WLAN viel langsamer als Kabel?

Fnarb

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hi.
Wir haben die Telekom als Provider und leider ist bei uns das WLAN hier sehr viel langsamer als wenn man per Kabel die Geräte verbindet. Wir wollen aber nicht überall Kabel durch die Wohnung legen. So als Beispiel: heute morgen startete ich einen Download, per WLAN waren es 10mbit/s, mit Kabel 100mbit/s. Das liegt auch nicht am Gerät, denn es ist hier bei allen Geräten so, egal ob PC oder Laptop oder was auch immer.

Der Telekom-Service hat gesagt "na ja, also von unserer Seite stimmt ja alles, funktioniert ja auch sehr gut per Kabel, wenn ein Techniker vorbeikommen soll um sich das anzusehen kostet das 89€."

Die würden wir uns natürlich gerne sparen, vor allem da es keine Garantie gibt, dass der Techniker hier etwas verbessert.

Am WLAN-Signal selbst kann es eigentlich nicht liegen. Einige der Geräte stehen in unmittelbarer Nähe zum Router, und wir haben es auch mit Fritz- und Telekom-Repeatern versucht, die alle nichts änderten. Ach ja, und meine Partnerin hat hin und wieder, ich nur seltener, Verbindungsabbrüche.

Hat jemand einen Tipp?

Der Telekom-Mann meinte, das einzige was ihm einfallen würde wären WLAN-störende Signale. Aber da haben wir soweit ich das beurteilen kann nichts, was das verursachen könnte.

VG
 
Verrätst du uns auch die Geräte? Also was stellst das WLAN zur Verfügung? Welche Geräte wurden getestet, mit welcher WLAN Karte?

Das WLAN bedeutend langsamer ist, als Kabel sollte hinreichend bekannt sein und nein, DLAN wird auch nicht besser sein. Nur Kabel ziehen hilft am Ende, wenn es zu lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tepesch
Fnarb schrieb:
leider ist bei uns das WLAN hier sehr viel langsamer als wenn man per Kabel die Geräte verbindet
Das ist erstmal nichts ungewöhnliches.

Nenne uns bitte alle im Einsatz befindlichen Geräte deiner Netzwerktopologie inkl. dem gebuchten Internettarif und die erzielten Datenraten an den betroffenen Endgeräten. Gemessen mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur.

Am Besten mals du einen Plan welches Endgerät über welchen Repeater mit dem internet verbunden ist. dazu schreibst du noch auf, ob es 2,5GHz oder 5GHz WiFi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich würde an deiner Stelle als erstes im Router in die WLan Übersicht gehen und schauen wie schnell die Geräte ale überhaupt angebunden sind und ob bzw- wie stark das schwankt. Bei LAN-Kabel hast du halt immer eine FESTE Bandbreite, WLan teilt sich auf und schwankt auch gerne um mehrere 100MBit/s ...
 
Fnarb schrieb:
Am WLAN-Signal selbst kann es eigentlich nicht liegen.
man beachte auch, dass WLAN shared medium ist, daher kann es bei ausreichend Nachbarn mit WLANs auch langsam werden wenn alle gleichzeitig viel datenmengen über's WLAN schieben
 
Fnarb schrieb:
Am WLAN-Signal selbst kann es eigentlich nicht liegen.
Warum nicht?

Fnarb schrieb:
Aber da haben wir soweit ich das beurteilen kann nichts, was das verursachen könnte.
Wie hast du das festgestellt?

Fehlersuche basiert in der Regel auf Fakten, liefere diese und wir können bestimmt helfen.

Scanne deine Umgebung und teile uns die Werte mit.

Scanner gibt es genug -> https://www.netspotapp.com/de/wifi-scanner/best-wifi-scanner-apps-windows.html

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kommt auf den wlan standard, genutzte geraete und wie die wohning so beschaffen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
In den allermeisten Fällen ist WLAN langsamer als Kabel.
In der Regel braucht man auch auf vielen WLAN Geräten nicht besonders hohe übertragungsraten.

Wenn mal doch etwas größeres übertragen wird einfach ein Kabel verwenden oder schauen ob man das WLAN flotter bekommt. Hierzu brächte man aber Infos deiner Seits was so vorhanden ist.
 
redjack1000 schrieb:

Wireless-g mit 54 Mbit/s liefert auch beim allerbesten Signal eben nicht mehr als das... wir wissen ja nicht mal, welche Hardware der TE hat.

@Fnarb Die Übertragungsrate eines drahtlosen Netzwerks ergibts sich aus dem Funkstandard sowohl bei Sender als auch Empfänger, der Signalstärke, dem Rauschabstand, den unterstützten MU-MIMO-Verfahren etc.
In der Praxis (!) sind selten Geschwindigkeiten von nahezu 1 Gbit/s per LAN zu erreichen. Sollte dein Internetanschluss 100 Mbit/s unterstützen und du möchtest diese auch per WLAN in der gesamten Wohnung erreichen, solltest du uns deine verwendete Hardware nennen, ein Budget angeben und ungefähr einen Raumplan bereitstellen. Vielleicht reicht dir bereits ein günstiges Mesh-System ohne Bohren und Verlegen von Kabeln von TP-Link Omada zum Beispiel, vielleicht musst du aber auch viel tiefer in die Tasche greifen.
 
Also an Geräten haben wir:
  • von der Telekom einen Smart 4 Typ B Router
  • einen Telekom Mesh-Repeater
  • einen Fritz Repeater (derzeit nicht angeschlossen, hatten wir vor dem Telekom-Repeater verwendet)
  • einen PC mit einem TP-Link Archer TX20U Plus WLAN Stick, der steht einen Raum weiter
  • einen PC der so 3 Meter vom Router entfernt steht und im gleichen Raum, der ha so einen kleineren USB-WLAN-Stick
  • zwei Macbooks, eines im Raum nebenan und das andere auch so 3 Meter vom Router entfernt
  • zwei Handys und ein paar Smarthome-Lichtschalter
  • Fernseher

Wir sind hier nur zu zweit und häufig am selben Rechner, d.h. es ist nicht so als ob man eine Grofamilie hätte wo auf drei Fernsehern gleichzeitig Netflix läuft.

Wir haben so eine 350mbit/s Kupfer-Leitung bei der Telekom.

Wie gesagt: heute morgen war ich alleine zuhause, keine anderen Geräte waren angeschaltet, und per WLAN hatte ich am Macbook 10mbit/s und mit Kabel 100. Meine Partnerin kam Mittags nach Hause ins HO, und da hatte sie in einem Zoom Call drei Verbindungsabbrüche. Bei mir lief da auch nichts besonderes, kein. YouTube oder sonstwas.

Wir haben es schon mit einer Geräte-Priorisierung versucht, das half nichts, oder ein WLAN für 5ghz und eines bei 2.4ghz damit man nur das eine oder andere verwendet, die Repeater umgestellt... Laut Anzeige ist das WLAN-Signal fast immer bei der maximalen Anzahl an Balken im Symbol, manchmal fehlt einer. Der Techniker meinte wir sollten einfach 5gh und 2.4ghz gleichseitig senden bei voller Leistung, und die Geräte würden sich normalerweise aussuchen was am besten passt. Was er noch vorschlug war die Kanal-Einstellungen nicht vom Router automatisch vornehmen zu lassen sondern unterschiedliche Kanäle zu testen.

Ich meine, dass das WLAN langsamer ist als Kabel ist ja klar, aber so eklatant kann das ja nicht sein, oder die Verbindungsabbrüche.

Ich bin mit dem Telekom-Techniker am Telefon die Router-Einstellungen durchgegangen, der meinte sei soweit alles in Ordnung, und die Geräte die wir zuhause Hätten sollten auch nicht das WLAN stören. Wenn das eine WLAN-Störung sei käme die womöglich von den Nachbarn.


Vielen Dank für die Tipps soweit, ich probiere das mit dem WLAN-Scanner und sage Bescheid was bei rumkommt.
 
Du solltest die genauen Typenbezeichnungen aller Geräte und Adapter nennen, nicht irgendwelche Sticks und Macbooks.

Deine "350er" (250er?)-Leitung kannst du mit 2,4 GHz generell nicht ausnutzen, für gute Ergebnisse brauchst du Wifi 5 (ac) mit zwei Antennen (866 Mbit/s brutto) oder Wifi 6 mit 5 GHz. Wenn nur 10 Mbit/s (wirklich Mbit/s oder doch MB/s?) rauskommen, ist aber generell etwas kaputt oder das Macbook von 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Engaged und derchris
Fnarb schrieb:
Zoom Call drei Verbindungsabbrüche
das muss nicht unbedingt am WLAN liegen, kann aber.
Fnarb schrieb:
und die Geräte würden sich normalerweise aussuchen was am besten passt.
sehe ich genau so
Fnarb schrieb:
Kanal-Einstellungen nicht vom Router automatisch vornehmen zu lassen sondern unterschiedliche Kanäle zu testen
ich würde automatisch wählen lassen, von dem umschalten bekommt man nichts mit
Ergänzung ()

Fnarb schrieb:
einen PC der so 3 Meter vom Router entfernt steht und im gleichen Raum, der ha so einen kleineren USB-WLAN-Stick
wenn diese winz wlan sticks in das gehäuse hinten reingesteckt werden schirmt das meist sehr gut den stick ab
Ergänzung ()

Fnarb schrieb:
  • zwei Macbooks, eines im Raum nebenan und das andere auch so 3 Meter vom Router entfernt
  • zwei Handys und ein paar Smarthome-Lichtschalter
welche modelle genau? ..zumindest macbook und handy
Fnarb schrieb:
einen Telekom Mesh-Repeater
der repeater halbiert deine geschwindigkeit wenn der rechner darüber geht. vll den mal testweise abschalten. Die meisten sachen scheinen einen raum weiter, oder im selben raum zu sein, das sollte auch ohne repeater gehen
 
Fnarb schrieb:
Der Telekom-Mann meinte, das einzige was ihm einfallen würde wären WLAN-störende Signale. Aber da haben wir soweit ich das beurteilen kann nichts, was das verursachen könnte.

VG

das bezweifle ich, es gibt so extrem viel was Stören kann.
  • DECT
  • SmartHome Geräte
  • Funkverbindungen
  • Offene SAT-Kabel ohne stopfen
  • Alle Geräte auch vom Nachbar

Wie wurde denn gemessen? 10mbits vs 100mbits?
100mbits wären ja 10mb/s also passt das doch wieder

350mbits Kupfer Leitung gibt es nicht.

Stell mal in deinem Router mal Testweise die Kanäle:
2,4 Ghz - Kanal 11
5 Ghz - Kanal 48

Viele WLAN Endgeräte mit 5Ghz können maximal nur bis Kanal 48.

Dann 3m Wände, das ist extrem viel, ich habe direkt hinter dem Router kein WLAN Signal. (Liegt aber an dem Abstrahl Winkel & der Dicken Stahlbetonwand.


Bei deiner Beschreibung sind mir zu viele Ungereimtheiten.

Aber ich würde Grundsätzlich sagen alles passt bei dir wie es soll.
da 100mbits = 10mb/s sind
 
in der Theorie ja, weißt du ob bei ihm 100mbits anliegen?
Was wenn er Lan angeschlossen hat, und dann zeigen die Netzwerkeinstellungen 100mbit an...?
 
d0xs schrieb:
100mbits wären ja 10mb/s also passt das doch wieder
Wenn schon, dann korrekt:
10 mb/s gibt es nicht
10 Mb/s = 10 Megabit/Sekunde
10 MB/s = 10 Megabyte/Sekunde

Und 100 Mb/s = 12,5 MB/s (brutto inkl. Overhead etc, 8 Bit = 1 Byte) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Engaged und Eorzorian
als ob jemand der keine Ahnung hat, dieses interessiert.
Da will jemand nur Hilfe.
 
Und Du sagst ihm, es sei alles in Ordnung, weil 10 gleich 100 sei ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben