Nach CSM deaktivierung im Bios keine Laufwerke mehr trotz GPT

A

Anonym012345678

Gast
Moin Moin, ich habe ein Problem mit der aufbereitung von Windows 11.

Unzwar möchte ich Windows 11 auf meiner SSD installieren, welche schon auf GPT umgestellt ist. Wenn ich im Bios CSM deaktiviere und meine SSD auf den 1. Platz, und meinen USB-Stick mit Windows 11 auf den 2. Platz packe, und meinen PC neu starte, klappt zwar alles mit Windows 11 bis ich zum Punkt komme, dass keine Laufwerke angezeigt werden. Ich starte meinen PC neu, gehe wieder ins Bios und schaue nach, jedoch werden keine Laufwerke angezeigt wenn CSM deaktiviert ist, trotz GPT (Wenn CSM aktiviert ist, werden die Laufwerke nach Neustart angezeigt). Deshalb frage ich mal nach, ob es eventuell Lösungen dazu gibt. Ich hoffe, dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Lösung
Anonym012345678 schrieb:
kann jedoch im forgeschrittenen Reiter bei der Windows Instalation die Partitionen sehen
Du meinst das hier:
0.PNG


Das muss man wählen, obendrüber das geht nicht bei einer Windows Neuinstallation,
bzw wenn man vom Installationsmedium bootet.

Naja. egal.
Anonym012345678 schrieb:
Also dort wird der Windows Bootmanager angezeigt jedoch mit meinem aktuellen Windows, und wenn ich diesen auf den 1. Boot Platz packe, boote ich ja direkt ins Windows
Geh beim start halt nicht ins Bios, sondern druck F12 (meistens) oder F8 für das Boot Menü und wähle da deinen Stick.

Oder bei dir im Bios F8 drucken und da dann den Stick wählen
 
Anonym012345678 schrieb:
Also dort wird der Windows Bootmanager angezeigt jedoch mit meinem aktuellen Windows, und wenn ich diesen auf den 1. Boot Platz packe, boote ich ja direkt ins Windows.
Ich fange so langsam an zu verstehe, glaube ich.
Du hast also 2 SSD. Eine mit Win 10, und eine auf der du Win 11 installieren möchtest?
Oder du möchtest Win 11 auf der gleichen SSD installieren, auf der schon Win 10 ist?
 
Man kann ruhig den Stick für die Installation an erste Stelle setzen.
Das BIOS setzt selbst den "Windows Boot Manager" wieder an erste Stelle,
spätestens nach der Installation.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Oder du möchtest Win 11 auf der gleichen SSD installieren, auf der schon Win 10 ist?
Er will eine Neuinstallation machen auf der Windows 10 SSD.
 
Nickel schrieb:
Könnte er mal ausprobieren, was dann ist wenn er wieder CSM deaktiviert wird sich zeigen.
Dann wird es sein wie bei mir.
Ich habe Win 11 mit aktiviertem CSM installiert. Wenn ich es so lasse, startet der PC einwandfrei.
Wenn ich CSM deaktiviere, dann CSM An Aus
Hatte ich neulich auch. Lösung bei mir war.
3-mal neu starten lassen, ohne einzugreifen.
Beim 4ten Neustart kommt die Meldung, dass er kein Keyboard findet.
Dann mit STRG - Alt - Entf neustarten lassen.
Dann hat er Windows gestartet.
War eine Sache mit Secureboot. CSM
Da komme ich aber nicht mehr an meine Linux Installation.
Daher lasse ich CSM aktiviert, wie Secure Boot auch aktiviert.
 
Hier meine Einstellungen. Das geht anscheinend.
CSM an.pngSec Boot an.pngWin BootMGR Linux.png
So kann ich Win 11 oder Linux starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Screenshot ist doch aber nur die Schlüsselverwaltung. Das heißt ja noch nicht, das Secure Boot auch aktiv ist.
 
bisy schrieb:
Wenn man Windows installiert, wird bei der Installation der Windows Bootmanager auf die SSD geschrieben. Den wählt man dann nach der Installation an erste Stelle, damit Windows startet.

Hast du aktuell win10, ja, dann stell den Windows Bootmanager von win10 an erste Stelle.
Ich habe Windows 11 aktuell, jedoch möchte ich nochmal eine neu installation machen, aber das klappt wegen dem CSM Problem leider nicht.
Nickel schrieb:
@Anonym012345678, erstell dir nochmals ein Installationsmedium hiermit:
"Windows 11 Media Creation Tool 23H2 "
Das löscht auch den USB-Stick, mach an diesem nichts, nicht selbst löschen oder gar konvertieren.
Nimm keinen Stick gößer als 32GB.
Habe ich bereits, also komplett neu installiert genauso.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich fange so langsam an zu verstehe, glaube ich.
Du hast also 2 SSD. Eine mit Win 10, und eine auf der du Win 11 installieren möchtest?
Oder du möchtest Win 11 auf der gleichen SSD installieren, auf der schon Win 10 ist?
Richtig ich habe Windows 11, und möchte nochmal eine cleane neu Installation machen.
bisy schrieb:
Geh beim start halt nicht ins Bios, sondern druck F12 (meistens) oder F8 für das Boot Menü und wähle da deinen Stick.

Oder bei dir im Bios F8 drucken und da dann den Stick wählen
Habs probiert, hat leider auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Anonym012345678 :
Warum machst Du nicht einfach ein Update von Win 10 auf 11, ohne die eigenen Dateien und persönlichen Einstellungen mitzunehmen? Ich glaube damit kommst Du besser zurecht.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11/

Das ISO runterladen, im Explorer bereitstellen und aus dem laufenden Windows 10 heraus das Setup starten, nichts eigenes beibehalten und ab mit der Rutsche . . . schon hast Du eine saubere Windows-11-Installation.
Genauso geht das mit einem Inplace-Update von Win11 auf Win11. Dafür würde ich mir aber gleich das passende ISO-File für Win11 23H2 runterladen, vielleicht vom Deskmodder.

https://www.deskmodder.de/blog/category/windows-11/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Ist das besser. Da steht PK Key geladen.
Du hat da irgendein Mischmasch zwischen CSM und UEFI, sieht man an den Einstellungen (Bilder).
Im reinen CSM (legacy) Modus geht jedenfalls auch kein SecureBoot.

Ob SecureBoot wirklich aktiv ist kannst du ja unter Windows sehen.

Systeminformationen - Systemübersicht - Sicherer Startzustand = AN/AUS
Ergänzung ()

"Clean" die SSD mal mit Diskpart, nicht "clean all", führ den "clean" Befehl zweimal aus,
@Anonym012345678 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du hat da irgendein Mischmasch zwischen CSM und UEFI, sieht man an den Einstellungen (Bilder).
Im reinen CSM (legacy) Modus geht jedenfalls auch kein SecureBoot.

Ob SecureBoot wirklich aktiv ist kannst du ja unter Windows sehen.

Systeminformationen - Systemübersicht - Sicherer Startzustand = AN/AUS
Ergänzung ()

"Clean" die SSD mal mit Diskpart, nicht "clean all", führ den "clean" Befehl zweimal aus,
@Anonym012345678 .
Achso das sind nicht meine Bilder, aber ja moment ich kanns versuchen.
 
Zurück
Oben