Nach 20m draußen 1GB Volumen weniger.

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.688
Ich bin meist mit einem schnellen und zuverlässigen WLAN verbunden. Wenn ich jedoch nur für 20 Minuten das Haus verlasse, zieht "System --> Software Updates" jeweils um die 900 MB Datenvolumen. Jedes Mal. (nein, da wird nicht jedes Mal ein Update gemacht)
 
Du hast einen eingebauten WLAN-Adapter im Kopf oder wie bist Du mit WLAN verbunden ;)?

Es fehlen wohl noch ein paar Informationen in Deinem Beitrag. Geht es um ein Smartphone? Das verlässt das Haus mit Dir? Oder wie ist Deine Anfrage gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und mrdeephouse
Nein, aber da mische ich mich dann nicht ein.
 
Tust Du aber gerade ;).
Manche Anfragen konnten hier schon geklärt oder zumindest gut vorbereitet werden, bevor sich der Telekom Support gemeldet hat. Das ist hier ja kein geschlossener Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Millkaa
Lieben Dank @Incanus, das sind genau die Fragen, die mir gerade auch als erstes in den Sinn kamen. :)

@Ponderosa Auch wenn dieses Unterforum unseren Namen trägt, seid ihr immer und jederzeit herzlich eingeladen, die User und auch uns zu unterstützen. Davon lebt ein Forum ja. ;)

@LuckyMagnum Holst du uns genauer ins Boot? Im Moment vermute ich auch, es geht um ein Smartphone, aber vielleicht liegen wir ja falsch.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, dms, Gurkenwasser und 5 andere
Das klingt mir eher nach irgendeiner App, die bei einer Standortverlagerung irgendwelche Daten sendet oder lädt.
Vielleicht einfach mal demnächst einfach WLAN für die 20 Minuten Zeit deaktivieren und schauen, ob eine App Meckert.
 
Geht um ein iPhone mit aktuellem iOS, das ich tatsächlich mit mir nehme, wenn ich das Haus verlasse ;)

Das Problem besteht seit heute Mittag nicht mehr.
(vermutl. durch iOS 17.2.1 gefixt)

An die Telekom hatte ich mich deshalb gewendet, weil das Apple-Forum keine Lösung wusste und das Problem zeitgleich mit einer Rufnummernumstellung auftrat. Ich vermutete da wohl fälschlicherweise eine Korrelation.

@Der Puritaner Wenn Du die Frage gelesen hättest, wüsstest Du, dass es nicht um "irgendeine App" sondern um das System selbst geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du deine Frage vernünftig formuliert mit genug Informationen würde keiner so doof nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Asznee, Blende Up und 5 andere
Du gehörst also zu den verrückten Menschen, die ihr Smartphone immer dabei haben? ;)

Danke dir für die Aufklärung und das Feedback! Sieht dann ja wirklich danach aus, dass das neueste Update Abhilfe schaffen konnte.

Ich wünsche allerseits noch schöne Vorweihnachtstage!

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und LuckyMagnum
@Telekom hilft

Habe mich leider zu früh gefreut. Wieder 945 MB weg, war nur kurz beim Einkaufen.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Hättest du deine Frage vernünftig formuliert mit genug Informationen würde keiner so doof nachfragen.
"Hätte" habe ich ja nun. Warum weiter nachtreten? Wenn Du was Sinnvolles beizutragen hast: Immer raus damit. Ansonsten: Tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tret gerne nochmal nach damit man sich beim nächsten mal mehr Gedanken macht wie man nach Hilfe Fragt^^

Ist aber auch egal dein Problem ist ja erstmal vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und cartridge_case
HyperSnap schrieb:
Ist aber auch egal dein Problem ist ja erstmal vom Tisch.
Ich dachte eben nicht?!

LuckyMagnum schrieb:
Habe mich leider zu früh gefreut. Wieder 945 MB weg, war nur kurz beim Einkaufen.
Aber nochmal die Frage: Wieso sollte die Telekom damit etwas zu tun haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
LuckyMagnum schrieb:
Habe mich leider zu früh gefreut. Wieder 945 MB weg, war nur kurz beim Einkaufen.
Kannst du nicht mal nachsehen, was da genau "aktualisiert" wird? Es muss ja dann irgendwo Build- oder Versionsnummern geben, die sich ändern. Und der freie Speicher wird vielleicht auch um ein paar hundert MB kleiner ... (wenn nicht immer das selbe geladen, und überschrieben wird :D),

Updates über die mobile Datenverbindung wird man außerdem auch irgendwo deaktivieren können.
 
Hach da hab ich wohl was übersehn und nur auf das angepflaume reagiert^^

Da muss er halt alle Updates auf only W-Lan umstellen, so schwer kann das doch auch nicht sein.
Oder am Ende ist das ein Cloud Backup von irgend etwas was zu extrem eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Wenn man nicht mal bei den Apps schaut, was da an Datenvolumen gezogen wird, kann man sich da ruhig aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@eYc
Das ist ja das Seltsame: Nichts wird aktualisiert. Keine Build-Nr ändert sich.
Nein, nicht einmal der freie ROM wird verringert.

Updates über mobile Daten wurden deaktiviert (zusammen mit einem Apple-Mitarbeiter).

Daher ja meine Verwirrung ^^

Na, ich werde das iPhone eben komplett resetten müssen. Weder Apple noch @Telekom hilft wissen eine Antwort. (habe mit Beiden heute telefoniert und war beim Apple Store vor Ort)
 
Zurück
Oben