Netzteil gewechselt nach Sicherung raushauen, Kein Bild usw

RayBanned

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Tag Hardwarefreunde....
Ich hab normal ein wenig Ahnung von Computern... dachte ich.
folgendes ist mein aktuelles Problem:
Samstag der 02.06: Morgends PC anschalten wollen, Sicherung fliegt raus (Sicherungskasten in der Wohnung, also die "kleine" Sicherung...
Neues Netzteil bestellt, da das Netzteil von meinem PC schon 9 Jahre alt war... Vermutete Fehlerquelle dort.
Heute Netzteil angekommen, angeschlossen, Alles an die vorgegebenen Anschlüsse. Ist ein selbst zusammengestellter PC, hat jetzt mit wenigen Teile-wechseln wie gesagt 9 Jahre gehalten und hatte 550W.
Neues Netzteil ist ein Themaltake Berlin mit 630W.
Nach Einbau funktioniert nun folgendes: CPU Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter (1070GTX), RamSlots mit 2x8 G.Skill DDR4 2166 leuchten wie immer,
MSI Gaming Max Plus x470, Prozessor ist Ryzen 2700X
Ich höre auch die Festplatten anspringen, aber das hört nach 2-3 Sekunden wieder auf...
Bios-Reset versucht, gleiches Problem bleibt bestehen, DisplayPortKabel durch HDMI-Kabel ersetzt.
Grafikkarten Slot gewechselt, Problem bleibt bestehen.


Keine Ahnung weiter, was ich testen soll....
Vielen Dank für eure Hilfe
RB
 
Versuche es erst mal mit einem Minimal-Setup, also erst einmal nur einem RAM-Riegel, die CPU und die CPU-Kühlung, sowie die Grafikkarte verwenden, alles andere, auch die Festplatten sollten abgeklemmt bleiben.
Wenn der Rechner dann ins BIOS starten sollte, dann wieder in Einzelschritten weitere Komponenten hinzufügen.
Es kann durchaus sein, dass eine Festplatte oder eine andere Komponenten einen Schaden hat, der das Netzteil in die Knie zwingt.
Wenn vorhanden auch mal eine andere Grafikkarte zum Testen verwenden, um einen Fehler von dieser Seite auszuschließen.
 
Willkommen auf CB!

RayBanned schrieb:
Neues Netzteil ist ein Themaltake Berlin mit 630W
Hmm, der Eimer ist über 10 Jahre alt und war schon damals kein wirklich gutes Netzteil. Warum kauft man sowas?

Was war denn das alte Netzteil für ein Gerät? Kann leider gut sein dass das NT noch weitere Teile mit in den Tod gerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayBanned
Wobei das TT Berlin auch eher schund ist als nen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und RayBanned
das "neue" NT solltest du auf jeden fall so oder so zurückschicken, das Berlin 630W ist auch schon ziemlich alt und war zu keinem zeitpunkt empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayBanned und kaji-kun
Vielen Dank Leute,
Werde morgen... vielleicht auch noch später eure Schritte befolgen... das Thermaltake ist schon eingepackt. ein Be Quiet Pure Power 11 600W schon gekauft und ich werde schauen ob ich noch genug Energie finde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hoffe das BeQ PP11 ist gut... Hab zu spät Testberichte (mehr als einen) durchgesehen... :)Q
Schneller kann man keine Hilfe bekommen...
Vielsten Dank
RB
 
@RayBanned:
das PP11 ist in ordnung, fürs (praktisch) gleiche geld kriegt man aber auch bessere geräte wie das Focus GX.
 
Hatte gute Erfahrungen mit BQ... mein vorheriges war ja auch eins und hat 9 stolze Jahre gehalten. :)
 
@RayBanned:
wie gesagt, ist an sich ein solides gerät. nur preislich nicht unbedingt attraktiv.

erfahrungen von vor x jahren sind aber nichts wert und pauschal gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
 
Things change.... things change.
Sehr schade xD Aber wird passen. :) Sag euch allen morgen Bescheid, wenn der Kaffee wirkt.
 
Zurück
Oben