Nach CSM deaktivierung im Bios keine Laufwerke mehr trotz GPT

A

Anonym012345678

Gast
Moin Moin, ich habe ein Problem mit der aufbereitung von Windows 11.

Unzwar möchte ich Windows 11 auf meiner SSD installieren, welche schon auf GPT umgestellt ist. Wenn ich im Bios CSM deaktiviere und meine SSD auf den 1. Platz, und meinen USB-Stick mit Windows 11 auf den 2. Platz packe, und meinen PC neu starte, klappt zwar alles mit Windows 11 bis ich zum Punkt komme, dass keine Laufwerke angezeigt werden. Ich starte meinen PC neu, gehe wieder ins Bios und schaue nach, jedoch werden keine Laufwerke angezeigt wenn CSM deaktiviert ist, trotz GPT (Wenn CSM aktiviert ist, werden die Laufwerke nach Neustart angezeigt). Deshalb frage ich mal nach, ob es eventuell Lösungen dazu gibt. Ich hoffe, dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Lösung
Anonym012345678 schrieb:
kann jedoch im forgeschrittenen Reiter bei der Windows Instalation die Partitionen sehen
Du meinst das hier:
0.PNG


Das muss man wählen, obendrüber das geht nicht bei einer Windows Neuinstallation,
bzw wenn man vom Installationsmedium bootet.

Naja. egal.
Nickel schrieb:
Du hat da irgendein Mischmasch zwischen CSM und UEFI, sieht man an den Einstellungen (Bilder).
Im reinen CSM (legacy) Modus geht jedenfalls auch kein SecureBoot.

Ob SecureBoot wirklich aktiv ist kannst du ja unter Windows sehen.

Systeminformationen - Systemübersicht - Sicherer Startzustand = AN/AUS
Ergänzung ()

"Clean" die SSD mal mit Diskpart, nicht "clean all", führ den "clean" Befehl zweimal aus,
@Anonym012345678 .
Kann den Datenträger nicht bereinigen bzw. den Befehl Clean verwenden, da ich aktuell darauf zugreife.
 
Du musst vom Installationsmedium dafür booten, dann Shift+F10 Taste
und Diskpart ausführen. Unter Windows geht das natürlich nicht.
Dann ist der Datenträger aber leer danach, auch dein Windows weg.
 
Funktioniert nicht, also ich kann sowohl F10 als auch F8 usw. nicht drücken, aber ich habe gerade nochmal nach geschaut, und die SSDs werden in der NVMe Configuration angezeigt, nur nicht im Boot Menü, ich verstehs einfach nicht.
 
Anonym012345678 schrieb:
nur nicht im Boot Menü, ich verstehs einfach nicht.
So lange kein Betriebssystem darauf installiert ist, weden sie nicht angezeigt.

Um sicher zu gehen, hast du eine SSD / NVME mit Windows 10, und, eine auf der du Windows 11 installieren möchtest?
 
Ich habe eine SSD mit Windows 11, und alles gut ich hab den Fehler gelöst, die SSDs werden im Bios nicht angezeigt, kann jedoch im forgeschrittenen Reiter bei der Windows Instalation die Partitionen sehen, was ich zuvor nicht wusste. Ich danke euch nochmal vielmals, und tut mir leid für den ganzen Aufstand von mir, dachte ehrlich ich hatte irgendwas kaputt. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben