Nach CSM deaktivierung im Bios keine Laufwerke mehr trotz GPT

A

Anonym012345678

Gast
Moin Moin, ich habe ein Problem mit der aufbereitung von Windows 11.

Unzwar möchte ich Windows 11 auf meiner SSD installieren, welche schon auf GPT umgestellt ist. Wenn ich im Bios CSM deaktiviere und meine SSD auf den 1. Platz, und meinen USB-Stick mit Windows 11 auf den 2. Platz packe, und meinen PC neu starte, klappt zwar alles mit Windows 11 bis ich zum Punkt komme, dass keine Laufwerke angezeigt werden. Ich starte meinen PC neu, gehe wieder ins Bios und schaue nach, jedoch werden keine Laufwerke angezeigt wenn CSM deaktiviert ist, trotz GPT (Wenn CSM aktiviert ist, werden die Laufwerke nach Neustart angezeigt). Deshalb frage ich mal nach, ob es eventuell Lösungen dazu gibt. Ich hoffe, dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Lösung
Anonym012345678 schrieb:
kann jedoch im forgeschrittenen Reiter bei der Windows Instalation die Partitionen sehen
Du meinst das hier:
0.PNG


Das muss man wählen, obendrüber das geht nicht bei einer Windows Neuinstallation,
bzw wenn man vom Installationsmedium bootet.

Naja. egal.
Joa, deinen NVMe/SATA Controllern von RAID auf AHCI stellen, dann sollten die Laufwerke zu sehen sein.
Da du jegliche Systeminfo weggelassen hast, kann man dich leider nicht genauer anleiten.
 
Hi, vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe gerade nachgeschaut, und die NvMe/Sata Controller sind bereits auf AHCI. Tut mir leid wegen meinen Komponenten, ich dachte die sind jetzt nicht sonderlich relevant bei meinem Problem, jedoch kann ich die auch gerne mitteilen.
CPU: Amd Ryzen 7 5800x
GPU: GTX 1050 ti
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB 3600Mhz
Mainboard: Asus Prime B450-Plus (Bios-Version ist die neuste, die es aktuell auf der Hersteller Seite gibt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich Intel System mit ab Intel GEN12 CPU.
Hier musst du den VMD (Intel RST) Treiber einbinden an dieser Stelle,
wo keine Datenträger angezeigt wird.
Oder im BIOS Intel RST deaktivieren.
Ich würde hier aber den VMD (CPU/PCIe Feature) Treiber einbinden,
das hat mit RAID nicht viel am Hut.

Anonym012345678 schrieb:
SSD installieren, welche schon auf GPT umgestellt ist.
Du brauchst die SSD nicht zu konvertieren, löschst ja eh alle Partitionen bei einer Neuinstallation.

Obiges mit VMD bziehst sich auf NVMes.
 
Ah ich hab den Fehler gefunden, du hast weder RAM, noch Mainboard in deinem Rechner, das wird daran liegen, das du nur eine CPU, eine GPU und eine SSD hingelegt hast.
 
Habe den Ram und das Mainboard gerade angegeben, alles gut.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Vermutlich Intel System mit ab Intel GEN12 CPU.
Hier musst du den VMD (Intel RST) Treiber einbinden an dieser Stelle,
wo keine Datenträger angezeigt wird.
Oder im BIOS Intel RST deaktivieren.
Ich würde hier aber den VMD (CPU/PCIe Feature) Treiber einbinden,
das hat mit RAID nicht viel am Hut.


Du brauchst die SSD nicht zu konvertieren, löschst ja eh alle Partitionen bei einer Neuinstallation.

Obiges mit VMD bziehst sich auf NVMes.
Danke dir schonmal für die Information. Wie genau muss ich jetzt vorgehen, verstehe jetzt gerade nicht genau wie ich das Problem lösen kann, dennoch danke dir für die Information.
 
Noch mal um das klar zu stellen, du startest die win11 Installation und während der Installation bei der dem Fenster, wo man gefragt wird wohin Windows installiert werden soll, werden dir keine Laufwerke angezeigt?
 
Dort wird beschrieben, dass ich meine SSD auf den 1. Platz packen soll obwohl ich zuvor CSM aktiviert hatte, dann deaktiviert habe, man die SSDs gesehen hat, habe diese auf den 1. Platz gepackt, USB-Stick auf den 2. Platz. Nach Neustart wird ja immer alles wirksam, und dann kam ich ins Windows Installations Fenster, und sobald ich CSM deaktiviere, werden keine Laufwerke mehr angezeigt.
 
Nutzt du zufällig ein Intenso Stick?
Mag zwar komisch klingen, aber wir hatten hier schon paar User, wo die Laufwerke nicht angezeigt wurden. Mit nem anderen Stick, ging es dann.

Anonym012345678 schrieb:
dass ich meine SSD auf den 1. Platz packen soll obwohl
Was unwichtig ist, denn bei ner Windows Installation im UEFI mode mit GPT wählt man nicht die SSD an erste Stelle, sondern den Windows Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke dir erstmal für die Antwort, unzwar ich nutze keinen Intenso USB Stick. Und meinst du den Windows Bootmanager wo ich mein aktuelles Windows drauf habe? Weil sonst würde der ja direkt booten, bei mir wird kein anderer Windows Bootmanager angezeigt. Aber trotzdem danke dir für die Info.
 
Anonym012345678 schrieb:
Und meinst du den Windows Bootmanager wo ich mein aktuelles Windows drauf habe?
Wenn man Windows installiert, wird bei der Installation der Windows Bootmanager auf die SSD geschrieben. Den wählt man dann nach der Installation an erste Stelle, damit Windows startet.

Hast du aktuell win10, ja, dann stell den Windows Bootmanager von win10 an erste Stelle.
 
Zurück
Oben