Nach leeren Akku kann ich viele Webseiten nicht mehr öffnen

braunbaer96

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo,

hatte neben dem Küchenputz eine Serie auf dem Laptop gesehen. Der Akku ging dann irgendwann zu Neige und ich habe zu Ende geputzt, als ich das Laptop dann wieder am Strom hatte und weitersurfen wollte, musste ich leider feststellen, das einige Webseiten nicht mehr gehen.

Wenn ich z.B. GMX oder Reddit öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Opera Momentaufnahme_2023-08-10_154257_www.reddit.com.png


Wenn ich mich bei iCloud anmelden möchte, dann bekomme ich nicht die Felder um Name und Passwort einzugeben.

Webaufnahme_10-8-2023_154945_www.icloud.com.jpeg


Dann benutze ich als Addon iCloud Hide My eMail. Dort kann ich mich mit meinen Login Daten von Apple auch nicht mehr anmelden.

Irgendwas wurde da wohl zerschossen.

Folgendes habe ich bisher versucht.

Anderer Browser. Hatte es mit Firefox, Opera und Edge probiert.
Browser Cache gelöscht.
Laptop neu gestartet
Router neu gestartet
DNS Server im Browser sowie bei der FritzBox mal hin und hergewechselt zum Original Anbieter oder zu 1.1.1.1 oder Google oder OpenDNS, aber alles brachte nichts.

CB, Youtube oder Google gehen z.B. wenn ich diese Seiten aufrufen möchte.
Als Rechner benutze ich aktuell einen mit Windows 11. Alle Updates installiert.

Was kann ich jetzt noch versuchen?
 
Gehts über LAN Kabel?
Gehts mit Handy im WLAN?

Edit: Oder gehts im Handy Hotspot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Gehts über LAN Kabel?
Gehts mit Handy im WLAN?

Edit: Oder gehts im Handy Hotspot?
Am Handy geht es über Wlan.

Hotspot am Handy über LTE ruft er auch die Seiten auf.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welchen genau?


Datum und Uhrzeit stimmen?
Asus-F555L
Uhrzeit zeigt er mir die Richtige an.
Ergänzung ()

Hatte dann mal über Hotspot icloud.com aufgerufen, bei dem mir das Anmeldefeld angezeigt wurde. Hatte dann wieder auf das Normale Wlan gewechselt und meine Apple ID eingegeben und dann wurde mir folgendes angezeigt. Irgendwas hat mein Windows :(

Opera Momentaufnahme_2023-08-10_164449_www.icloud.com.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du VPN, Proxy-Server oder Anonymisierungstools?
Kontrolliere die Verbindungseinstellungen, poste ein ipconfig /all, und Details zur Internetverbindung.
 
Wenn es über den Hotspot funktioniert, tippe ich weiterhin auf ein Problem beim Provider.
Sichwort IPv4/IPv6
 
wuselsurfer schrieb:
Wie sieht die Festplatte aus:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Die Lüftung ist sauber?
Lüftung hatte ich vor ca. 2 Monaten mal gereinigt, also Laptop aufgemacht und den Lüfter von allen Staub entfernt.

Bild_2023-08-10_180840025.png


eYc schrieb:
Nutzt du VPN, Proxy-Server oder Anonymisierungstools?
Kontrolliere die Verbindungseinstellungen, poste ein ipconfig /all, und Details zur Internetverbindung.
Nutze ich gar nichts.

Unbenannt.png

Unbenannt3.png

Unbenannt4.png
 
Festplatte hat 63 von 117 belegt. Auf die Seite komme ich leider nicht, da bekomme ich auch wieder die ERR_NETWORK_CHANGED Anzeige. Auch anderen Seiten zum Download wie Winfuture oder Netzwelt wollten auch nicht gehen.
 
Was kommt beim Ping auf die betroffenen Adressen raus?
Ist das Lappi heruntergefahren, oder ging es in Standby, oder ... als der Akku leer war? Ist ja normal kein Problem, das sich auf Datenträger oder Dateisystem negativ auswirken kann.
Hinweise in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt?
 
braunbaer96 schrieb:
Festplatte hat 63 von 117 belegt. Auf die Seite komme ich leider nicht, da bekomme ich auch wieder die ERR_NETWORK_CHANGED Anzeige. Auch anderen Seiten zum Download wie Winfuture oder Netzwelt wollten auch nicht gehen.

Heißt der ASUS F555LA oder F555LAB ?

Welche Netzwerkkarten sind verbaut (LAN / WLAN)
https://www.hwinfo.com/ -> Netzwerk ?

