Nach CPU Tausch Leuchtet CPU debug leuchte am Mainboard MSI MAG B550 tomohawk

NyanLaudi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): von AMD Ryzen 5 5600X auf AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomohawk
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000D Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 1x 4TB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 1x Kingston 120GB SSD 1x 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW
Hi ich habe folgendes Problem
Und zwar habe ich mir neulich eine neue CPU zugelegt und zwar den AMD Ryzen 7 5800X3D
Als dieser angekommen ist habe ich den Prozessor verbaut da ist das erste Problem zu Stande gekommen
Nach dem ich alles wieder zusammen gesetzt habe (war mein erster CPU Tausch) habe ich den PC angeschlossen alle Kabel kontrolliert und den PC eingeschaltet
Allerdings ist beim einschalten direkt die CPU Debug leuchte am Mainboard angegangen und war am Dauer Leuchten und es hat kein Bild ausgespuckt
Als ich dann meinen Kollegen zu Rat gefragt habe meinte er das ich versuchen soll das BIOS zu Flashen über die Flash taste
weil es ein extra Update von MSI gab was den Support von Dem AMD Ryzen 7 5800X3D rausgekommen ist gesagt getan
Habe mir einen USB Stick genommen den nach FAT-32 formatiert und das BIOS Update für die CPU draufgeworfen und in den PC gesteckt und die flashtaste betätigt allerdings immernoch kein Bild
Bin erst davon ausgegangen das die CPU einen Weg hat
Habe dem entsprechend meine Alte CPU (den Ryzen 5 5600X) wieder eingebaut (diese hat vorher funktioniert da ich damit vor dem Einbau des Ryzen 7 den PC noch betrieben habe) allerdings habe ich mit der CPU das selbe Problem ich habe dann das selbe mit dem BIOS gemacht was mit der Kollege geraten hat mit dem Flashen vom BIOS
Hat aber nichts gebracht

Ich habe bereits zur Fehlerbehebung probiert wie oben im Text geschrieben das BIOS Versucht zu Flaschen außerdem habe ich probiert das BIOS zu Reseten in dem ich die Knopfzelle von dem Mainboard entfernt habe habe auch den Clear CMOS BIOS Reset Probiert aber dies hat alles nichts gebracht


Ich bedanke mich im vorraus über die helfenden Kommentare 🫶🏻
 
Der Sockel ist sauber und die Pins sind alle gerade?
Scheint so, als hättest du was kaputtgemacht. Stromstecker nochmal alle neu einstecken.

Zum Flashen - oftmals muss die Datei speziell umbenannt werden, damit das Flashback funktioniert - schau mal ins Handbuch.
 
Wie schon erwähnt: Kabel auf korrekten Sitz prüfen. Manchmal kommt man auch an den RAM, da evtl. auch nochmal nachdrücken. Pins der CPU prüfen wurde auch schon gesagt.

Clear CMOS hast du schon versucht, und da bitte die Pin-Überbrückung vorziehen. Manchmal ist das mit der Batterie nicht so zuverlässig. Aber da hast du schon gut gehandelt.

Nur beim Flashen wird es etwas schwammig. Hast du das File korrekt umbenannt, es im Hauptverzeichnis abgelegt, den richtigen USB Port genutzt (das muß ein spezieller sein) , die entsprechenden Anzeigen (LED blinken/Dauerleuchten etc) beachtet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyanLaudi und Kasjo
Wertzius schrieb:
Der Sockel ist sauber und die Pins sind alle gerade?
Scheint so, als hättest du was kaputtgemacht. Stromstecker nochmal alle neu einstecken.

Zum Flashen - oftmals muss die Datei speziell umbenannt werden, damit das Flashback funktioniert - schau mal ins Handbuch.
Hatte es vorhin kurzzeitig zum laufen bekommen und konnte dann mit dem Ryzen 5 das BIOS was den Support für den Ryzen 7 zuständig ist direkt gedownloadet und das BIOS dann per MFlash geflasht habe darauf hin nochmal alles überprüft ob das dass richtige BIOS ist und das war es auch
Aber nun startet der PC wieder nur alles lüfter drehen sich RGB läuft und die Debug leuchte am Mainboard ist wieder am Dauerleuchten

Die Datei musste ich in MSI.ROM umbenennen und habe die auf den USB Stick gezogen und in den Port (bei mir ist der Grau umrandet und unter dem Flashbutton) gesteckt
 
Vielleicht hat das Flashen nicht richtig funktioniert. Kommst Du ins BIOS oder zum Bootscreen und kannst die Versionsnummer vom BIOS lesen ?
 
@NyanLaudi hast du auch den CMOS Reset gemacht?
 
Also mein PC läuft jetzt wieder ich weiß nicht was ich gemacht habe nach dem ich das BIOS geflasht habe hab ich die neue CPU eingebaut
Habe den PC gestartet und habe den PC aus gemacht nachdem die CPU Debug leuchte an war
Dann habe ich den PC nochmal angemacht und auf einmal hat es funktioniert 🫠 ich weiß wirklich beim besten Willen nicht was ich gemacht habe oder was ich anders gemacht hab in Vergleich zu gestern
 
Evtl. waren die Schrauben des Kühlers zu fest angezogen. Hatte das selbe Problem bei meinem 5600x + NH-D 15.
 
Nach einem BIOS-Update dauert schon mal länger, den PC zu starten.
Das kann schon mal 2 oder 3 Minuten dauern und man sollte dabei nicht die Nerven verlieren und den Startvorgang abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyanLaudi
Dann Hätte ich eine Andere Frage nochmal Fix das war jetzt mein erster CPU Tausch und ich hatte mit meinem Ryzen 5 5600X im idle modus so umdie 40-50°C wenn ich den PC jetzt im Idle modus habe Mit dem Ryzen 7 5800X3D habe ich 44-50°C aber sobald ich eine Anwendung oder einen Download Starte Rast die CPU auf 75°C ist das normal oder habe ich was vergessen im BIOS zu Aktivieren 🤨😥
 
der X3D wird wärmer, wenn er gefordert ist.
75° sind erstmal völlig ok.
Wenn du cinebench23 laufen lässt, das ist ein echter Stresstest, hast du auch schnell Werte von über 90°, ist auch völlig normal.
In Spielen gehen die Temps aber nicht so hoch, da dort nicht andauernd Volllast anliegt.

Welchen Kühler verwendest du in welchem Gehäuse?

Airflow im Gehäuse ist in diesem Zusammenhang wichtig für die Temps.
 
Ich Nutze Die NZXT Kraken X73 All-in-One Wasserkühlung im Corsair 5000D Midi Tower ohne Netzteil schwarz habe vorne 3 Lüfter der Wasserkühlung 3 Lüfter und hinten einen Lüfter
 
damit sollten keinerlei Probleme aufkommen.
Wie gesagt, die 5800x3d-CPU wird generell wärmer, alles bis um die 90° in Games sehe ich unkritisch.

@NyanLaudi
Edit: bei unserem MB MSI M550 Gaming Plus gibt es im Bios jetzt, sobald der 5800X3d draufgeschnallt ist, eine Einstellung namens: Combostrike
Auswählbar glaube ich 1, 2 oder 3
Haben wir auf 3 gestellt, damit werden die Temps weniger bei gleicher oder sogar besserer Performance.
Damit erspart man sich so manches zusätzliche Programm zur Einstellung/Optimierung des X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyanLaudi
Hab die 7800X3D CPU.

Ich hatte anfangs auch etwas Panik, weil die Temperatur relativ hoch gegangen ist - zB wenn ich etwas heruntergeladen habe etc.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist das aber völlig normal.
Beim spielen, liegt sie im Bereich von 69-75 Grad.


Ich habe nur die Lüfterkurve der CPU etwas angepasst. Es war etwas nervig, dass die Lüfter hochgedreht sind weil die CPU manchmal sprunghaft um ein paar Grad nach oben geht.
Seit ich das gemacht habe, ist der PC leise und die Temperaturen sind alle im Normalbereich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyanLaudi
Bei deinem Gehäuse und AIO sollten die Temps DEUTLICH geringer ausfallen.

Ich habe nur ne Luftkühlung und einen 5800X...

Idle 37-41 Grad
Volllast max 76-78 Grad (CB23)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyanLaudi
alan_Shore schrieb:
Bei deinem Gehäuse und AIO sollten die Temps DEUTLICH geringer ausfallen.

Ich habe nur ne Luftkühlung und einen 5800X...

Idle 37-41 Grad
Volllast max 76-78 Grad (CB23)
Also im Idle Läuft der Grade auf 50-55Grad
und Volllast hatte ich vorhin einmal auf einmal 92 für einen Kurzen zeitraum
abersonst läuft der unter Last auf so roundabout 70-78
KiraXXX schrieb:
Hab die 7800X3D CPU.

Ich hatte anfangs auch etwas Panik, weil die Temperatur relativ hoch gegangen ist - zB wenn ich etwas heruntergeladen habe etc.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist das aber völlig normal.
Beim spielen, liegt sie im Bereich von 69-75 Grad.


Ich habe nur die Lüfterkurve der CPU etwas angepasst. Es war etwas nervig, dass die Lüfter hochgedreht sind weil die CPU manchmal sprunghaft um ein paar Grad nach oben geht.
Seit ich das gemacht habe, ist der PC leise und die Temperaturen sind alle im Normalbereich :)
hab mir halt auch schon gedacht das bessere CPU gleich Mehr wärme aber habe irgendwie trotzdem immernoch ein Auge auf CoreTemp und finde es dennoch sehr ungewohnt das die so hoch sind ^^😂
 
Also für wakü sind die auch zu hoch
 

Anhänge

  • IMG_2700.jpeg
    IMG_2700.jpeg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 62
also das sind meine werte im idle mode habe grade nebenbei nur Spotify und Discord laufen 👀
 

Anhänge

  • EaJvTua.png
    EaJvTua.png
    39 KB · Aufrufe: 63
Also ich habe in meinem BIOS kein combastrike gefunden deshalb habe ich die aktuellste vom BIOS runtergeladen und Per MFlash aktualisiert allerdings habe ich jetzt erneut kein Bild und die CPU Debug Led leuchtet auch nicht es leuchtet keine der Debug LEDs
Edit: habe nichts gesagt habe mit meinem Fuß das Kabel vom Monitor rausgezogen 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben