Nach BIOS Update kein Boot ins Windows mehr möglich

Terrier schrieb:
Hat der Hersteller dabei geschrieben, dass du deine uralte Windowsinstallation, die irgendwie mal installiert wurde, (Kein Mensch weiß sicher, ob CSM oder UEFI) einfach so einbauen kannst in den neuen 2024 BIOS Einstellungen?
Wenn du mit den neuen BIOS Einstellungen, neu installierst und dann auch gleich auf Windows 11, hättest du das Problem wahrscheinlich gar nicht.
Und wenn, dann höchsten das mit dem IRST Treiber einbinden. Windows 10 hat diese Treiber nun mal eh noch nicht dabei.
Nun möchte jetzt gar nicht groß mit dir diskutier , bin ja schließlich auf eure Hilfe angewiesen aber die uralte Windows 10 Installation ist 2 Monate alte nach dem ich mit windows 11 immer wieder Probleme mit einem verhagelte GPU Treiber hatte.
Wie gesagt bin absoluter PC Neuling und hatte nie groß was mit dem Thema zu tun nehmen an bei dir hat sich das Wissen auch nach der Zeit durch try and error Ergeben.
Hast du eine Idee wie ich den IRST Treiber in das System bekomme so das ich Windows neu aufsetzten kann ?
 
Trödeltrupp schrieb:
im Startbildschirm beide M2 SSD erkannt werdenmit dem Hinweiß auf (under Raid Controller)erkannt werden.
Trödeltrupp schrieb:
was ist ein raid System ?
in dem vorherigen pc waren die zwei sed als eine Portion ( C Laufwerk ) zusammengefasst.
Dann muss da schon ein RAID aktiv gewesen sein, wenn zwei physiklische Datenträger als ein logisches Volume (Datenträger) in Windows erscheinen.
-> https://rog.asus.com/de/support/faq/1047139/
Trödeltrupp schrieb:
das wenn man ein Update nach Herstellerangabe durchführt es Funktionier ? Oder ist das zu viel verlang bei einem Mainboard für fast 400€
Solche Retail-Boards sind für Leute gedacht, die PCs selbst bauen, und sich daher auch damit auskennen - oder wenigstens darauf vorbereitet sind, sich näher mit den neuen Technologien beschäftigen zu müssen.
Alle anderen kaufen Fertig-PCs.
Trödeltrupp schrieb:
Hast du eine Idee wie ich den IRST Treiber in das System bekomme so das ich Windows neu aufsetzten kann ?
Hast du jetzt schon alle relevanten BIOS-Einstellungen, z. B. zu SATA- und M.2-Controller-Konfiguration (könnte z. B. Software Remapped Intel® Optane™ Memory Volume oder Software Remapped Intel® RAID Volume heißen), und Boot-Optionen (UEFI/Legacy, CSM, Secure Boot, ...) überprüft? Ist alles so eingestellt, dass es zur vorhandenen Konfiguration des Betriebssystems auf dem Datenträger passt?

Um Windows 10 neu installieren zu können, brauchst du den Intel RST Treiber, den du dir aus dem Download ("Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.7.1058" bei Asus) extrahieren, und auf den USB-Stick kopieren musst. Oder du schaffst es, den Controller kompatibel einzustellen (siehe oben).
Dazu brauchst du dann ein (anderes) Windows, oder ein Live-System (und evtl. 7zip oder ähnliches).

https://www.computerbase.de/forum/t...werk-wird-nicht-erkannt.2071640/post-26615368
aus einer Dell-Anleitung: https://www.dell.com/support/kbdoc/...ther-operating-computer-recovery-options#four
 
Trödeltrupp schrieb:
Hast du eine Idee wie ich den IRST Treiber in das System bekomme so das ich Windows neu aufsetzten kann ?

Die Treiber Datei muss entpackt mit auf den Windows Stick und dann sieht man doch im Windows Setup wo keine NVMe zu sehen ist unten links Treiber laden.
Hier bei 3:30 wird es auch noch erklärt. Ist halt kein Asus und kein Windows 10 aber grundsätzlich läuft es so ab.
https://www.bing.com/videos/rivervi...F5508D92AE14FB328E77F5508D92AE14&&FORM=VRDGAR
Musst halt nur schauen, ob du den richtigen Treiber für dein Board beim Boardhersteller findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trödeltrupp
eYc schrieb:
Dann muss da schon ein RAID aktiv gewesen sein, wenn zwei physiklische Datenträger als ein logisches Volume (Datenträger) in Windows erscheinen.
-> https://rog.asus.com/de/support/faq/1047139/
ja das kann sein , hat mich damals auch gewundert als ich von windows 11 auf windows 10 gewechselt bin hat mir die Datenträgerverwaltung aus 2 Laufwerken 1 gemacht in dem fall was das der RAID modus
eYc schrieb:
Solche Retail-Boards sind für Leute gedacht, die PCs selbst bauen, und sich daher auch damit auskennen - oder wenigstens darauf vorbereitet sind, sich näher mit den neuen Technologien beschäftigen zu müssen.
Alle anderen kaufen Fertig-PCs.
ja wie schon geschrieben wollte ich mir um bisschen eher in das Thema einzufinden ein PC Zusammenbauen und hat jetzt auch bis zum Mainboard/CPU Wechsel bzw. bios update auch alles ganz gut funktioniert.
Aber hier fehlt mir ganz klar Wissen wie es aussieht.
eYc schrieb:
Hast du jetzt schon alle relevanten BIOS-Einstellungen, z. B. zu SATA- und M.2-Controller-Konfiguration (könnte z. B. Software Remapped Intel® Optane™ Memory Volume oder Software Remapped Intel® RAID Volume heißen), und Boot-Optionen (UEFI/Legacy, CSM, Secure Boot, ...) überprüft? Ist alles so eingestellt, dass es zur vorhandenen Konfiguration des Betriebssystems auf dem Datenträger passt?
Das habe ich gestern nach noch bis 3 Uhr versucht die unterschiedlichen Boot optionen durchzuschalten.
Leider ohne erfolg
eYc schrieb:
Um Windows 10 neu installieren zu können, brauchst du den Intel RST Treiber, den du dir aus dem Download ("Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.7.1058" bei Asus) extrahieren, und auf den USB-Stick kopieren musst.
Ja möchte ein neues Leben beginnen und Windows 10 oder eben 11 (wenn es besser harmoniert wie Terrier sagt)versuchen.
Werde die Datei heute mal bei nem Kumpel herunterladen denke von meinem Macbook wird es zu kompliziert und mein Glück versuchen.
PS und vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die Treiber Datei muss entpackt mit auf den Windows Stick und dann sieht man doch im Windows Setup wo keine NVMe zu sehen ist unten links Treiber laden.
Hier bei 3:30 wird es auch noch erklärt. Ist halt kein Asus und kein Windows 10 aber grundsätzlich läuft es so ab.
https://www.bing.com/videos/rivervi...F5508D92AE14FB328E77F5508D92AE14&&FORM=VRDGAR
Musst halt nur schauen, ob du den richtigen Treiber für dein Board beim Boardhersteller findest.
Ok das video beantwortet schon mal nen Großteil meiner Fragen danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Trödeltrupp schrieb:
Ja möchte ein neues Leben beginnen und Windows 10 oder eben 11 (wenn es besser harmoniert wie Terrier sagt)versuchen.
Zu dem teuren Gaming-Board hast du bestimmt auch eine 'passende' CPU, deren Features (P- und E-Kerne) sich mit Windows 10 noch gar nicht richtig nutzen lassen. Daher ist auf jeden Fall die Zeit reif für Windows 11. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trödeltrupp, SwissBullet und Terrier
Lade dir das Handbuch zum Board runter, und lies es. :D
 
Habe es in Papierform vor mir liegen und habe tatsächlich das Bios update gemacht wie beschrieben , aber hat nicht die anderen Treiber aktualisiert :)
Aber jetzt mal nochmal habe auch Gebiete auf den ich mich echt gut auskenne PC gehört leider nicht dazu aber das Wissen was ihr habt kann doch nicht von jedem erwartet werden?
Das hat vielleicht jemand der täglich mit solchen Problemen zu tun hat oder dessen Hobby das ist.
Das sind vielleicht 3% der PC user.
Würdet ihr auch die Treiber der NVME SSD beide mit auf den Stick packen oder nur den Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.7.1058 zur neuinstalation
 
Man braucht weder für SATA-Geräte, noch für NVMe-SSDs, spezielle Treiber. Höchstens für den Controller, und denn kennst du ja jetzt. Chipsatztreiber vorab, falls erforderlich, damit auch alles richtig erkannt wird, und funktioniert.
 
Wenn Windows installiert ist, führst du Windows update aus und wenn dann wirklich noch was im Gerätemanager nicht erkannt wird, dann suchst du bei Asus nach dem Treiber.
 
Zurück
Oben