Nach Umzug "der DHCP-Server kann nicht erreicht werden"

kopfbandage

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Moin,

ich bin umgezogen und habe nun einen Glasfaseranschluss, Fritzbox angeklemmt und Internet lief sofort via WLAN auf TV, Smartphone und Laptop. Dann habe ich per Ethernet meinen Laptop verbunden - super. Das gleiche Kabel in meinem PC und da haben schon nicht mal mehr die LAN LEDs geleuchtet. Ich bin in den Gerätemanager, habe Treiber deinstalliert, reboot, neuinstalliert. (über Fritz WLAN Stick bekommt der Rechner Internet, auch wenn es nicht sehr stabil ist, mag aber auch ein Reichweitenthema sein).
Jetzt leuchten wenigstens die LED Indikatoren - aber die Meldung ist "Unbekanntes Netzwerk" und "der DHCP-Server kann nicht erreicht werden".
Aber bei allen anderen Devices funktioniert es. Also Windows 11 einmal komplett neu rauf - aber das Problem aus dem Titel bleibt.
Da es überall anders funktioniert, suche ich das Problem auf dem Rechner, Netzwerktreiber und OS möchte ich irgendwie ausschließen..

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß!
 
Anderes LAN-Kabel testen?
 
Wackelkontakt, Stecker, whatever. "Plötzlich" gingen die LEDs ja, es kann also am Port - sowohl am PC als auch am Router - oder am Kabel liegen. Man testet grundsätzlich alles durch, also anderes Kabel, andere Ports, andere Geräte.

Bisher wurde dasselbe Kabel im mutmaßlich selben Port im Router getestet, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich mit einem anderen Kabel in einem anderen Port dasselbe Bild zeigt, bleibt die einzige Konstante das Gerät selbst, zumindest auf Layer1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Moment, das LAN-Kabel ging am Laptop?

Hast du dir mal die Pins an der LAN-Buchse des Rechners angeschaut?

Werfe mal die Netzwerkkarte über den Gerätemanager raus, reboote und lass es neu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hi...

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso oftmals bei 'ner fehlerhaften Verbindung mit Treiber-(De)Installation(sorgien) hantiert wird - das ist doch (panisch verzweifelt) getriebener Zweck-Aktionismus.​

kopfbandage schrieb:
[...] aber die Meldung ist "Unbekanntes Netzwerk" und "der DHCP-Server kann nicht erreicht werden".
Wird denn eine sog. APIPA-Adresse (169.x.x.x) zugeteilt?
Ansonsten auch gern mal die Ausgabe vom Kommandozeilen-Befehl ipconfig /all hier zeigen.

Aber eigtl. hört sich zusammen genommen
kopfbandage schrieb:
[...] da haben schon nicht mal mehr die LAN LEDs geleuchtet. [...] über Fritz WLAN Stick bekommt der Rechner Internet, auch wenn es nicht sehr stabil ist, [...]
kopfbandage schrieb:
Aber bei allen anderen Devices funktioniert es.
kopfbandage schrieb:
Jetzt leuchten wenigstens die LED Indikatoren [...]
eher nach einem Wackelkontakt der LAN-Buchse an - dann würde wohl ein anderes LAN-Kabel auch nicht helfen, was aber trotzdem zur Verifizierung getestet werden sollte.

P.S.:
Puh, ich bin einfach zu langsam beim Tippen - im Grunde hat @Raijin schon alles beigetragen. 😉
 
Entweder mal die Problembehandlung für Netzwerk starten oder Netzwerk im PC mal zurücksetzen
 
@CoMo habe nun versucht mal Laptop und Dekstop statische IP zuzuweisen, sie können sich aber gegenseitig nicht pingen. Immer wieder Zielhost nicht erreichbar.
@Raijin @User007 habe tatsächlich 4 verschiedene Kabel probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
 
Die ist integriert, ich war beim Transport wie üblich sehr vorsichtig, das ausgerechnet die Netzwerkbuchse was abbekomt ist eher unwahrscheinlich. Sie war aber auch 2 Jahre nicht in Betrieb jetzt.
 
kopfbandage schrieb:
[...] das ausgerechnet die Netzwerkbuchse was abbekomt ist eher unwahrscheinlich.
Wenn sie tlw. funktioniert, sollt's wohl auch nix mit UEFI/BIOS oder i-welchen Energy-Einstellungen zu tun haben, und wenn Du auch schon W11 neu installiert hast und es funktioniert immer noch nicht... vllt. mal testweise mit W10-Installation probieren? 🤔​
 
Was ist mit #9?
 
Die ist eingerichtet und installiert. Ich hab grad von nem Kumpel ein Ethernet 2 USB Adapter geholt, dachte mir das könnte noch funktionieren, das das Phänomän bleibt:
1688055974940.png



Ich bin ein wenig verzweifelt. PC Netzwerk habe ich schon zurückgesetzt und Problembehandlung fürs Netzwerk sagt ich soll W-LAN benutzen oder eben, dass der DHCP nicht läuft.

Edit: auch Windows 10 war nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben