nach 12 Jahren neuer Gamer-PC

Oelbaum schrieb:
aber ich habe nun mal 5 HDD´s und die müssen irgendwo rein (und nein, was Du jetzt denkst kommen die nicht rein ;) ).
schade, was hast du gegen ein NAS?:evillol:

Bei dem Mainboard habe ich mich doch für das Z690 entschieden.
Es gab nen Grund, aber fragt jetz nicht welcher.
welchen denn?:p

was hast mit den beiden Bionix F140 vor?

ein 850W Netzteil für evtl. stärkere Graka´s
schau dir mal das XPG Core Reactor an.

Bei der 970Evo sollten 1TB erst mal reichen.
vllt gleich ne P5 Plus mit 4.0.

Bei der Graka habe ich nich für eine 3070 entschieden.
mir persönlich hätte die zu wenig speicher.

Ausser der Hersteller, evtl doch eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC?
zu teuer. die MSI Gaming Z Trio wäre ne option.

wo kommt der 4000er-RAM jetzt her? du solltest nicht davon ausgehen den auf anhieb (sinnvoll) mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

das K bei der CPU ist rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird.
 
Deathangel008 schrieb:
schade, was hast du gegen ein NAS?:evillol:
nüx, habe ich mir ehrlichgesagt auch schon angeschaut. :daumen:
Deathangel008 schrieb:
hmm,.....:daumen: ;)
Deathangel008 schrieb:
was hast mit den beiden Bionix F140 vor?
die sollten in den Deckel kommenn.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das XPG Core Reactor an.
auf den erten Blick eine gute Alternative
Deathangel008 schrieb:
vllt gleich ne P5 Plus mit 4.0.
warum nicht.:p
Deathangel008 schrieb:
mir persönlich hätte die zu wenig speicher.
glaube ich Dir. Aber ich denke für den Anfang ganz ok. Mehr GB erst bei WQHD.
Deathangel008 schrieb:
zu teuer. die MSI Gaming Z Trio wäre ne option.
Jep. Du hast recht. MSI ist auch ne Alternative.
Deathangel008 schrieb:
wo kommt der 4000er-RAM jetzt her? du solltest nicht davon ausgehen den auf anhieb (sinnvoll) mit vollem takt ans laufen zu kriegen.
Das wollte ich noch fragen ob daß überhaupt sein muss. Wie ich es verstehe unterstützt der 12700 "nur" 3200.
Deathangel008 schrieb:
das K bei der CPU ist rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird.
Das trifft auf Spiele zu. Bei Anwendungen werden die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Und jeh nach Ansendung bricht der 12700 um 40% ein. Und das bei gerade einmal 60€ unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelbaum schrieb:
die sollten in den Deckel kommenn.
Einer im Deckel reicht möglichst weit hinten über der CPU.
Weiter vorne würden sie lediglich die frische Luft rausblasen bevor sie die CPU erreicht.

Oelbaum schrieb:
Das wollte ich noch fragen ob daß überhaupt sein muss. Wie ich es verstehe unterstützt der 12700 "nur" 3200.
Alles über 3200Mhz ist für den Speichercontroller der CPU OC, 3600Mhz sollte für gewöhnlich laufen, vernünftigen Ram vorausgesetzt, 4000Mhz Ram ist hier ziemlich überflüssig.

Oelbaum schrieb:
Das trifft auf Spiele zu. Bei Anwendungen werden die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Und jeh nach Ansendung bricht der 12700 um 40% ein. Und das bei gerade einmal 60€ unterschied.
Und das ist Blödsinn, abseits von OEM Kisten mit boxed Kühler oder Billigboards mit unzureichenden VRMs kann sich auch der non K unbegrenzt bedienen und kommt entsprechend auch auf sehr ähnliche Werte wie der K.
Hier ein Test dazu sowohl in Anwendungen als auch in Spielen, wenn man dem 12700 freien lauf lässt ist der Unterschied minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Oelbaum schrieb:
die sollten in den Deckel kommenn.
vorne oben zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. einer hinten oben reicht.

Wie ich es verstehe unterstützt der 12700 "nur" 3200.
alles darüber ist OC, wobei das auch schon für 3200 XMP gilt. wenn es schneller sein soll dann nimm 3600, aber dann bitte CL16 und nicht CL18.

Bei Anwendungen werden die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Und jeh nach Ansendung bricht der 12700 um 40% ein. Und das bei gerade einmal 60€ unterschied.
glaubst du wirklich wir hätten dir die CPU dann empfohlen? man sollte den 12700 natürlich nicht in seinem engen 65W-korsett betreiben.

andererseits, wenn dir vllt 5% schon 60€ wert sind solltest du auch ernsthaft über den 12900(K) nachdenken:evillol:
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und das ist Blödsinn, abseits von OEM Kisten mit boxed Kühler oder Billigboards mit unzureichenden VRMs kann sich auch der non K unbegrenzt bedienen und kommt entsprechend auch auf sehr ähnliche Werte wie der K.
Hier ein Test dazu sowohl in Anwendungen als auch in Spielen, wenn man dem 12700 freien lauf lässt ist der Unterschied minimal.
OK, gut zu wissen. Man lernt doch nie aus. 2% bei Pkotoshop und 4% bei After Effects is ja fast nix.
Deathangel008 schrieb:
glaubst du wirklich wir hätten dir die CPU dann empfohlen?
Nein, ich vertraue auch euren Empfehlungen, aber ich informiere mich auch über die Hardware und wäge ab. Wenn ich denn auf die falsche Fährte komme ist das blöde. Darum wird man hier auch sehr gut beraten, weswegen ich auch hier bin.
Deathangel008 schrieb:
dann nimm 3600, aber dann bitte CL16 und nicht CL18
OK.

Ich denke mein System steht nun dank eurer Hilfe. Bei dem ein oder anderen bin ich zwar noch etwas unschlüssig (1TB oder 2TB SSD, Maus, Tastatur) aber eure Empehlungen helfen mir. Darum hier noch einmal 1000 Dank an euch.
 
Zurück
Oben