Mysteriöses Verhalten von Lüfter und Netzteil

peter.sucht

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Hallo,

Mein Problem:
Wenn ich den Start-Knopf drücke fange alle Lüfter an zu drehen, allerdings bootet der Pc an sich nicht.
Die Lüfter laufen auf gefühlter voller Stufe bis ich den Stecker ziehe. Ein längeres drücken des Start-Knopfes hilft hierbei nicht.

Vorgeschichte:
Meinen Packard Bell habe ich vor langer Zeit erworben:
CPU: I7 870
Mainboard: ixtreme 5800
DDR3 4GB
Geforce GT 420
Netzteil 250W
Windows 7

Vor ca. 8 Monaten habe ich den PC wie folgt aufgerüstet:
Geforce GTX 970
Neues Netzteil für den Anschluss der neuen Graka. : bequiet straight power 10 500W
8 GB DDR3 ( Somit insgesamt 12 GB)

Nach Anschluss lief der PC ohne Probleme. Obwohl das Gehäuse klein war, passte alles rein. Eine optimale Luftzirkulation hatte ich dementsprechend nicht mehr, allerdings war die Temp. von Graka und CPU im akzeptablen Bereich.

Als ich gestern noch eine Runde Bf1 gezockt habe, schaltete ich den PC ganz normal aus und verließ den Raum. Nach einer weile bemerkte ich, dass ein Lüfter noch lief. Ich wartete mehrer Minuten und wollte dann den PC starten ( Temp. checken mit einem Programm). Jedoch reagierte er nicht, sondern starte alle Lüfter ( CPU, Gehäuse, Graka, Netzteil) auf voller Stärke.

Daraufhin habe im Internet nach dem Problem gesucht. Oftmals wurde von einen Defekt des Mainboards oder Netzteils gesprochen. Nachdem ich mein altes Netzteil und Graka eingebaute und neugestartet habe, konnte der Rechner booten. Als ich ihn jedoch herunterfahren lies, drehten wieder alle Lüfter auf max.. bis ich den Stecker gezogen habe.

Fazit:
Neues Netzteil: Alle Lüfter drehen auf max und der Pc bootet nicht.
Altes Netzteil: Pc startet, aber nach dem Runterfahren drehen alle Lüfter auf max.

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Hardware und co., deswegen würde ich gerne eure Meinung zu diesem Verhalten/Problem hören.

LG
 
Möglicherweise ist es ein Hitzetod von Bauteilen auf der Hauptplatine, wenn du eh wenig "Luftstrom" im Gehäuse hattest, schau mal nach geplatzten Elektro-Kondensatoren, das sind so zylinderförmige kleine Teile die auf dein Mainboard gelötet sind. Wenn diese Schaden nehmen (was bei den Temperaturen nicht ungewöhnlich ist) dann sehen ElKos so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc
 
@ Tesax
Optisch sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.
 
Tesax schrieb:
Auch keine extrem verstaubten Kühlkörper?

Eine Entstaubung war der Schritt den ich gemacht habe. Allerdings habe ich den Kühler vom Prozessor nicht abgeschraubt, da ich keine Wärmeleitpaste besitze.
Zudem startet und verhält sich der PC ganz normal ( bis zum herunterfahren) mit dem alten Netzteil.
 
Kann es sein, dass die CMOS-Einstellungen nicht mehr korrekt sind.
CMOS-Einstellungen kontrollieren und evtl. neue Batterie ein bauen.
 
engine schrieb:
Kann es sein, dass die CMOS-Einstellungen nicht mehr korrekt sind.
CMOS-Einstellungen kontrollieren und evtl. neue Batterie ein bauen.

Wie weit kann ich die CMOS-Einstellungen kontrollieren?
Neue Batterie habe ich eingesetzt. Fehler bleibt.

Ist es nicht komisch, dass der Rechner mit dem alten Netzteil startet, während er beim neuen nicht mal bootet?
 
Ja, aber nützt doch nix. Irgendetwas ist hin. Da nicht anzunehmen ist, dass das neue Netzteil kauputt ist (oder doch? -> in anderen Rechner damit), bleiben Komponenten im Rechner übrig, allen voran das Board. Arbeitsspeicher könnte auch defekt sein. Das muss man aber jetzt systematisch angehen. ;)
 
wie alt ist der PC? Wegen der Batterie, aber jetzt hast du ja schon eine neue drinnen, ab 5 Jahren kann man schon mal darüber nachdenken.

Du könntest unter PC Health Status schauen, ob Smart Fan enabled ist.
Sonst, wenn du keine eigenen Einstellungen vorgenommen hast, default settings laden.

Zum Netzteil, das weiß ich leider auch nicht auf Anhieb.

Als nächstes würde ich 2 Speichermodule des 2. Cannels heraus nehmen, PC testen, dann ggfs. mit den anderen 2 tauschen.
Kowa schrieb:
...
1. Schalter am Netzteil ausschalten
2. Power-Taste drücken, damit sich die Kondensatoren entladen (meist springen nochmal Lüfter und LEDs an.
3. Stecker wg. Schutzleiter drin lassen
4. Bei der Montage sooft wie geht am Gehäuse entladen und nie irgendwelche Kontakte auf dem Riegel oder auf dem Board anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist über 5 Jahr alt.

