Nach leeren Akku kann ich viele Webseiten nicht mehr öffnen

Den Adapter habe ich schon eine Weile. Der Machte nie Probleme. Habe das ganze auch schon versucht ohne den Adapter, brachte wie gesagt aber auch keine Hilfe.

Wo kann ich das nachsehen?

Pings?
Ereignisanzeige?
Router-Log vielleicht auch reinsehen. Router Log sollte aber nichts bringen, da ich den heute Nachmittag neu gestartet hatte. Aus irgendeinen Grund kann ich aber eh gerade nicht auf die Fritz Box zugreifen.
Webaufnahme_10-8-2023_224919_fritz.box.jpeg
 
Was hast du eingegeben? Mit ip-Adresse auch versucht? Standard wäre https://192.168.178.1 für die FritzBox.
Irgendwas stimmt bei dir mit dem DNS nicht, daher solltest du auch prüfen ob du die Server anpingen kannst - mit URL und IP-Adresse. Und was z. B. in nslookup raus kommt.
:\Users\eYc>ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [.....ff:fe95:ae11] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von .....e11: Zeit=4ms
Antwort von ...11: Zeit=3ms
Antwort von ....e11: Zeit=3ms
Antwort von .....ae11: Zeit=4ms

Ping-Statistik für .....ff:fe95:ae11:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms

C:\Users\eYc>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms

C:\Users\eYc>ping gmx.de

Ping wird ausgeführt für gmx.de [82.165.229.152] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.165.229.152: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=247
Antwort von 82.165.229.152: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=247
Antwort von 82.165.229.152: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=247
Antwort von 82.165.229.152: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=247

Ping-Statistik für 82.165.229.152:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 17ms

[Wenn's nicht geht ping 82.165.229.152]

C:\Users\eYc>ping reddit.com

Ping wird ausgeführt für reddit.com [2a04:4e42:400::396] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a04:4e42:400::396: Zeit=14ms
Antwort von 2a04:4e42:400::396: Zeit=11ms
Antwort von 2a04:4e42:400::396: Zeit=11ms
Antwort von 2a04:4e42:400::396: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a04:4e42:400::396:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 11ms
 
Mit IP Adresse geht auch nicht. DNS ist Standardanbieter.

Habe mal reddit was bei mir ja nicht geht angepinkt.

Unbenannt54354.png

Unbenannt213213.png
 
Alles sehr eigenartig, aber es fehlt jetzt wieder gmx zum Vergleich, um rauszufinden, ob z. B. nur IPv6 nicht funktioniert, oder auch IPv4. Oder ob's davon unabhängig ist.

Deine Fritzbox hat schon die Standardadresse wie oben - oder nicht?
Weitere Netzwerkgeräte im Spiel, wie Powerline, Repeater, Extender, andere Access Points?

Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. -> https://support.microsoft.com/de-de...4-1ce4-b3e5e56fe234#WindowsVersion=Windows_11

Dann könntest du mal versuchen, den WLAN-Adapter mit SW/Treiber zu deinstallieren, nach Reboot erst Chipsatztreiber re-installieren (oder aktualisieren), Reboot, dann Netzwerk wieder komplett neu einrichten.
braunbaer96 schrieb:
Habe das ganze auch schon versucht ohne den Adapter, brachte wie gesagt aber auch keine Hilfe.
Damit kann man ohne Details auch wenig anfangen.
Welche Probleme hattest du denn mit dem integrierten Qualcom/Atheros WLAN-Adapter?
 
Hatte jetzt mal den Ping bei gmx und ebay testen wollen und die beiden findet er nicht.

Unbenannt99999.png

Es gibt einen Repeater eine Etage höher, mit dem bin ich aber nicht verbunden.

TP-Link TL-WA850RE

Fritz.box ist Standardadresse, klappte ja sonst auch immer, wenn ich mich da mal eingeloggt habe.

Welche Probleme hattest du denn mit dem integrierten Qualcom/Atheros WLAN-Adapter?

Das ist doch der Adapter. Der interne der verlor halt manchmal das Wlan und dann hatte ich mir den Adapter geholt und seitdem klappt alles super.

In dem Modus hatte ich nicht mal Internet zur Verfügung. Da gab es auf dem Startbildschirm nicht mal
56tzg8iu.png


Somit konnte ich keine Webseite öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte kurz, das ich es habe. Hatte einfach mal die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging wieder alles. Laptop dann einmal neugestartet und die Seiten gingen wieder nicht .. :mad:

Habe mal alles mit einem Lankabel verbunden, aber auch so geht es nicht.

TRaceRTlan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf alle Faelle ein IPv4 Problem...
Hatte ich als ich Telekomkunde war des oefteren, deswegen kenne ich die Symptome :D

Da Routerneustart, sogar Reset nichts bringt, und andere Geraete im WLAN funktionieren, liegt es nicht an Router oder Provider.
Wenn LAN das selbe Verhalten zeigt, liegts auch nicht an deiner Hardware im Rechner.

Bleibt nicht mehr viel, ist aber ein ueblicher verdaechtiger: Dein Netzwerkstack.

Versuch mal folgende Befehle in einer administrativen Shell:
ipconfig /release ipconfig /flushdns ipconfig /renew netsh int ip reset netsh winsock reset

Das erneuert deine IP vom Router, loescht deinen localen DNS Cache, und resettet den Netzwerkstack.
Danach neustarten und testen.

Hilft das auch nicht, hat dein Windows moeglicherweise ein grundlegenderes Problem.
Dann folgendes, ebenfalls in einer Adminshell:

sfc /scannow dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hilft das immer noch nicht, dann bleibt nur eine Windows Reparaturinstalltion.
 
braunbaer96 schrieb:
In dem Modus hatte ich nicht mal Internet zur Verfügung. Da gab es auf dem Startbildschirm nicht mal
Hast du auch wirklich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ausgewählt?
braunbaer96 schrieb:
Das ist doch der Adapter.
Nein, der Screen zeigte eine Verbindung über eine Realteak USB NIC mit AC-WLAN an.
Welcher Stick ist das genau? Gibt's Treiber dazu vom Hersteller?
Ranayna schrieb:
Du hast auf alle Faelle ein IPv4 Problem...
Dachte ich auch, aber er konnte auch nicht auf die Fritz.Box und Reddit.com, obwohl beide mit IPv6 aufgelöst wurden. heise ist ebenfalls IPv6, und pingbar. GMX und eBay dagegen sind IPv4 (bei mir).
braunbaer96 schrieb:
Es gibt einen Repeater eine Etage höher, mit dem bin ich aber nicht verbunden.
Stelle sicher, dass du nur direkt über den Router verbunden bist, indem du den abschaltest.
Du hattest ja manchmal kurzzeitig eine funktionierende Verbindung, da liegt es nahe dass der sich manchmal mit dem falschen AP verbindet. Hinweise dazu sollte es im Log der Fritzbox geben, falls es so ist, daher solltest du da wenigstens mal reinsehen.
Und das funktionierende ipconfig zeigt eine IPv4-Adresse 172.20.10.3 an, und Gateway 172.20.10.1 - das ist nicht die FritzBox, wenn deren Netz nicht verändert wurde

Für andere Probleme nochmal:
Dann könntest du mal versuchen, den WLAN-Adapter mit SW/Treiber zu deinstallieren, nach Reboot erst Chipsatztreiber re-installieren (oder aktualisieren), Reboot, dann Netzwerk wieder komplett neu einrichten, mit dem richtigen und aktuellen Treiber (1030.25.0701.2017, könnte der gleiche sein).
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber-Link hinzugefügt; IP-Adressen)
Hatte von Ranayna folgendes probiert

sfc /scannowdism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Die anderen Sachen die er schrieb hatte ich eh schon probiert. Nachdem ich die beiden Sachen gemacht hatte, hatte ich es nochmal probiert und es ging nicht. Dann klappte ich das Laptop zu, bin für das WE von der Stadtwohnung auf das Land raus. Habe dann hier den Laptop wieder angemacht und es funktioniert wieder alles. Jetzt weiß ich nun nicht, ob diese beiden Sachen erst nach einem Neustart ihre "Wirkung" entfalten oder ob es dann doch am Router liegt. Habe auf jeden Fall man hier Windows 11 frisch neu gemacht. Wenn ich am Sonntag wieder in der Stadtwohnung bin und es wieder nicht geht, dann weiß ich auf jeden Fall, das es am Router liegt.
 
Hast du den Beitrag von mir gar nicht gelesen, mit der IP usw?
 
eYc schrieb:
Hast du den Beitrag von mir gar nicht gelesen, mit der IP usw?
Hatte ich, aber da hatte ich schon alles neu gemacht.

Hast du auch wirklich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ausgewählt?

Hatte mich selber gewundert, aber extra nochmal nachgeschaut.

Stelle sicher, dass du nur direkt über den Router verbunden bist, indem du den abschaltest.
Du hattest ja manchmal kurzzeitig eine funktionierende Verbindung, da liegt es nahe dass der sich manchmal mit dem falschen AP verbindet

Den gibt es erst seit ein paar Tagen und den Repeater benutzt nur eine andere Person bei mir im Haushalt.

Bin gespannt, wenn ich Sonntag Abend wieder da bin, ob alles geklappt hat.
 
braunbaer96 schrieb:
TP-Link TL-WA850RE
Der Thread ist ein halbes Jahr her, was ist daraus geworden?
Du hast einen zweiten DHCP-Server in Deinem Heimnetz, das zeigt der letzte Screenshot in Deinem Post #14. Das bedeutet – wenn Du kein VPN laufen hast – dass irgendein anderes Gerät in Deinem Heimnetz falsch konfiguriert ist. Jener WLAN-Repeater ist dafür bekannt … half das?
 
Zurück
Oben