachten wollte, und zwar bei Spielen wie Leauge of Legends oder Command and Conquer 4, läuft alles gut keine Abstürze etc. Allerdings bei Spielen wie Black & White 2 (recht altes Spiel von 2005) und Darksiders 2 (recht neu) werde ich nach einiger zeit immer mal wieder auf den Desktop geschmissen bis das Spiel dann sich vollständig beendet oder damit beendet das der Nvidia Treiber den Geist dann aufgegeben hat. Vielleicht jemand dafür eine Idee?

Grüße :)
 
Zurück
Oben