nach 12 Jahren neuer Gamer-PC

Oelbaum

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
nach 12 Jahren wird es nun Zeit für einen neuen PC. Und da ich seit fast 12 Jahren aus der Materie raus bin, benötige ich etwas eure Hilfe (natürlich versuche ich mich auf den aktuellen Stand zu bringen). Gestartet ist das Vorhaben schon vor 2 Jahren, aber wegen der Corona-Preise und verfügbarkeiten der GraKas scheint jetzt wohl eher eine gute Zeit zu sein.
Meine erste Wonschkonfiguration (nach Recherche bei div. Gamer-PC Anbietern):
CPU Intel Core i7 11700 K, GPU eine RTX 3070 Ti, Mainboard mit nem Z690 Chipsatz (wobei da schon ein Core i7 12700F (ist das F wirklich so gut?) drauf muss. Nach etwas lesen würde es ein i5 12700 und eine 3060 (12GB) es auch tun. Ich bin verwirrt...
Der Artikel "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" hat mir schon etwas weiter geholfen, allerdings hat die 1500€+ Konfiguration keine 3060 GPU und die 3070 haben nur 8GB RAM (zukunftssicher?).
PS, Entschuldigung dass ich hier noch keine komplette Konfiguration posten kann.
OK, hier nun meine Wünsche...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … meine aktuellen Games laufen mehr oder weniger gut auf meinem PC. Aktuelles ist da nicht dabei, sollte aber mit dem neuen System möglich sein. Vorlieben habe ich direkt keine, aber Shooter und Open World is so mein Ding.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … da ich in Zukunft mit einen neuen 30" Monitor liebäugle ist WQHD das mindeste (sollte die 3060 oder 3070 locker schaffen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra wäre wohl etwas teuer, aber mittel und hoch solls schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bei Shootern gerne 144FPS, da muss man aber nicht jeden grashalm erkennen. Ruckeln oder eine Diashow will ich aber auch nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ist mein Hobby (nice 2 have). Beruflich bin ich in CAD unterwegs. Da weiß ich allerdings nicht wie es in Zukunft mit Homeoffice ausschaut. Da ist was mit Netzwerk und Cloudbasiertem geplant. Da ich einen CAD Rechner habe, kein Kriterium.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, ich (meine Frau) lege wert auf einen leisen PC. Als Gehäuse hätte ich mich in das Dark Base Pro 900 Rev. 2 verliebt (da schaue ich mich aber noch um). Als Kühler eine 240er oder 360er WaKü. Eine gute Kühlung ist mir wichtig. Beleuchtung is zwar OK, aber RGB muss nun wirklich nicht sein. Da ich meine alten HDD´s behalten möchte, sollte das MB genug anschlüsse besitzen. Bei dem Mainboard lieber kein Gigabyte. Ich sehe gerade, ich brauche wohl auch eine SSM (PCIe).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan 2 Monitore. Ein Samsung S27A950D und HP w2207. Der Samsung soll evtl. durch einen Odyssey G5 oder G7 ersetzt werden. Das steht aber noch nicht fest.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur meine alten Festplatten behalten. Ein 550Watt Netzteil ist für den neuen wohl etwas zu schwach.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 2000€± nur der PC. Kann auch etwas mehr sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber gestern als heute, aber bis die Konfiguration steht vergeht wohl noch eine Weile.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die meisten meiner PC´s habe ich selber zusammen gebaut. Also das ist kein Problem. Am Anfang habe ich nach komplett Systemen bei div. Gamer-PC Anbietern geschaut, aber da gefallen mir diese RGB Gehäuse nicht. Den Wunsch-PC komplett zusammengebaut und voristalliert gegen eine geringe Gebühr geliefert zu bekomen wäre natürlich eine Option.
 
F bei der CPU heißt nur ohne interne Grafikeinheit. Persönlich würde ich immer ohne F nehmen, da so eine iGPU ganz hilfreich sein kann, wenn mal was mit der dedizierten GPU ist.

i7 11700 ist alte Generation, den sollte man nicht mehr nehmen, sondern wie du bereits sagst, den i7 12700.
Für WQHD ist die 3060 definitiv zu langsam, auch die 3070 ist mit ihrem nur 8GB großen VRam nicht prädestiniert dafür. Ich würde eher Richtung 3080/RX6800(Xt)/6900xt tendieren.

Wenn du nicht übertakten möchtest, braucht es keine Z690, dann reicht auch ein B660. OC bringt bei den aktuellen CPUs sowieso wenig bis gar nichts, außer einen deutlich höheren Stromverbaucht.

Also ich würde den i7 12700+B660 Board und 32GB Ram (Crucial Ballistix 3200er) nehmen. Dazu ein Seasonic Focus GX 850W Netzteil. Als Kühler den Fuma 2. Gehäuse nach deinem belieben, wobei mir das Dark Base 900 vieel zu groß wäre. Was soll denn da alles rein? Würde da eher das Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify 2 nehmen. GPU wie bereits oben geschrieben RX 6800xt oder 6900xt. Als SSD die üblichen Verdächtigen 980 Pro, P5 Plus, WD 850Sn,... Würde ich vom Preis abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
vergiss das "F", wenns ned einen signifikanten preisvorteil bringt.

...denn eine gaming graka könnte mal verrecken, und mit "F" cpu hast du dann den schlauch.
ohne "F" hast einen funktionierenden rechner, weil igpu.
und verbaue 32gb ram, mit 2x16gb, nicht mit 4x8gb.

aio-kühlungen bestechen ned grade mit zuverlässigkeit in letzter zeit.

ein noctua D15 hingegen wird ewig halten, wenn den keiner mit dem hammer zerstört.
gib dem betriebsystem eine nvme-ssd, platten lassen sich weiterverwenden, wenns sein muß.

für die installation: nur die nvme, alles andere danach einbauen/anschließen. verhindert, daß der bootloader auf einer hdd landet.

gamen auf 30": erfordert sicherlich mehr als eine 3060, vor allem gedanklich in die zukunft gedacht.
eventuell übergangskarte, denn, wie immer kommt eine neue graka generation die vermutlich alles derzeitige alt ausschauen läßt.

und klar: im herbst gibts auch frische cpu´s/plattformen.
amd mit ryzen 7K, intel mit 13xxx
 
Die 11. Generation sollte man nicht nehmen, gibt ja schon die 12. Generation. Die 3070 Ti hat kaum Mehrleistung zur Non-Ti bei höherem Stromverbrauch, das F bei der CPU bedeutet schlichtweg keine integrierte Grafikeinheit und ob 8GB VRAM "zukunftssicherer" ist hängt von Auflösung, Spiel und Grafiksettings ab. Einen i5 12700 gibt es übrigens nicht.

Das K bei den Prozessoren kann man ebenfalls weglassen, da OC nicht mehr das ist was es mal war und somit kann man auch auf ein günstiges B660 Board gehen.

3060 und WQHD mit "locker" in einem Satz ist, mutig. Je nach Spiel natürlich aber im Allgemeinen ist die zu schwach dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Moin,

Oelbaum schrieb:
CPU Intel Core i7 11700 K, GPU eine RTX 3070 Ti, Mainboard mit nem Z690 Chipsatz
Der 11700 (Rocket Lake) ist veraltet würde ich nicht mehr kaufen davon ab würde der auf einem Z690 Board (LGA 1700) auch gar nicht laufen.
Die 3070Ti ist keine Empfehlung einfach aus dem Grund, das sie kaum schneller als die 3070 ist aber teurer und weit mehr Strom zieht.

Oelbaum schrieb:
(wobei da schon ein Core i7 12700F (ist das F wirklich so gut?) drauf muss. Nach etwas lesen würde es ein i5 12700 und eine 3060 (12GB) es auch tun.
"F" ist bei Intel die Bezeichnung für CPUs ohne iGPU, die kann als Rückfalloption schon nützlich sein daher würde ich hier den 12700 ohne weitere Zusätze nehmen.

Oelbaum schrieb:
keine 3060 GPU und die 3070 haben nur 8GB RAM (zukunftssicher?).
Je nachdem würde ich für WQHD schon schauen eine Karte mit mehr als 8GB Vram zu nehmen die 3060 hat zwar ordentlich Vram ist aber allgemein für WQHD zu langsam wäre hier also auch nicht unbedingt erste Wahl, bei WQHD läuft es in Richtung 6700XT/3070/6800(XT)/3080 je nach Budget.

Oelbaum schrieb:
Dark Base Pro 900 Rev. 2
Hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow daher keine Empfehlung, gerade bei Hardware die auch etwas mehr verbraucht ist Airflow am Ende wichtiger als Dämmung.
Schlechter Airflow = höhere Temps = Lüfter drehen höher = höhere Lautstärke.

Oelbaum schrieb:
Als Kühler eine 240er oder 360er WaKü.
Wenn es hier um Lautstärke geht, auch AiO haben Radiator und Pumpe das ist am Ende auch nicht leiser als eine gute Luftkühlung, letzteres ist aber meist preiswerter.
Alte HDDs sind übrigens auch eine Geräuschquelle.

Intel Core i7-12700
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
Dazu dann noch eine 6800(XT) oder 3080 (12GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Oelbaum schrieb:
Meine erste Wonschkonfiguration (nach Recherche bei div. Gamer-PC Anbietern):
CPU Intel Core i7 11700 K, GPU eine RTX 3070 Ti
warum denn ausgerechnet diese ineffiziente und zum teil veraltete hardware?

Als Gehäuse hätte ich mich in das Dark Base Pro 900 Rev. 2 verliebt (da schaue ich mich aber noch um).
solltest du auch, das ist nicht unbedingt ne gute wahl. schon gar nicht für
Eine gute Kühlung ist mir wichtig.

Als Kühler eine 240er oder 360er WaKü.
warum?

Ja, ich (meine Frau) lege wert auf einen leisen PC.[...]Da ich meine alten HDD´s behalten möchte
wie leise soll es denn sein? in meinem rechner war am ende trotz 8 durchgehend laufenden lüftern die HDD im leerlauf die mit abstand lauteste komponente.

Bei dem Mainboard lieber kein Gigabyte.
warum?

Ein 550Watt Netzteil ist für den neuen wohl etwas zu schwach.
für nen 12700 und ne 3060 wäre ein gescheites(!) 550W-NT völlig ausreichend. allerdings ist ne 3060 für WQHD mit dreistelligen fps alles andere als üppig. und ein 12 jahre altes NT hat in nem aktuellen rechner auch nichts mehr zu suchen.


der empfehlung aus #5 schließe ich mich soweit an. wenn es ums verrecken kein Gigabyte-MB sein darf wären das MSI Pro B660-A DDR4, ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4 ein paar (etwas teurere) optionen. und wenn es unbedingt ne AiO sein muss ne Liquid Freezer II 240.

3080 12GB -> MSI Gaming Z Trio
6800XT -> PowerColor Red Devil
 
Vorschlag mit Teilen von Mindfactory wo du die Kiste für 150 zusammensetzen lassen kannst wenn du möchtest. Der Ram läuft mit etwas Glück auf den 4000. 3800 wird es aber vermutlich schaffen mit vielleicht sogar schärferen Timings und zur Not bleibt noch 3600 :D .Für den Preis ok mit mehr Luft als bei den Crucial, die sonst empfohlen werden. Der Fuma 2 wär auch net schlecht als Kühler und meine Präferenz, gibt es aber momentan nicht bei MF, also Nächstbester P/L. Board und CPU sollten reichen, eine schnellere M2 könnte nachgerüstet werden aber momentan nicht nötig, dann lieber mehr Platz. Die MSI 3080 12GB ist eine gute Karte für diesen Preis, auf 10GB zu gehen lohnt nicht wirklich. Gehäuse mal als Vorschlag abseits der 0815 Empfehlung mit etwas farblicher Absetzung, gibt es aber auch ganz schwarz für den selben Preis. Hier könnte man z.B. auch ein weisses Corsair RM750 mit weissen Kabeln nehmen wenn Das gefällt, sind ca. 35 Euro mehr glaube ich. Lüfter bräuchte man mind.2 für vorne als Intake wenn man die Vorhandenen oben und hinten nutzen wollte. Sind nicht schlecht die Serienlüfter und brauchbar aber wenn noch 20 Euro drin sind dann lieber nochmals 2xArctic BionixF (optimal 1x140 & 1x120 dazu). Vielleicht kennt sich einer besser aus ob der Lüfter im Deckel dann mit den Kühlern passt. Ansonsten ist das BQ500DX als Gehäuse eine solide Wahl neben vielen Anderen. Ist ja auch ein wenig Geschmacksache.

https://www.mindfactory.de/shopping...22163412fc55032d93828f150837bdd0de0e271ddeb73
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde es etwas anders machen :-)

Wenn der Rechner nur fürs Zocken ist (Open World, Shooter), dann würde ich das von CB empfohlene AMD Setting für 900 Euro nehmen (geizhals) und dazu die beste GPU die noch ins Budget passt:

Hier bspw. eine 3080ti für 1150,- KFA² GeForce RTX 3080 Ti SG
Die wurde gerade bei Igor getestet und kommt garnicht mal so schlecht weg: Igors Lab Test

Eine 3080 12GB von MSI Gaming oder Asus TUF wären auch eine gute Wahl. Das wären wohl etwas hochwertigere Designs mit 5% weniger Leistung bei WQHD. Bspw. die von 3080 12 gb Gaming X MSI .. auch sehr schick :)

Die Kiste hätte alles was man braucht meiner Meinung nach, Nvidia Features, DLSS, 12 GB VRAM und ordentlich Power mit 8 Cores und 32 GB RAM. Die CPU ist auch schön stromsparend und wird nicht so heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
3060 und WQHD kann man schon nennen, wenn man nicht schnelle Shooter, sondern Casual oder Strategiespiele mit nicht maximalen Details zockt. Aber du möchtest Shooter und Open World also gut VRAM und ordentlich Geschwindigkeit wäre empfehlenswert. Würde aber auch eine 3070 oder 3070 Ti wählen. Besser nach einer AMD Karte mit mehr als 8 GB RAM Ausschau halten. Ansonsten kann man schon eine etwas ältere Plattform wie Core i7 11xxx wählen, würde aber auch gleich zum Core i7 12xxx. Das Budget ist ja da.
 
Oha, erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Wahnsinn!!
Das Ihr mir mein Dark Base Pro 900 Rev. 2 ausredet schockt mich zwar etwas (so ein Gehäuse zu finden ist bei der auswahl nicht ganz so einfach) aber dafür bin ich ja hier und auch dankbar. Muss ich halt weiter schauen.
ferris19 schrieb:
Also ich würde den i7 12700+B660 Board und 32GB Ram (Crucial Ballistix 3200er) nehmen. Dazu ein Seasonic Focus GX 850W Netzteil.
Also die CPU ohne "F" weil mit GPU. OK, das schaut doch schonmal gut aus. Ein 850W Netzteil hätte ich auch bevorzugt. Evtl. für neuere Graka, meine HDD´s und die Lüfter (aktuell habe ich 9 Lüfter verbaut)
ferris19 schrieb:
wobei mir das Dark Base 900 vieel zu groß wäre. Was soll denn da alles rein?
Ich habe das Xigmatek Elysium. Ein Riesenteil, aber der PC steht unter dem Tisch und ich habe gerne viel Platz im Gehäuse. Ich könnte es zwar noch weiter verwenden, aber ich hatte mir eingeredet daß das Dark Base noch aufgeräumter wäre.
whats4 schrieb:
aio-kühlungen bestechen ned grade mit zuverlässigkeit in letzter zeit.
Schade, wollte immer mal ne Wakü und so ne aio schien da echt ne Alternative. Aber ok.
Drewkev schrieb:
3060 und WQHD mit "locker" in einem Satz ist, mutig. Je nach Spiel natürlich aber im Allgemeinen ist die zu schwach dafür.
Wie gesagt, 12 Jahre altes System. Ich hab absolut kein Vergleich. Ich fürchte es läuft auf eine 3070 oder sogar 3080 hinaus.
Mork-von-Ork schrieb:
Die 3070Ti ist keine Empfehlung einfach aus dem Grund, das sie kaum schneller als die 3070 ist aber teurer und weit mehr Strom zieht.
Dachte ich mir fast schon. Danke für dei Bestätigung.
Mork-von-Ork schrieb:
Alte HDDs sind übrigens auch eine Geräuschquelle.
Hmm, ich höre (gerade im Sommer) nur meine 9 Lüfter. Darum die AiO Wahl.
Deathangel008 schrieb:
warum denn ausgerechnet diese ineffiziente und zum teil veraltete hardware?
Weil ich nicht zuerst hier unterwegs war. Aber nun wird alles gut. ;)
Deathangel008 schrieb:
wie leise soll es denn sein? in meinem rechner war am ende trotz 8 durchgehend laufenden lüftern die HDD im leerlauf die mit abstand lauteste komponente.
Ich höre nur meine Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
wie geht zitieren mit Zitat? Also, warum kein Gigabyte? Bootloop. Gebranntes Kind.
Deathangel008 schrieb:
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4
Ein Z690 braucht es wohl nicht. Habe auch ein Asus das mich nie im Stich lies. MSI finde ich auch ok.
Tornavida schrieb:
Wow. Super. das schau ich mir genauer an. Könnte ich direkt so übernehmen. Danke Tornavida für dir Mühe.
Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde es etwas anders machen :-)
Puh, auf jeden eine Überlegung wert. Aber AMD? In combi mit Nvidia? Ich überlege. ;)
Aber was meinst du mit nur für´s zocken? In CAD is mein alter flotter als unsere neuen Workstations auf der Arbeit. Video-Bearbeitung/Rendering brauche ich net.

Nochmals Danke an alle. Ich suche jetz mal ein anderes Gehäuse.
Ich fürchte Airflow und Silent ist ein schmaler Grat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Oelbaum schrieb:
Aber AMD? In combi mit Nvidia? Ich überlege. ;)
Überhaupt kein Problem! :)

Und die Performance zum 12700 ist maginal geringer, in WQHD komplett irrelevant.
Intel ist die modernere Platform, aber eigentlich egal, weil man bei Intel eh meistens einen neuen Sockel für die nächste Gen braucht. Und der DDR5 Speicher ist teuer und bringt auch nicht so viel.
Im Gegensatz zu AMD, da kannst Du zur Not sogar die aktuell schnellste Gaming CPU (5800x3d) draufschnallen (+200€) :) Der braucht nicht mal schnelleren RAM.
 
Oelbaum schrieb:
Hmm, ich höre (gerade im Sommer) nur meine 9 Lüfter. Darum die AiO Wahl.
zusammenhang?

Ich höre nur meine Lüfter.
auch im leerlauf? dann entweder schlechte lüfter und/oder falsch eingestellt:evillol:

Ein Z690 braucht es wohl nicht.
kommt auch auf die ansprüche an die ausstattung an. Z690 bietet z.b. mehr und besser angebundene M.2-slots als B660.

