Nach BIOS Update kein Boot ins Windows mehr möglich

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hi zusammen,

ich habe auf dem ASUS X399-A MB ein BIOS Update gemacht und komme jetzt nicht mehr ins Windows.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte

Ich kann nur mit F1 ins BIOS.
 
Ist durch das Update evtl. CSM automatisch deaktiviert und du musst es erst wieder aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Kommt häufig vor, wenn man noch ein altes efi-Windows installiert hat und das neue BIOS bzw. UEFI standardmaessig auf uefi-only steht.

Aber:
Giggity schrieb:
#1 Windows Boot Manager
ist ein UEFI-Windows. Mhm.

Was genau heisst: "komme nicht mehr ins Windows?" Friert ein beim Starten? RAM mal geprüft?
Was sagt die Q-Code LED?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deine SSD zufällig via Bitlocker verschlüsselt? Ich hatte das selbe Problem bei meinem X570 Taichi. Da wurde ich aber auch gewarnt, dass dadurch ggf. Windows nicht mehr booten kann ohne Bitlocker erst auszuschalten und nach dem Update wieder einzuschalten.
 
Er hat den Windows Bootmanger, also wohl keine MBR Installation.
Für den UEFI-Boot (GPT) ist es wiederum egal ob CSM an oder aus ist.
 
Cool Master schrieb:
Ist deine SSD zufällig via Bitlocker verschlüsselt?
Nein
Ergänzung ()

Ich hab Avira Antivir free deinstalliert und dann direkt das UEFI Update gemacht.

Nutzt Avira vielleicht tpm und das UEFI Update hat es zerschossen?
 
Du kennst dich ja doch aus bzgl. MBR/GPT und wie man da zu booten hat,
daran sollte es wohl nicht liegen.
Flash je nachdem das BIOS wieder zurück oder auf eine andere Version.
 
Giggity schrieb:
Nutzt Avira vielleicht tpm und das UEFI Update hat es zerschossen?
Hast du das Update unter Windows gemacht, weil du von Avira redest?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ja das werde ich wohl machen
Viel Erfolg, wenns keine Hinweise gibt, dass es nicht geht zurückzuflashen,
ist das in der Regel kein Problem, aber lieber nicht unter Windows.
 
Nickel schrieb:
Hast du das Update unter Windows gemacht, weil du von Avira redest?
Es war Avira auf dem PC installiert und das habe ich mit dem Hinweis auf den Windows Defender deinstalliert.

Leider sitze ich nicht an dem PC sondern das ging über das Telefon bzw. Fernwartung.

Was mir jetzt noch eingefallen ist das eventuell Secure Boot vorher aus war.
 
Ab Version 1206 (Juli 2021):
Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
Damit ist dann UEFI mit Secure Boot aktiviert, und ein Legacy-System lässt sich dann nicht mehr starten. Müsstest du manuell wieder deaktivieren.
 
Secure Boot lässt sich in der neuen BIOS Version gar nicht mehr ausschalten.
 
Von welcher auf welche Version hast du denn aktualisiert?
Wie sehen die Boot- und Security-Einstellungen (inkl. Secure Boot, CSM, ... ) genau aus, und wie war's vorher?
Weitere Systeminfos (CPU, Grafikkarte, ...) wären auch gut.
 
Zurück
Oben