Nach wie vor Performance Probleme, liegt es an der Vega 56?

Timex77

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo allerseits,

mein derzeitiges Problem hatte ich schon mal in einem früheren Prost geschildert und zwar leidet meinen PC unter starken Performance Problemen die sich besonders in allen möglichen spielen in Form von FPS drops erkennbar machen.
An meinem Rechner habe ich bisher fast jedes einzelne Teil ausgetauscht und zu höherwertigen Komponenten gewechselt.
Wie z.b meine normale SSD zu einer NVME M.2 was sich beim laden der Spiele besonders bemerkbar gemacht hat, nichtsdestotrotz sind die Probleme nach wie vor vorhanden obwohl ich zwischendurch meine Vega 56 auch schon bei Saturn austauschen lies, da zurzeit ja alles geschlossen hat möchte ich die Sache nicht unangetastet lassen und geh weiterhin fest von aus dass es eben an der grafikkarte liegt habt ihr ähnliche Probleme?
Mit der AMD Adrenalin Software habe ich mich noch nie ganz wohl gefühlt da besonders systemrelevante Einstellungen nach einem Neustart wieder rückgängig gemacht worden sind.
Was könnte man ändern, vielleicht auch im Wattmann Profil?

Die Spiele die zur Zeit besonders genutzt werden sind eigentlich nicht besonders Grafiklastik also umso schlimmer eigentlich.

Sonstige Komponenten:

Ryzen 3600X
MSI X570 Pro Edge WiFi
32GB Corsair Ventige Pro (Hoffe ich hab das richtig geschrieben 😅)
Für Spiele und WIN eine NVME M.2 von Samsung
Usw

Benchmarks bzw auch MSI afterburner haben keine aufschlussreiche Ergebnisse geliefert.
 
Und wir sollen jetzt raten was bei Dir abgeht, wenn Du uns die wundervollen Ergebnisse vom Afterburner und den Benchmarks vorenthältst?
Oder sollen wir sie uns aus Deinen alten Beiträgen zusammensammeln? Wir haben ja sonst nicht so viel zu tun zu Corona-Zeiten.
 
Timex77 schrieb:
Benchmarks bzw auch MSI afterburner haben keine aufschlussreiche Ergebnisse geliefert.
irgendwas musst du zum Zeitpunkt der Drops aber erkennen koennen, sonst kann dir niemand helfen. Was ist wie ausgelastet, CPU, GPU, RAM, IO - wie sind die Temperaturen.
 
Die Vega muss wohl ein Problem mit der Luftersteurung haben. Also ein Bug und das wohl schon über mehrere Versionen. Beziehe mich da auf ein YouTuber. Der hat seine Karte auf Wasserkühlung. Ihm ist aufgefallen das seine nicht an die Performance dran kommt, wie er das im Gedächtnis hat, Die Karte lag bei ihm auch mal beiseite. In einen Livestream machte einer auf ihn aufmerksam, er solle eine angepasste Lüfterkurve einstellen und aktivieren. Was bei Wasserkühlung Schwachsinn ist. Aber es hat funktioniert. Die Karte brachte wieder die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Neues Video klein_Moment(2).jpg
Neues Video klein_Moment(2).jpgNeues Video klein_Moment(3).jpgNeues Video klein_Moment.jpg



So... Hier einige Ausschnitte aus dem Spiel Omsi 2 was eigentlich auf jeder Kartoffel laufen sollte, was das ganze umso komischer macht.
Im Anhang noch alle Daten von HWinfo64 was über die gesamte Testzeit lief.
Ergänzung ()

@HisN entschuldige bitte kam gestern von der Spätschicht heim und hab im Halbschlaf den Beitrag getippt.
Ergänzung ()

@evilnear

Windows wurde mit dem Einbau der M.2 SSD frisch installiert.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 v6.22-4060 Sensor Status 29.03.2020 19_26_26.png
    HWiNFO64 v6.22-4060 Sensor Status 29.03.2020 19_26_26.png
    192,3 KB · Aufrufe: 227
  • HWiNFO64 v6.22-4060 Sensor Status 29.03.2020 19_30_52.png
    HWiNFO64 v6.22-4060 Sensor Status 29.03.2020 19_30_52.png
    193,1 KB · Aufrufe: 237
  • Unbenannt 11_Moment(2).jpg
    Unbenannt 11_Moment(2).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt 11_Moment(3).jpg
    Unbenannt 11_Moment(3).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt 11_Moment.jpg
    Unbenannt 11_Moment.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Stellst Du bei OMSI die Sichtweite hoch und den Verkehr, dann verkackt da auch der schellste Rechner ganz übel.
Graka langweilt sich. CPU-Limit.

Edit: Dachte Omsi ist Omnibus-Simulator. Aber Du fährst da mit ner Bahn ... egal. Prinzip ist das gleiche.
Dein Problem ist nicht die Graka, sondern die CPU und die Settings im Game.
Sichtweite und Verkehr runterstellen.
 
@HisN

Ja das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen das ich zwei Spiele getestet habe mit den gleichen Problemen aber lau Afterburner ist doch weder die CPU oder eben GPU im Limit oder wie darf ich das Verstehen?
 
Ich erzähle das seit 2005. Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% läuft.
Das mag in vielen Fällen noch bei einem 4-Kerner so sein, aber bei einem 8, 16, 24 oder 32-Kerner ... da wirst Du das nur noch sehr sehr sehr selten sehen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bietet. Es nutzt genau so viele wie der Programmierer vorgesehen hat. Und wenn der Programmierer nur einen Kern für seine Software benutzt, dann langweilen sich in Deinem Fall 5 andere.
Und da Windows die Arbeit über alle Kerne verteilt siehst Du alle 6 Kernen ein bisschen arbeiten und denkst Dir "aber der langweilt sich doch".
Macht er aber nicht.

Der Anzeiger ist immer die Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit.
Ist die Umkehrschluss so schwer, das ihn niemand von alleine ziehen kann?
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka zu füttern, oder RAM/VRAM voll, oder ein Limiter gesetzt. So einfach isses. So einfach, das niemand drauf kommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@HisN einen Lösungsansatz habe ich trotzdem nicht, da bei jeglicher Art von Grafik Einstellungen diese FPS drops auftreten. Also wie sollte ich genau vorgehen wenn selbst System relevante Einstellung nichts bringen?
 
Naja, wenn die Graka sich langweilt, dann müssten die FPS-Drops entweder von der CPU kommen (hält die CPU ihren Takt?)
Oder eine Software im Hintergrund wütet ... das ist von hier aus schwer zu sehen. Misskonfiguration vom RAM wäre auch möglich ...
 
@HisN Habe vorhin mal mit MemTest64 alles durchgecheckt (Bild vom Benchmark im Anhang) wie währe eine Misslungene Konfiguration des RAMs zu erkennen?
 

Anhänge

  • DF4294F1-63F1-44B5-A2EB-6836ADA8307A.jpeg
    DF4294F1-63F1-44B5-A2EB-6836ADA8307A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
Du machst CPU-Z auf, und da steht im Memory-Tab weder Dualchannel noch Ramtakt/2 den das RAM auf seinem Label aufgedruckt hat.
 
Ich werde morgen in aller Frühe mal schauen, danke erstmal für die Tipp‘s. Ist der gemachte Benchmark aussagekräftig? Sieht nur komisch aus.
 
da hab ich leider keine Antwort drauf.
Müsste ich mal bei mir schauen, ob es ähnlich aussieht.
 
Zurück
Oben