Nach Blitzeinschlag kein Bild mehr. Rauchzeichen

majusss schrieb:
Nein fummel da nicht mit dem Multimeter rum, du benötigst einen zweiten PC.
Begründung? Ich möchte schließlich gern wissen, was ich jahrzehntelang immer falsch gemacht habe, wenn ich mich mit dem Multimeter auf Fehlersuche begebe.
Streetsweeper66 schrieb:
Dass defekte Hardware andere HW schädigt kenn' ich auch nur vom Hörensagen.
Da spricht meine tägliche berufliche Erfahrung eine andere Sprache. Z.B. Schalt(!)netzteil eines Routers abgeraucht, dabei Router beschädigt, neuen Router an das gleiche Netzteil angesteckt, neuer Router auch defekt. Das ist nun einmal so, daß Schaltnetzteile je nach Schaden auch Überspannungen ausgeben können. Daß man sich damit sehr schnell neue Mainboards, CPUs, ..., killen kann, sollte klar sein.
Du wärst nicht der erste, der eine neue CPU auf ein Mainboard mit defekten Spannungsreglern setzt und sich wundert, daß auch die neue CPU wieder defekt ist.
Streetsweeper66 schrieb:
Weiß jemand welche Effekte durch einen Blitz in einem Elektrogerät auftreten und welche Wirkung sie dabei entfalten.
Viele.
Das reicht von verkohlt über Leiterzüge weggebrannt, Isolierungen beschädigt Kurzschlüsse, bis hin zu ganz weg, selbst da habe ich schon erlebt, daß nach einem fast direkten Treffer von Routern, TAE Dosen, ..., nur noch kleine Plastiksplitter da waren und eventuell noch Leiterplattenfragmente.
Daß es nach verbrannter Plastik riecht, ist schon mal ein untrügliches Zeichen, daß ungewöhnlich hohe Ströme fließen, demzufolge, daß irgendwo ein, mehr oder weniger, Kurzschluß vorhanden ist.

Ich kenne im Übrigen keinen Hersteller, der Überspannungsschäden nicht von der Garantie ausschließt. Und jeder Händler/Distributor wird nicht eine Grafikkarte einfach so gedankenlos austauschen, sondern diese zum Hersteller einschicken. Daß dort Überspannungsschäden zweifelsfrei nachgewiesen werden können, ist nicht neu. Die Frage ist, wie intensiv die Prüfung erfolgt. AVM prüft, als ein Beispiel, sehr genau und findet auch jeden Überspannungsschaden.
Für solche Schäden ist die Versicherung zuständig.
 
Sodele war mal wieder am Rechner dran.

Laut Handbuch hat das Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H) ein AMI Bios.

Dabei liefert mir der Summer folgende Beep Codes.

Netzteil+RAM+CPU+Mainboard: 1 lang, 3kurz (RAM defekt)

Netzeil+CPU+Mainboard: kurze Beeps durchgehend, nach ca. 10? Sekunden Strom an und wieder aus von selbst.
Hierzu findet sich kein AMI Bios Beep Code sondern nur ein IBM Bios Beep Code. Netzteil oder Mainboard defekt.

Mit anderem Netzteil immernoch durchgehend kurze Beeps und Reboot-/Power-On-Off-Schleife

Ich denke mal das Mainboard ist hin. RAM wurde sowohl Single als auch Dual Channel in allen Bänken probiert.

Was mich jetzt nur stutzig gemacht hat, war dass es den durchgehend kurzen Beep nicht bei dan AMI Bios Beep Codes gab (zumindest da wo ich gegoogelt habe), ich aber genau deshalb auf defekts Mobo tippe.

Kann ich als Ersatzmainboard auch ein anderes Modell kaufen? Wie würde das Windows auf der SSD damit zurechtkommen? Hätte ich dadurch viel Gefummel? Vor Ort gibt es keinen zweiten PC, um sich im Netz Hilfe anzusehen.
Klar kann ich auch einfach wieder das gleiche Mainboard kaufen, aber in wie weit Alternativen möglich sind, würde ich schon gerne wissen.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Kann ich als Ersatzmainboard auch ein anderes Modell kaufen? Wie würde das Windows auf der SSD damit zurechtkommen?
Heutzutage meist ja. Bleibt ja beim Intel Chipsatz und meist sogar demselben Controller. Wichtig ist nur, dass AHCI richtig eingestellt ist. War es z.B. vorher aus und beim neuen Board ist AHCI ab Werk an, wird Windows den Bootvorgang mit einem Bluescreen abbrechen. Dann stellt man einfach um. Boards laufen aber seit Jahren ab Werk mit AHCI. Also alles nur als Hinweis gedacht. Wird vermutlich einfach so klappen.
 
Der Rechner läuft wieder. Anscheinend war nur die Grafikkarte defekt. Die Beep Codes waren richtig, nur manche Internetseiten machen falsche bzw. unvollständige Angaben.
 
Genau, ich habe mit einer anderen Grafikkarte getestet und auch das Mainboard getauscht. Ohne Grafikkarte kamen vom Ersatzmainboard die selben Fehlermeldungen. Dann Grafikkarte rein und alles war OK. Voriges Mainboard wieder eingebaut und damit ging's auch.
 
Zurück
Oben