Hast Du mal die Netzwerktreiber neu installiert:
https://www.asus.com/de/supportonly/f555la/helpdesk_download/
 
HWinfo.png


Für so 3-4 Minuten hat hier alles funktioniert, jede Seite ging wieder und jetzt wieder nicht oh man ... Den Realtek Treiber habe ich neu installiert, brachte aber auch nichts. Bei Youtube habe ich die Tutorials auch schon durchgespielt, aber das brachte leider auch keiner Verbesserung. Hatte das probiert.
Ergänzung ()

HWinfo.png


Für 3-4 Minuten ging mal alles und jetzt wieder nicht ....

Hatte mal das Tutorial probiert.

Nach dem Neustart ging es danach wie gesagt kurz. Habe das Ganze jetzt nochmal gemacht und bekomme beim 1. also ipconfig /release folgende Fehlermeldung.
Unbenannt56.png


Den Realtek habe ich neu installiert, brachte aber auch nichts. Als ich den Realtek installieren wollte, kam auch gleich der Fehler Microsoft Defender Smart Screen hat keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeben: "netsh winsock reset" + ENTER alles schon mehrmals gemacht.

Wie kann ich dann das Bios installieren? Habe jetzt ja nur diese Datei, die fragt mit welchem Programm ich es öffnen möchte.

Unbenannt7.png
Unbenannt10.png
Unbenannt111.png

Ergänzung ()

Wenn ich ipconfig/ renew eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Unbenannt22.png

Ergänzung ()

Bei ipconfig /all ist das drin

Bild_2023-08-10_213016713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
braunbaer96 schrieb:
Wie kann ich dann das Bios installieren?
Die heruntergeladene Datei extrahierst Du mit einem Rechtsklick auf den .zip-Ordner.
Nun hast Du einen entpackten Ordner.
Darin befindet sich die Datei X555LABAS.603.

Die kopierst Du auf einen USB-Stick oder die Festplatte C:.
Dann fährst du den Laptop herunter und startest in BIOS/UEFI mit F2 (beim Start sofort drücken!).
Im Bereich ADVANCED steht der Menüpunkt Easy Flash.

Den wählst Du aus und drückst ENTER.
Dann erscheint eine Datenträgerauswahl.
Nun suchst Du den USB-Stick und wählst die BIOS-Datei aus.

Nach ENTER wird das BIOS neu geschrieben.
Ist das fertig, wählst Du RESTORE DEFAULTS auf der Seite EXIT und startest neu.

Steht alles im Handbuch
https://www.asus.com/de/supportonly/f555la/helpdesk_manual/
ab Seite 75.

------------------------------------

Deine LAN-Karte ist eine Realtek 8168 /11.
WLAN ist eine Realtek 8811 CU.


Lies auch noch mal das durch:
https://de.minitool.com/nachrichten/medium-in-getrennt-status.html .

Die Fritzbox ist auch ein kleines bißchen älter (10 Jahre), da könnte man eventuell mal ein neueres Gerät einsetzen.
 
Warum einen USB Wlan-Adapter statt onboard?
Ein Treiber von 2017? Ist das wirklich der letzte?
Ist Firewall-Software installiert, oder eine Internet Security?

Pings?
Ereignisanzeige?
Router-Log vielleicht auch reinsehen.

Netzwerk kann man auch in den Einstellungen resetten.
 
Weil ich hin und wieder in einem anderen Haus Wlan Probleme hatte und mir dann den Adapter geholt habe. Habe auch schon versucht das ganze neu zu machen ohne und mit Adapter.

Neuere Treiber gibt es da leider nicht.

Habe nur interne Firewall und die alle mal auf off gestellt, brachte aber leider auch nichts.

Netzwerk reset hatte ich gemacht, brachte leider nichts.
 
braunbaer96 schrieb:
Weil ich hin und wieder in einem anderen Haus Wlan Probleme hatte
Und das hat nichts mit dem jetzigen Problem zu tun? Irgendwie stehen bei dir (im ersten Screenshot) drei Drahtlos-WLAN-Adapter im ipconfig, und ganz ohne Infos zur Hardware - kenne ich so nicht. :confused_alt: Wie kommt das?
Vielleicht läuft ja irgendwo was ganz anderes schief bei dir?
Würde halt einfach mal umswitchen auf die onboard-Netzwerkkarte.

Wie sieht's denn mit einer LAN-Verbindung zum Router aus?
Ein Test im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern wäre vielleicht auch noch möglich.

Weitere Fragen sind außerdem noch offfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben