News Nach Apple-Qualcomm-Deal: Intel stellt das 5G-Modem-Geschäft für Smartphones ein

Doch eine Gewinnchance wäre auch dagewesen, wie Qualcomms am gestrigen Abend massiv verbesserte Profit-Aussichten zeigen.
Liegt das nicht eher an den Nachzahlungen der ganzen Patentgebühren und deren künftige Fortführung. Intel ist an der Börse zwar nicht ganz so oben auf aber auch deswegen sichtlich im Plus. Kann also doch nicht so ein großer Geldsegen sein Apple als Kunden zu haben.
 
Auf jeden Fall, sollten die PC-Prozessor-Lieferprobleme dann ab Mitte des Jahres erledigt sein. Die Lieferungen an Apple (hunderte Millionen Chips), haben ja ganz beträchtliche Kapazitäten in den Intel-Fabriken blockiert.

Nee Zeit lang werden sicherlich noch einige Chips gebraucht (XS & XR werden ja wohl weiter laufen), aber der größte Druck dürfte weg sein...
 
Irgendwie nicht verwunderlich. Intel hat die Möglichkeiten in diesem Markt ein Big Player zu sein, leider scheint es jedoch von außen so das die Entscheidungen meist vorschnell und ohne langzeit Strategie getroffen werden. Es geht nur darum schnell Marktanteile zu gewinnen ohne Rücksicht auf die Konkurrenz, aber leider auch nicht auf die eigenen Kapazitäten und Entwicklungsstand.

Intel muss sich mal "locker" machen und einsehen das sie nicht im Ansatz so flexibel sind in ihrer Entwicklung und Produktion wie sie es scheinbar Jahrelang geglaubt haben. Intel wird auf Langezeit der dominierende Akteur bei x86 CPUs sein und mit Altera auch bei FPGA gut aufgestellt. Darauf bitte aufbauend agieren und mal 5 Jahre etwas in Hintergrund treten und alle anderen Akteure am Markt machen lassen. Wenn Intel weiter so agiert wird der gute Ruf irgendwann richtig leiden.
 
So ein bisschen Schadenfreude verspüre ich schon. Intel verdient es zur Zeit einfach.
Prototyp zeigen, verschieben und dann ganz einstellen.

Da bin ich echt mal gespannt, wie es mit GPU und 10nm weitergeht. Geld alleine zieht eben doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Hatch, Mr. Rift und eine weitere Person
xpac schrieb:
Es geht nur darum schnell Marktanteile zu gewinnen ohne Rücksicht auf die Konkurrenz, aber leider auch nicht auf die eigenen Kapazitäten und Entwicklungsstand.
Aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch was Intels Engagement im GPU Sektor betrifft. Intel scheint immer zu glauben das sie in ein paar Jahren sofort Markführer in einem neuen Segment werden nur weil sie genug Geld an die Wand werfen. Die eigenen Schwächen und Probleme im jeweiligen Marktsegment scheinen sie aber oft auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, stevefrogs, Mr. Rift und 2 andere
Intel scheitern zu sehen ist mir ein Labsal. Genuss auf Nuss. Ein innerliches Blumenpflücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, s0UL1, Gandalf2210 und 8 andere
Ganz ehrlich, ich staune kräftig, wie wenig Ahnung viele hier im Forum haben. Da kann Intel mal herzlich wenig für, das liegt zu 90% an Apple...
 
@DFFVB
Ganz sicher...
Apple ist Schuld weil die Modems von Intel schlechter als die der Konkurrenz sind und deshalb nur zum Kampfpreis an den Mann gebracht werden können. :watt:

Außerdem ist Apple nicht der einzige potentielle Kunde. Aber auch kein anderer will das Zeug haben. Das wird schon seine Gründe haben. Wenn man eine gesamte Sparte auf einem einzigen Kunden aufbaut dann kann man eh gleich zusperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, C3LLoX, Herr Melone und 5 andere
Steini1990 schrieb:
Aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch was Intels Engagement im GPU Sektor betrifft.
Das wird sicherlich ein erfolg, jedoch sehe ich keine Consumer Produkte die relevant wären im Endverbrauchermarkt. Aber für Compute werden sie sicherlich was zaubern.
DFFVB schrieb:
Ganz ehrlich, ich staune kräftig, wie wenig Ahnung viele hier im Forum haben. Da kann Intel mal herzlich wenig für, das liegt zu 90% an Apple...

90% ist zuviel der Ehre für Apple. Intel hat hier schon gut mitgespielt der Eiertanz um XMM-8060 war ja sicherlich kein Pluspunkt für Intel als verlässlichen Partner für einen der wichtigsten Chips im ganzen Gerät. Auch spricht es Bände das Intel quasi keine Design Wins erziehlt hat für seine 4G Modems neben Apple.
 
Steini1990 schrieb:
@DFFVB
Ganz sicher...
Apple ist Schuld weil die Modems von Intel schlechter als die der Konkurrenz sind und deshalb nur zum Kampfpreis an den Mann gebracht werden können. :watt:

Außerdem ist Apple nicht der einzige potentielle Kunde aber auch kein anderer will das Zeug haben. Das wird schon seine Gründe haben.

Er hat zum Teil recht, Intel hätte bestimmt Modems mit gleicher oder höherer Leistung liefern können, aber eben nicht zum gewünschten Preis. Und hier kann eben Qualcomm liefern.

Meine Theorie dazu
 
DFFVB schrieb:
Ganz ehrlich, ich staune kräftig, wie wenig Ahnung viele hier im Forum haben. Da kann Intel mal herzlich wenig für, das liegt zu 90% an Apple...
...ganz gut beantwortet durch.....
Steini1990 schrieb:
@DFFVB
Ganz sicher...
Apple ist Schuld weil die Modems von Intel schlechter als die der Konkurrenz sind und deshalb nur zum Kampfpreis an den Mann gebracht werden können. :watt:

Außerdem ist Apple nicht der einzige potentielle Kunde. Aber auch kein anderer will das Zeug haben. Das wird schon seine Gründe haben. Wenn man eine gesamte Sparte auf einem einzigen Kunden aufbaut dann kann man eh gleich zusperren.

Ist zwar lange her, aber auch ich habe mal in der Schule gelernt: Wenn ich ein Produkt nicht verkauft bekomme, habe ich zu 98% irgendwas falsch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Intels Aktie brachte die Nachricht nicht auf Talfahrt, der Höhenflug scheint aber gebrochen. Insofern haben die Anteilseigner damit gerechnet.
Ich denke, für Intel ist es kein Worst Case, da die Entwicklung schon immer hinten dran war. Vom Empfang sind die Chips im iPhone 7, X, XS und dem 2019er Phone nicht mehr hinten dran, die gehen schon in Ordnung. Nur die Max Bandbreite ist limitiert. Real dürfte letzteres niemanden stören.
 
conspectumortis schrieb:
...
Ich finds krass wie schnell alles kippen kann, mit einer Einigung zweier anderer Parteien.

Wahrscheinlich mussten die beiden jetzt erst kooperieren , gerade Apple steht ja unter Zwang, eine Alternative zu finden.
 
Die 5G Modems sollen ja ganz schön Stromhungrig sein, mit 14nm kann Intel da einpacken.
Die Mitbewerber können in 7nm fertigen lassen, während Intels 10nm sich immer weiter verzögert. Wenn sie 10nm erstmal fertig haben, konzentrieren sie sich eh erstmal auf den Servermarkt, da sie da durch Rome ganz schön bluten werden.
 
Makso schrieb:
Ja Intel hat die Handysprte gekauft von Infineon 2010 glaube ich.
Jo und deswegen sind viele der Arbeitsplätze, die hier auf dem Spiel stehen in Deutschland und Österreich angesiedelt
 
@k0ntr

Na ja Intel mit allen Bereichen über ein Kamm zu scheren ist etwas zu leicht. Ich finde im Bereich NICs sind sie immer noch sehr gut Unterwegs und von den CPUs kann man halten was man will aber es sind solide Produkte.
 
Wundert mich, dass Apple nicht den Bereich gekauft hat. Kriegt man trotz der Probleme für wenig Geld Zugriff auf aktuelle Technologie und Mitarbeiter
 
Intel ist wohl zu verwöhnt von deren CPUs. Egal welchen Murks die auf den Markt werfen, es wird gekauft.
Bei neuen Dingen muss man einen langen Atem haben.
Aber da gibts ja einige Beispiele was die rausgebracht haben und nach 2 Jahren wieder eingestampft.
Jetzt auch die Modems.

Da bin ich doch glatt gespannt wann und wie sie Altera gegen die Wand fahren.
 
Zurück
Oben