Notiz Nach Fabrik-Brand: ASML erwartet Auswirkungen auf EUV-Produktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BorstiNumberOne, NMA und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Epistolarius, LamaTux und 3 andere
Nach der Flut das Feuer oder wie geht das Sprichwort? Ich sehe schon wie die Preise weiter anziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Mar1u5, Mcr-King und 15 andere
Ein paar Leute sollten glaube ich aufhören hinter allem eine Verschwörung zu vermuten, kann mir nicht Vorstellen das solche Gedankengänge auf dauer Gesund sind.

Mal davon abgesehen kann ASLM mit ihrer Monopolstellung sowieso die Preise diktieren und ein absichtlicher Brand schadet eher dem Unternehmen als es dem Unternehmen hilft.
ASLM ist für die nächsten Jahre voll ausgelastet und Vertraglich zu lieferungen "gezwungen", sollten sich diese Lieferungen jetzt verzögern oder ausfallen verliert man eine Menge Geld. (Mal abgesehe von eventuellen Strafzahlungen etc. wegen Lieferverzug/ausfall)

Wäre eine HDD Festplatten Produtionsstätte abgebrand könnte ich die Verschwörungen noch eher nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Ernie75, KarlsruheArgus und 35 andere
Ja ja alles eine große Verschwörung und Bill Gates ist daran schuld.

So was kann immer passieren und selbst wenn der Schaden versichert ist, ist der Schaden immer größer und beinhaltet Dinge die monetär nicht abgedeckt werden können. Wie Reputation, Liefertreue etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, iron-man und Apocalypse
Cool Master schrieb:
Nach der Flut das Feuer oder wie geht das Sprichwort? Ich sehe schon wie die Preise weiter anziehen...
wenn das die Chip-Hersteller lesen denken die sich bestimmt "wenn alle eine Preiserhöhung erwarten, können wir das ja auch machen..."
Da die RAM und SSD Preise nicht gerade Höhenflüge machen hat wohl auch der gesunde Menschenverstand gebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, DrTimeWaste, SLIPY050491 und eine weitere Person
Der Brand bei AKM wirbelt den Audiochip-Markt noch heute durcheinander, aber scheinbar ist hier ja zum Glück nicht soo viel passiert. Dennoch weckt das Erinnerungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den Laden hat ASLM erst 2020 übernommen. Vielleicht gab es einen Reparaturrückstau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und TouchGameplay
Ich hab jetzt hier einmalig aufgeräumt, wenn das geschwurbel hier weiter geht mach ich hier zu.

Arbeitet mit fakten oder lasst es. Ihr scheint nicht zu verstehen welchen schaden Unfälle wie diese für die Firmen bedeuten. Das Macht keiner mit Absicht oder für geld.

Bleibt beim Thema und auf sachlicher Ebene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Syagrius, aemonblackfyre und 45 andere
Cool Master schrieb:
Nach der Flut das Feuer oder wie geht das Sprichwort? Ich sehe schon wie die Preise weiter anziehen...
Danach kommt die Ebbe im Geldbeutel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Kenshin_01
Ständig brennt was. Vielleicht gibt's bald Brände in allen Branchen und alles wird teurer 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Irgendwie scheint mir das Thema Brandschutz in Berlin/BRB so ein Thema zu sein. Hier hat’s die letzten Monate etwas häufig gebrannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Viper816
PS828 schrieb:
Ich hab jetzt hier einmalig aufgeräumt, wenn das geschwurbel hier weiter geht mach ich hier zu.

Arbeitet mit fakten oder lasst es. Ihr scheint nicht zu verstehen welchen schaden Unfälle wie diese für die Firmen bedeuten. Das Macht keiner mit Absicht oder für geld.

Bleibt beim Thema und auf sachlicher Ebene
Darf ich fragen, was mein Beitrag mit Verschwörung zu tun hat? Ich hab nirgends behauptet, dass da Vorsatz im Spiel war und käme auch nicht auf die Idee.
 
Solche Nachrichten sind für wenige Segen ( profitierende durch Anstieg der Preise da Güter knapp) für die Bevölkerung die es brauchen ein Fluch da in Zeiten von Inflation die Preise ins unermessliche gehen werden
 
Wenn ASML kurz vor der Pleite stehen würde und der Hardwaremarkt am Boden wäre könnte ich die Verschwörungstheorien ja halbwegs verstehen. Wer aber ernsthaft glaubt, dass ein hochprofitables Unternehmen auf Wachstumskurs, das in Aufträgen erstickt, mit Absicht sein Werk anzündet, der sollte sich mal ganz dringend Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, greeny112, eastcoast_pete und 27 andere
Lol, sogar auf diesem Gebiet gibt es Verschwörungstheorien?
Bin erst durch die Kommentare darauf aufmerksam geworden, aber wundern sollte es mich nicht.

Hier mal ein Rätsel für Verschwörungsfreunde:
An welcher Verschwörung sind alle beteiligt, aber keiner gibt es zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cmok
Wäre aus journalistischer Sicht nicht schlecht gewesen, mal den Begriff EUV zu Erklären und nen paar Hintergründe zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, uli_2112, storkstork und 2 andere
Zurück
Oben