Aber AMD? In combi mit Nvidia?
warum nicht? wobei der 12700 gerade multithread schon ein gutes stück flotter als der 5700X ist.

und ich habe gerne viel Platz im Gehäuse.
was bringt dir das denn? ich habe selber ein Deep Silence 5, kleiner als das Elysium, und darin jede menge platz mit dem ich nichts anfangen kann.

wenn es groß und von be quiet! sein soll dann schau dir das Silent Base 802 mal an. weitere optionen wären das Meshify 2 XL und 7000D Airflow. da kannst dann, wenn es denn unbedingt sein muss, auch ne 360er- bzw 420er- oder sogar 480er-AiO verbauen. wobei ich hier echt keinen grund für solche gehäuse sehe.

Kuestennebel79 schrieb:
Intel ist die modernere Platform, aber eigentlich egal, weil man bei Intel eh meistens einen neuen Sockel für die nächste Gen braucht.
für AM4 kommt auch nichts mehr.

Und der DDR5 Speicher ist teuer und bringt auch nicht so viel.
muss man ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Oelbaum schrieb:
Hmm, ich höre (gerade im Sommer) nur meine 9 Lüfter. Darum die AiO Wahl.
Wie gesagt auch die AiO hat Radiatoren und Pumpe und ersetzt weiterhin auch keine Gehäuselüfter.
Davon ab ist es auch die Frage, was es z.Z. für Gehäuselüfter bei dir verbaut sind, wie ist die Lüfterkurve eingestellt und wenn sie so alt wie der PC sind kann es nach 12 Jahren auch durchaus sein, dass die mal durch sind.
Ich selbst hab in meinem Gehäuse 5 Arctic P14 also nicht mal etwas wirklich teures, im Idle laufen die bei ~400-450RPM und da kann ich mich @Deathangel008 nur anschließen, die HDD die ich da zeitweise verbaut hatte war eindeutig lauter.

Oelbaum schrieb:
Ich habe das Xigmatek Elysium. Ein Riesenteil, aber der PC steht unter dem Tisch und ich habe gerne viel Platz im Gehäuse.
Frage ist an welcher Stelle der Platz benötigt wird bzw. wofür, bei den Komponenten wird der Platz durchs Mainboard vorgegeben, wenn dir das 500DX zu klein ist schau dir z.B. mal das Corsair 5000D Airflow oder das Meshify 2 an, alternativ auch das Silent Base 802 das wäre noch mal eine Nummer größer, als Besitzer selbigens kann ich dir aber sagen, dass bei Standard Hardware der Platz nicht wirklich viel bringt.

Oelbaum schrieb:
Aber AMD? In combi mit Nvidia? Ich überlege.
Warum sollte das ein Problem sein?
Es ist ein altes und falsches Gerücht, dass man AMD CPUs nur mit AMD Karten kombinieren kann.
 
Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Dein Budget ist ausreichend um ein tolles System zusammenzustellen. M.E. darfst du ruhig auch auf dein Bauchgefühl und deinen eigenen Geschmack hören. Ein paar Ideen und Meinungen am unteren Ende (P/L) hast du ja ,die sich grösstenteils ja auch überschneiden. Jetzt wäre es an der Zeit spezifische Fragen zu stellen wenn welche offen sind und sich selbst ein System zusammen zu stellen aus den gewonnen Infos. Man wird dir schon sagen wenn etwas grob daneben sein sollte.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es groß und von be quiet! sein soll dann schau dir das Silent Base 802 mal an. weitere optionen wären das Meshify 2 XL und 7000D Airflow.
Das wäre dann auch meine Wahl gewesen.
Mork-von-Ork schrieb:
wie ist die Lüfterkurve eigestellt
Die was? Kann sein das die durch sind und das es nach 12 Jahren bessere Lüfter gibt schließe ich net aus.
Ich habe aber noch eine extra Lüftersteuerung welche im Sommer natürlich auf hoch steht. OK, der Seitenlüfter is wohl der lauteste und nicht gerade ein "Markenlüfter".
Mork-von-Ork schrieb:
das Silent Base 802 das wäre noch mal eine Nummer größer, als Besitzer selbigens kann ich dir aber sagen, dass bei Standard Hardware der Platz nicht wirklich viel bringt.
Verstehe ich jetz net. Im Elysium sind zwischen CPU-Kühler und HDD-Käfig ca. 10cm Platz. Natürlich is das Elysium viel zu groß, aber wo is der Nachteil?
Mork-von-Ork schrieb:
Warum sollte das ein Problem sein?
Es ist ein altes und falsches Gerücht, dass man AMD CPUs nur mit AMD Karten kombinieren kann.
Jap. Diesem Gerücht bin ich unterlegen. Es fühlt sich irgendwie Falsch an. ;) Ich hatte mal ein AMD System, aber die AMD GPU machte Probleme und erst eine Gforce brachte den gewünschten Spielspaß. Und die AMD CPU war ja auch nicht wirklich schlecht. Ehrlich gesagt habe ich sie immer noch, als Schlüsselanhänger.
Tornavida schrieb:
Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Dein Budget ist ausreichend um ein tolles System zusammenzustellen. M.E. darfst du ruhig auch auf dein Bauchgefühl und deinen eigenen Geschmack hören. Ein paar Ideen und Meinungen am unteren Ende (P/L) hast du ja ,die sich grösstenteils ja auch überschneiden. Jetzt wäre es an der Zeit spezifische Fragen zu stellen wenn welche offen sind und sich selbst ein System zusammen zu stellen aus den gewonnen Infos. Man wird dir schon sagen wenn etwas grob daneben sein sollte.
Ganz Tornavida. Ihr habt mir alle so tolle Vorschläge und Ratschläge gegeben das es für mich nun an´s zusammenstellen geht (ich wusste am Anfang ja nicht wo die Reise hingeht). Hier und da werde ich es wohl an meine Vorlieben anpassen (Gehäuse u. Kühlung) aber im großen und ganzen denke ich steht das System grob. Fehlt noch die Feinabstimmung. Selbstverständlich werde ich das finale Setting hier posten um euer ok zu bekommen. Und für 2000€ ein wirklich schlechtes System zu bekommen is auch ne Kunst. wichtig is nur das die Komponenten zusammen passen (arbeiten).
 
Oelbaum schrieb:
https://hardware-helden.de/pc-luefter-steuern/
Wenn die Dinger an einer Lüftersteuerung hängen und die ganze Zeit bei 100% laufen sind sie natürlich laut, das wird bei aktuellen Lüftern aber nicht anders sein wobei es gerade im Idle schlicht nicht nötig ist, dass die Lüfter volle Pulle laufen, daher kann man im BIOS eine Lüfterkurve festlegen die die Lüfter je nach Temps höher oder niedriger drehen lässt.
 
Oelbaum schrieb:
Ich habe aber noch eine extra Lüftersteuerung welche im Sommer natürlich auf hoch steht.
warum "natürlich"? aber dann ist es auch kein wunder dass du die HDD nicht hörst. aber ist das dein anspruch an "leise"?

Natürlich is das Elysium viel zu groß, aber wo is der Nachteil?
was ist denn der vorteil...?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das is ja mal ne feine Sache. Haben das denn alle entsprechenden Gaming-Mainboards oder muss ich auf das BIOS achten?
Deathangel008 schrieb:
warum "natürlich"? aber dann ist es auch kein wunder dass du die HDD nicht hörst. aber ist das dein anspruch an "leise"?
Ich hatte mal nen PC (gut 20 Jahre her) der einen Hitzetod starb. Seit dem schaue ich dass mein PC genug Luft bekommt. Die nächste Hürde war denn ein leises System zu bauen. Du wirst mir sicher zustimmen das genug Luftzufuhr und Silent ein schmaler Grat ist. Also genügend Lüfter (oder besser gesagt Luft zu,- und abfuhr), aber so leise als möglich. Im Winter is ja alles schön leise, aber im Sommer spendiere ich dem PC etwas mehr Luft und somit etwas mehr dB.
Deathangel008 schrieb:
was ist denn der vorteil...?
Hmm, ich finde mehr Platz beim Zusammenbau nicht Falsch. Du bist dann auch nicht auf die Größe der Komponenten beschränkt und hast halt bei Hardwarewechsel mehr spiel. Ein größeres Gehäuse bietet auch mehr Platz für Lüfter. Ich verstehe die Problematik ja wenn der PC auf dem Tisch stehen soll oder wenn man auf Lanparty geht. Da will man ja keinen Schrank durch die gegend schleppen, aber meiner steht drunter und ich habe den Platz.
 
@Oelbaum:
keine ahnung was ein "gaming-mainboard" sein soll, aber ne lüftersteuerung bietet so ziemlich jedes mainstream-MB.

aber im Sommer spendiere ich dem PC etwas mehr Luft und somit etwas mehr dB.
zumindest im leerlauf unnötig.

Hmm, ich finde mehr Platz beim Zusammenbau nicht Falsch.
was bringt es zwischen MB und NT reichlich platz zu haben? was bringt es rechts neben dem MB jede menge platz zu haben? die abstände der anschlüsse etc auf dem MB werden nicht größer nur weil das gehäuse größer ist.

M.2-SSDs werden direkt auf dem MB montiert, HDDs verwendet man wenn es "leise" sein soll am besten nicht mehr, ODDs lassen sich in den meisten airflow-gehäusen gar nicht montieren.

Du bist dann auch nicht auf die Größe der Komponenten beschränkt
da hat man auch in nem ordentlichen miditower kaum relevante einschränkungen, wenn man customwakü mal außen vor lässt.

Ein größeres Gehäuse bietet auch mehr Platz für Lüfter.
viele lüfter bedeuten nicht automatisch guten airflow. mehr als 4 lüfter (zwei vorne rein, zwei hinten/oben raus) braucht es bei nem gescheiten gehäuse echt kaum.

unabhängig davon würde ich dir bei den aktuellen highendkarten undervolting empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ferris19
@Deathangel008,
nach etwas lesen muss ich Dir wohl recht geben. ;)
Trotzdem, bei dem Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Corsair 7000D Airflow, Fractal Design Meshify 2 XL und dem be quite SB 802. Wobei ich eher zum be quite tendiere. Mag sein das sich in der Zukunft einiges ändern wird, aber ich habe nun mal 5 HDD´s und die müssen irgendwo rein (und nein, was Du jetzt denkst kommen die nicht rein ;) ).

Ok, hier mal meine Wunschliste.

Legende:
-Das Gehäuse steht noch nicht 100% fest (siehe oben).
-Bei dem Mainboard habe ich mich doch für das Z690 entschieden.
Es gab nen Grund, aber fragt jetz nicht welcher. Wenn Gigabyte besser, ok,
habe aber Angst wegen dem Bootloop.
-
-Die Lüfter und der Fuma sind echt Top.
-ein 850W Netzteil für evtl. stärkere Graka´s
-Bei der 970Evo sollten 1TB erst mal reichen. Ich überlege aber noch.
-Bei der Graka habe ich nich für eine 3070 entschieden. Wer weiß wann ich
nen größeren Monitor bekomme und wie da die einbußen aussehen.
Dann kann ich immer noch eine Größere Graka kaufen.
Ausser der Hersteller, evtl doch eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC?

Zusammen knapp 1800€. Da wäre noch ne neue Tastatur und Maus drinn.
 
Zurück
Oben