Habe versucht Schritt für Schritt Fehlerquellen zu bestimmen, indem ich alles abklemme und auf eine Reaktion vom BIOS warte. ( Ein Ton). Da ist mir aufgefallen, dass alle Lüfter drehen sobald das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist, obwohl ich den ganz normalen Start-Knopf nicht gedrückt habe.
Sobald Strom durch das Netzteil fließt, starten alle Lüfter. Der Rechner an sich bootet nicht. Kein LED´s am leuchten, kein Ton. ( klingt nach einem komplett defekten Board)
Habe dann das neue Netzteil an einem sehr Pc angeschlossen. Auch hier das selbe Problem: Kein booten/ kein LED´s, kein Ton, nur die Lüfter drehen sich.

Wenn das alte Netzteil am aktuellen Pc angeschlossen ist, gibt keine Probleme. Nur beim herunterfahren drehen sich die Lüfter weiter. So kann das Board ja nicht komplett defekt sen oder?

Also doch ein defektes Netzteil? Dann stellt sich allerdings noch die Frage: Warum drehen sich die Lüfter weiter, wenn ich den Pc ausmache ? (Altes Netzteil)
 
Du kannst natürlich jetzt noch weiter darüber nachsinnen und den teildefekten PC vorwurfsvoll ansehen, nur bringt Dich das keinen Schritt weiter. ;)

1. Wenn Du das neue Netzteil in Verdacht hast -> anderes nehmen, und zwar nicht das Alte, das ebenfalls schon uralt ist und teildefekt sein könnte.

2. Bleibt der Fehler auch bei einem ganz neuen Netzteil -> Board und/oder andere Komponenten sind defekt. Verdacht meinerseits: Board oder Ram. -> Ersatz besorgen und testen.

Board/andere Komponenten testen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Also, weiter gehts:
1. cmos-Reset, steht im Handbuch, oder auch auf dem Board, 2 Kontakte mit dem Schraubendreher überbrücken.
2. wenns der RAM nicht ist, dann ganz anderes/neues Netzteil verwenden
3. wenn alles nicht hilft, wirds wohl das Board sein, dann würde ich mir aber gleich Gedanken über einen neuen PC machen. Einige neue Teile hast du dann ja schon, wenn du selber einen PC zusammen stellen kannst.
 
Hatte leider die letzte Tage keine Zeit die Fehlersuche zu fortsetzten.

Ich habe nun das Board und alle anderen Komponenten aus dem Gehäuse ausgebaut und auf einem Holztisch erneut versucht zu starten. Auch hier wieder: Nur die Lüfter drehen sich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Möglichkeit: "das Board zieht womöglich Masse" somit überprüft worden.

Zudem hatte ich nun die Möglichkeit eine ganz neues Netzteil anzuschließen. -> Fehler bleibt.

Werde jetzt ein neues Board kaufen.
Bis hierhin bedanke ich mich erstmal.

Zu meinem alten Board:
ixtreme m 5800
Auf dem Board selbst steht: H57H- AM2
Sockel für CPU: 1156 LGA

Wollte jetzt ein billiges Board finden als Ersatz. Könnt ihr mir da eins empfehlen?
LG
 
Dann bin ich 60-80 € los für ein altes Board. Ggf. brauche ich zudem ein neues Gehäuse.
Da lohnt es sich ja schon mehr den restlichen Pc aufzurüsten .
Sollte man dann in DDR4 investieren ?
 
Ich habe ja noch meine Graka und Netzteil:

Hatte hier im Forum dieses gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde dann meinen neuen PC wie folgt bauen:

Prozessor: Intel Core i5-7500
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
Graka: GtX 970 4GB
Netzteil: be quiet! 500W
Datenträger: meine alte HDD
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-03 LED rot mit

Und ich denke mal ich brauche noch ein LÜfter für meine CPU?
 
Schau Dir mal AMD-Systeme an. Dafür bekommt man m.E. momentan mehr, d.h. mehr Kerne, für das Geld. Optimal wäre es bei einem CPU-Budget bei ca. 200 bis 230 Euro, einen Ryzen R7 1600x zu verbauen. Gegenüber dem i5 7500 wäre der R5 1500x die bessere Wahl, höherer Takt bei annähernd gleich hoher Leistung pro Takt, allerdings zusätzlich zu den vier Kernen noch SMT, also insgesamt acht Threads. Vgl. auch https://www.computerbase.de/thema/c...he_ich_bestenliste_von_einsteiger_bis_highend sowie https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/6/

Kühler bzw. Lüfter sind iaR dabei, wenn Du eine sog. boxed-CPU kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ryzen 5 1600 X nicht BOXED verkauft wird. Müsste mir dann noch den Lüfter kaufen.
Ryzen 5 1600 ist BOXED mit Lüfter.
Der große Unterscheid: 3,2 GHz zu 3,6 GHz. Mir ist bewusst 3,6 ist besser aber die genau Effizienzsteigerung zu 3,2 ist mir nicht bekannt. ( Kann es schlecht einschätzen).
 
Zurück
Oben