Nach Umzug kein DSL (Telekom kündigen)

Rmb3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
454
Hallo,ich wollte gerne meinen Call&Surf Comfort Anschluss mit in meine neue Wohnung (zewcks Arbeit) nach BW nehmen.Also Umzug bei der T beauftragt(Online Verfügbarkeit:OK) und gedacht alles geht von ganz alleine. FALSCH, in der neuen Wohnung war kein Telefon geschaltet, also Hotline angerufen und mir sagen lassen das doch kein DSL verfügbar ist.
Die nette Frau sagte mir ich solle mein Sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen und könnte so mit einer Frist von 6 Tagen kündigen. !!! 1.August !!!
Am selben Tag noch Kündigung raus und gleich KabelBW bestellt, was auch innerhalb von
1 Woche eingerichtet wurde.

Wir schreiben den 9.Oktober als plötzlich völlig unerwartet eine Kündigungsbestätigung von der Telekom kam, in der Stand das mein Kündigungstermin der 1.März.2010 sei.
Wieder Hotline:Die sagten das ein Telefonanschluss ja möglich wäre aber kein DSL und ich deswegen einen gleichwertigen Call Comfort Anschluss bis zur MVLZ nehmen müsste.

Bitte um einen guten Rat
 
hast du irgendwelche aufzeichnungen gemacht? oder die kündigung per einschreiben rausgeschickt??
 
Du hast einen Vertrag über 2 Jahren abgeschlossen, ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nicht, da ein Telefonanschluss (welcher Vertragsbestandteil ist) von T-Home am neuen Wohnort möglich ist. Du wirst wohl oder übel zahlen müssen oder auf Kulanz hoffen.
 
Aber sie können das nicht verlangen da der DSL anschluss fester bestandteil den Paketes ist.

Ruf so lange an bis die nachgeben !
 
Wenn Telefon möglich ist, und DSl nicht, dann kann auch nichts für DSL berechnet werden, und der Tarif muss entsprechend geändert werden.
Jedoch wäre ein Umzug für mich ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Ich weiß jetzt nicht, was in deinen AGBs steht, ob die T-Com ne Lösung für Umzüge hat, daher wegt man sich bei sowas immer auf rech dünnem Eis.
Grundsätzlich würde ich auch nicht unbedingt in einem PC-Forum qualitativ hochwertige rechtliche Auskunft erwarten, da das von den wenigsten hier das Fachgebiet sein wird. Also lieber nen Anwalt oder die Verbraucherzentrale kontaktieren, wenn sich die T-Com quer stellen sollte.
Ich denke aber, die finden dafür eine Lösung, musst dich nur dumm stellen ;-)

Gruß
Christian
 
Der Tarif wurde doch entsprechend angepasst. Er zahlt nun 29,95 für Call Comfort und nicht 39,95 (bzw. 34,95) C&S Comfort. Vertrag ist Vertrag, wie gesagt, auf Kulanz hoffen. Und nein, ein Umzug ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung (höchstens Auslandsumzug).
 
@Rmb3
Verfasse nochmal ein Schreiben und verweise auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Call & Surf-Tarif:
Sofern bei der betriebsfähigen Bereitstellung festgestellt wird, dass mit der beim Kunden vorhandenen Endleitung die Leistung des in Call & Surf enthaltenen Internet-Zugangs nicht erbracht werden kann, so teilt die Deutsche Telekom dies dem Kunden unverzüglich mit. Beide Vertragspartner haben dann das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits evtl. vom Kunden gezahlte Entgelte werden unverzüglich erstattet

Wenn Du einen Kombi-Tarif wie den Call & Surf buchst, müssen auch beide Leistungen bereitgestellt werden können.

Gruß,
 
Bei Umzug gibt es kein garantiertes Sonderkündigungsrecht sondern nur Kündigung auf Kulanz. In deinem Fall mag das aber etwas anders sein, da dir aufgrund falscher Informationen seitens der Telekom einen Umzug beauftragt hast.
Bleibt zu hoffen, dass dies rückgängig gemacht werden kann, ob du komplett aus dem Vertrag kommst, ist fraglich. Aber versuch doch wenigstens mal zu argumentieren, dass du den Umzugsauftrag nur gegeben hast, weil du aufgrund der Verfügbarkeitsdaten davon ausgegangen bist, dass am neuen Wohnort DSL verfügbar sein wird.
Dann hättest du nur noch die Restlaufzeit des alten Vertrags zu bezahlen.

Und an alle die sagen, dass beide Leistungen zur Verfügung gestellt werden müssen: Das ist nicht ganz korrekt. Ein Freund von mir ist bei 1&1 und bekommt nun gar keine Leistungen mehr von denen, weil er aus seiner Wohnung ausziehen musste. 1&1 lehnte eine Kulanzkündigung ab. Ob er in einer neuen Wohnung überhaupt einen eigenen DSL-Anschluss haben wird, weiß er nicht, evtl muss er über nen Jahr einen nicht genutzen Anschluss bezahlen...

Die Telekom hatte an den alten Wohnort ordnungsgemäß die Leistungen geliefert, nun ist nach dem Umzug aber nicht mehr alles möglich, ob er dennoch einfach so aus dem Vertrag kommen wird ist fraglich, zudem sich meist bei Umzug die Vertragslaufzeit wieder erneuert....
Ich gehe davon aus dass er rechtlich zumindest den alten Vertrag als Kunde erfüllen muss, egal ob ihm die Telekom nun noch Leistugen anbietet oder nicht.

Aber halte uns auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vampireheart

Der Internetzugang ist weiterhin möglich, nur nicht über DSL.

@ 1668mib

Er zahlt doch schon weniger, dadurch das er auf einen gleichwertigen Vertrag ohne DSL zurückgestuft wurde.


onlinekosten.de wäre übrigens das richtige Forum für solche Fragen.
 
Mein Tip: vergiss die Hotline! Die haben keinerlei Befugnisse und arbeiten schlicht nach Protokoll. Geh einfach mal in den nächsten T-Punkt und erläutere da Dein Problem. Ich würde mich nicht wundern, das Du (evtl. erst bein 2. Mitarbeiter...) plötzlich doch problemlos kündigen kannst oder sogar doch DSL verfügbar ist. Ich hab auf jeden Fall recht, sagen wir, "ungewöhnlich" gute Erfahrungen im T-Punkt gemacht!
 
srup schrieb:
@ Vampireheart

Der Internetzugang ist weiterhin möglich, nur nicht über DSL.

.....

Hier muss man aber auf die Formulierung achten. In den AGBs steht "...die Leistung des in Call & Surf enthaltenen Internet-Zugangs nicht erbracht ...." - sprich der DSL Zugang - kann dieser nicht realisiert werden erfüllt die Telekom den Vertrag nicht.
 
Er hat einen Call & Surf-Tarif unter Einschluss der - von beiden Seiten - akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen getroffen; dessen Leistungsumfang umschreibt u. a. die Bereitstellung eines Telefonanschluss sowie eines Internet-Zugangs mit entsprechenden Bandbreiten (wenn auch "bis zu ..." ein breites Leistungs-Spektrum ermöglicht).

Richtig ist, dass es kein grundsätzliches Sonderkündigungsrecht (ohne wichtigen Grund, z. B. Umzug) gibt; ist jedoch überhaupt kein DSL-Anschluss möglich, ist ein Sonderkündigungsrecht einforderbar; wie in den AGB enthalten, wird ggf. auf nicht-mögliche Leistungsbereitstellung hingewiesen, mit daraus resultierenden, etwaigen Rücktrittsrechten.

Der Kulanzweg bleibt natürlich unberührt, sofern ein geeigneter Ansprechpartner gefunden wird; die Umstellung auf einen anderen Tarif, der ggf. zwar günstiger sein mag, jedoch nicht den vereinbarten Leistungsumfang umfasst, ist ohne Zustimmung des Kunden nicht möglich.; eine Umstellung auf einen anders als vereinbarten Tarif, insbesondere mit Wegfall der DSL-Leistung, würde ihn objektiv schlechter stellen und bedarf der beiderseitigen Zustimmung (Änderung wesentlicher Vertragseigenschaften).

Eine entsprechende Rechtsberatung erteilt dem Betroffenen eine autorisierte Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine entsprechende Rechtsberatung erteilt dem Betroffenen eine autorisierte Stelle.

Das habe ich getan und mein Anwalt hat mir gesagt das die mich aus dem Vertrag mit einer 14 Tägigen Frist lassen müssen und mich auch nicht mit einem Knebelvertrag weiter an sich binden dürfen.

Wie auch der Mann aus dem T-PUNKT der aber leider nur schrftl. Kündigungen entgegen nimmt aber mehr auch nicht.
 
UPDATE

Nachdem ich am 17.11 noch ein Schreiben verfasst habe und die Telekom darauf hin gewiesen habe, daß ich meine Einzugsermächtigung entzogen habe und weiter abgebucht wird, was rechtliche Schritte nach sich ziehen würde.
So bekam ich am 20.11 eine Antwort wo man sich freute, daß ich doch weiter meinen Anschluss am neuen Standort behalten möchte.:(

Also wieder Hotline und darauf hingewiesen das einen strafbare Handlung besteht wenn nicht sofort eine Rückbuchung erfolgt.Die nette Dame verstand mich und wies auf Kolegen hin die weder Verstand noch eine Schulbildung hatten.

Am 27.11 hab ich es nun endlich geschafft und bekomme meine Bereitsstellungsgebühr sowie Grundentgelter zurück.

Update: 08/2014 Ca. 120€ wurden mir bis heute nicht erstattet, die letzte Abbuchung hab ich einfach wieder zurückbuchen lassen -> ohne Konsequenzen

F**k Y** Telekom :heuldoch:


Man merke sich für die Zukunft

Falls ein Umzug ansteht und an der neuen Adresse kein DSL verfügbar ist (voraus gestezt man hat einen Call&Surf Vertrag o.ä.) so ist dieser innerhalb einer Frist von 6 Tagen kündbar

Danke für die ganze Hilfe und Unterstüzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben