Nach CPU-Tausch schwarzer Bildschirm

Samu0307

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Von Ryzen 5 3700 auf Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
  • Netzteil: bei Quiet 750 W
  • Gehäuse: Serie mir nicht bekannt
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 2 TB HDD + 1 TB SSD
  • Kühler: Noctua NH-U12A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,

vorab erstmal, ich bin kein Profi im PC bauen.

Ich habe gestern meinen alten Ryzen 5 auf einen neuen Ryzen 7 5800x3d geupgraded und den oben genannten Kühler eingebaut. Als ich den PC hochgefahren hab, habe ich kein Bild bekommen und die CPU Leuchte am Mainboard war weiß. Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass ich vor dem Umbau der CPU ein BIOS Update machen hätte solle (Mein Mainboard hat kein Flashbutton und ich kenne keine andere Möglichkeit das ohne eingebaut CPU durchzuführen). Dies wollte ich nun heute erledigen, habe die alte CPU wieder eingebaut, bekommen jetzt aber auch kein Bild mehr und die CPU Leuchte am Mainboard ist weiß. Ich bin nun leider am Ende mit meinem Wissen und hab auch in anderen Threads keine Lösung für mein Problem gefunden. Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Kabel gecheckt
  • PINS am Mainboard überprüft



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal ein CMOS-Reset
 
Alte CPU rein, CMOS clear, dann sollte er wieder booten.
Danach das BIOS aktualisieren, dann die CPU wieder wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
CMOS Reset reicht nicht immer. Würde auch die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall.
 
Hier der Link zum Benutzerhandbuch Deines Boards, auf Seite 8 steht:

„When changing the processor, the system configuration could be cleared and reset BIOS to default values due to the AM4 processor’s architecture.“

https://it.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#manual

Wenn es trotzdem nicht läuft könntest Du ein Problem haben, wärst nicht der Erste, der ein MB durch unsachgerechten Einbaus des Kühlers schrottet. Ohne Onboard Update-Funktion kann man das Bios nicht ohne einem Prozessor updaten. Musste mir deswegen mal einen Celeron ausleihen, weil mein 13600k nicht erkannt wurde.

Edit: Ok ist Quatsch, dort steht nur, dass beim Prozessortausch das Bios auf die Standardwerte schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
blubberbirne schrieb:
CMOS Reset reicht nicht immer. Würde auch die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.

Eher umgedreht...

BIOS Batterie reicht nicht immer ein Reset durch Pin Überbrückung ist mehr wert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Azghul0815
blubberbirne schrieb:
CMOS Reset reicht nicht immer. Würde auch die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall.
Kann man machen, ist meist aber nicht nötig, wichtiger ist den Rechner komplett spannungslos zu machen, also den Netzstecker ziehen, steht genauso im Handbuch bei MSI auf Seite Acht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben