Nach BIOS Update kein Boot ins Windows mehr möglich

Welche Version vorher drauf war ist nicht bekannt.

Es wurden mehrere alte UEFI Versionen zurück geflashed und gleiches Phänomen. Es kommt ein Infoscreen mit diversen Daten wo man nur F1 drücken kann.

(Vorher wurde dann als F1 gedrückt wurde das Betriebssystem gebootet)

Ich vermute es ist etwas mit dem Bootmanager oder mit der SSD.
 
Mit F12 kannst du vermutlich Screenshots von den Optionen im UEFI machen (Fat32 bevorzugt). Genaueres siehe Handbuch oder Anleitungen beim Hersteller.
 
Auf was für eine SSD soll denn Windows drauf sein?
Giggity schrieb:
#1 Windows Boot Manager
#2 Kingston SSD
Beim Asus Mainboard F8 tippen beim Starten sollte auch funktionieren.

Windows Bootmanager mit dem Namen der SDD wo Windows drauf ist, sollte da an 1. Stelle stehen.
Kingston SSD in den Bootoptionen an 2. Stelle? Normal sieht man da nur bootfähige Medien.

1. SSD mit Windows.
2. Bootfähigen USB-Stick.
 

Anhänge

  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Es wurde ein CPU FAN Error angezeigt weil das AiO Kabel (Mini USB auf 4 PIN) nicht richtig gesteckt hat.

Jetzt ist das Bild weg, vermutet wird GPU.

LED Logo der AiO leuchtet aber jetzt.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows Bootmanager mit dem Namen der SDD wo Windows drauf ist, sollte da an 1. Stelle stehen.
Kingston SSD in den Bootoptionen an 2. Stelle?
Die Bootprioritäten haben gepasst. Auch das Quickboot select Menü wurde getestet ohne Erfolg.

Es kam nach dem Booten ein Infoscreen mit CPU FAN Error …weiter mit F1 nachdem F1 gedrückt wurde kam man ins UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es noch ein Problem?
Giggity schrieb:
Es kam nach dem Booten ein Infoscreen mit CPU FAN Error …weiter mit F1 nachdem F1 gedrückt wurde kam man ins UEFI.
CPU Fan Error?
Wasserkühlung?
Wenn wir diese Info so genau von Anfang an gehabt hätten, hätte man bestimmt besser helfen können.
Wenn man CPU Fan im BIOS nicht deaktivieren kann, muss man da wohl einen Lüfter anschließen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fan-error-system-startet-nicht.2021935/#post-25620116
Oder Du machst es halt "richtig" und schließt die Pumpe an den CPU_FAN Stecker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
BIOS Reset schon gemacht?
Ansonsten: Grafikkarte , CPU oder auch das Mainboard geschrottet.
Wasserkühlung, usw. ist ja nun was für Spezialisten und passieren kann immer was.
 
CPU Fan Error kann bedeuten, dass es keinen gibt, oder er nicht richtig angeschlossen ist, das er nicht funktioniert, kein Drehzahl-Signal liefert, die RPM zu niedrig sind, oder die Lüftersteuerung im UEFI nicht auf eine Wasserkühlung ausgelegt ist (Konfigurations-Fehler).

Asus-ROG-Strix-B550-A-Gaming_Lüfter_1.jpg Asus-ROG-Strix-B550-A-Gaming_Lüfter_2_AIO.jpg
Schätze du musst hier CPU-Lüfter auf "Ignore" setzen, und den AIO auf "Manage" (oder ähnliches).
 
Hi zusammen,
habe leider genau das selbe Problem.
Nach dem letzten Bios Update
ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI BIOS 3401
Erkenn der PC zwar Meine NVME kann aber hiervon Windows nicht Booten.
Habe jetzt den Tipp mit dem CPUFan bzw. umstecken der AIO auf den dafürvorgesehen Steckplatz versucht aber habe leider das Problem immer noch.
Gibt es hier noch Ideen ?
PS bin absoluter PC noob bitte seid Gnädig mit mir und Vielen Dank schon mal
 
Nach dem Update müssen die BIOS Einstellungen wieder zum installierten Windows passen.
Es werden die BIOS Defaults geladen und die sind ja nicht immer richtig.
CSM ausstellen, UEFI und Securebot anstellen, wenn da im Uefi Modus installiert wurde.
Windows Bootmanager mit Name der NVMe sollte dann doch im Bios an 1. Stelle stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trödeltrupp
Hi Terrier,
habe ich inzwischen auch schon getestet und funktioniert leider auch nicht.
was mir sehr komisch erscheint ist das im Startbildschirm beide M2 SSD erkannt werdenmit dem Hinweiß auf (under Raid Controller)erkannt werden.
war jetzt so gefrustet das ich's schon eingegangen wäre Windows 10 neu zu installieren aber nicht mal das Funktioniert.Da kein Speicher erkannt wird.
Jetzt die frage ist es möglich eine Treiber zu installieren für einen SSD über das Bios damit die SSD erkannte werden.
Sieht nach dem Problem aus https://www.hardwareluxx.de/communi...rix-z690-f-gaming-wifi.1331605/#post-29713452
aber kann den Chipsatz ja jetzt nicht mehr installieren wenn der PC nicht mehr hochfährt.
Ergänzung ()

Hi Terrier,
habe ich inzwischen auch schon getestet und funktioniert leider auch nicht.
was mir sehr komisch erscheint ist das im Startbildschirm beide M2 SSD erkannt werdenmit dem Hinweiß auf (under Raid Controller)erkannt werden.
war jetzt so gefrustet das ich's schon eingegangen wäre Windows 10 neu zu installieren aber nicht mal das Funktioniert.Da kein Speicher erkannt wird.
Jetzt die frage ist es möglich eine Treiber zu installieren für einen SSD über das Bios damit die SSD erkannte werden.
Sieht nach dem Problem aus https://www.hardwareluxx.de/communi...rix-z690-f-gaming-wifi.1331605/#post-29713452
aber kann den Chipsatz ja jetzt nicht mehr installieren wenn der PC nicht mehr hochfährt.
 

Anhänge

  • 20240412_233054.jpg
    20240412_233054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20240412_233551.jpg
    20240412_233551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20240412_235047.jpg
    20240412_235047.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240413_002923.jpg
    20240413_002923.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: (so)
Geh mal im BIOS mit Hilfe von F7 auf den EZ-Mode zurück und schau, ob Intel Rapid Storage Technologie aktiviert ist.
Deaktiviere es und versuchs erneut mit der Windows-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neuinstallieren geht jetzt nur, wenn bei der Installation den Intel Rapid Storage Technologie (IRST) Treiber mit auf dem Windows USB-Stick ist.
Threads , Anleitungen und Videos gibt es im Web
Den richtigen Treiber gibt es doch bei Intel oder beim Boardhersteller.
Ich weiß jetzt nicht, ob das immer noch die richtigen Treiber sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...-installation-moeglich.2023073/#post-25640329
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Komisch. Eigentlich sollte man den ja gar nicht benötigen. Schön, dass es jetzt klappt. Weil, ein Raid System ist deines ja nicht!?
 
Vielen Dank jungs wirklich :daumen: teste es mal aber was ist ein raid System ?
in dem vorherigen pc waren die zwei sed als eine Portion ( C Laufwerk ) zusammengefasst.
@Terrier kann ich den Treiber einfach mit auf den Fertigen usb stick ziehen oder wie erkennt das System dann das es diesen mit installiere soll.
 
Versuch doch erstmal mit abgeschalteten RAID (RST Treiber) dein altes Windows zu starten.
Als ganz normal im AHCI Modus.
Irgendwas ist nun mal nach BIOS update neu dazugekommen und wenn es nichts mit CSM/ UEFI zu tun hat, dann halt AHCI/ RAID

Was erwartet man denn, wenn man ein BIOS update macht?
UEFI und IRST ist nach über 12 Jahren so langsam nun mal Standard im BIOS.
Ist auch nicht nur für RAID gedacht. Ich habe nur eine NVME und kann kein CSM und auch kein AHCI mehr einstellen im BIOS bei meinem Laptop.

Ansonsten, wenn du eh schon so gut wie alles zerstört oder gelöscht hast, dann schau dir die Links an,
Videos gibt es auch im Web, auch wenn es na klar nicht genau deine Treiber Version sein muss.
Datei mit auf den Stick und dann sieht man doch bei deinen Setup Bild schon unten Treiber laden.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht und hat leider auch nicht funktioniert.
Nun ja was erwartet man ??? das wenn man ein Update nach Herstellerangabe durchführt es Funktionier ? Oder ist das zu viel verlang bei einem Mainboard für fast 400€
Nun habe wahrscheinlich auch mit schuld aber finde das ganze als nicht Information Student / PC Neuling auch alles andere als verständlich.
Habe schon einige Forumsbeiträge und YouTube Videos geschaut aber nichts passendes gefunden, deshalb schreibe ich hier gerade mit dir der offensichtlich deutlich mehr Wissen über das Themengebiet hat :)
 
Terrier schrieb:
Was erwartet man denn, wenn man ein BIOS update macht?
UEFI und IRST ist nach über 12 Jahren so langsam nun mal Standard im BIOS.
Ist auch nicht nur für RAID gedacht. Ich habe nur eine NVME und kann kein CSM und auch kein AHCI mehr einstellen im BIOS bei meinem Laptop.
Trödeltrupp schrieb:
Nun ja was erwartet man ??? das wenn man ein Update nach Herstellerangabe durchführt es Funktionier ? Oder ist das zu viel verlang bei einem Mainboard für fast 400€
Hat der Hersteller dabei geschrieben, dass du deine uralte Windowsinstallation, die irgendwie mal installiert wurde, (Kein Mensch weiß sicher, ob CSM oder UEFI) einfach so einbauen kannst in den neuen 2024 BIOS Einstellungen?
Wenn du mit den neuen BIOS Einstellungen, neu installierst und dann auch gleich auf Windows 11, hättest du das Problem wahrscheinlich gar nicht.
Und wenn, dann höchsten das mit dem IRST Treiber einbinden. Windows 10 hat diese Treiber nun mal eh noch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry verstehe nur Bahnhof muss erst mal die ganzen Abkürzungen googeln bzw mir die Funktion erklären lassen.
Aber bin gern für Anfängerfreundliche tipps und Erklärungen zu begeistern.
danke dir trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben