Nachfolger fĂŒr i7-5820k gesucht

Hui
Hier sind ja in der Zwischenzeit einige Kommentare eingegangen 😅
Ich versuche mal ĂŒberall drauf zu reagieren:

@till69
Mag sein, dass er schneller ist, aber dafĂŒr eben auch deutlich teurer und ebenso eine tote Plattform wie AM4.
Zu Mal dann eher der 13600k in Betracht kÀme.

@ruthi91
Teilweise kommt der Rechner nicht mal bis zum Post, sondern klickt und geht aus oder die LĂŒfter drehen einfach alle, aber ich bekomme kein Bild. Im BIOS ist teilweise der LAN-Adapter deaktiviert (selbiges passiert teilweise auch unter Win).
Die Mainboardbatterie habe ich im Dezember getauscht, BIOS schon resettet und auch die Kabel schon mal neu angesteckt, nachdem ich mal die WLP gewechselt habe.
Hin zu kommt das Spulenfiepen, welches ich noch nicht ganz zuordnen kann.
Wenn er dann an ist, lÀuft er meist auch problemlos.
Win11 kann ich hier aktuell nicht installieren, wegen fehlendem TPM Modul.

@prian
Warum muss das NT raus? Das ist aktuell erst knapp 3 Jahre alt.

@honky-tonk
Das NT habe ich aus der aktuellen optimalen Zusammenstellung, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es soweit iO ist.


Ansonsten stellt die Diskussion hier auch meinen aktuellen Zwiespalt sehr gut dar.
Auf der einen Seite die neue Plattform mit ihren Möglichkeiten und Features, aber auch dem höheren Preis.
Auf der andere Seite, dass "bewÀhrte" was aber EOL ist.
Aktuell tendiere ich zu AM4, da ich nicht mehr das maximal mögliche benötige. Aufgrund von Nachwuchs und Co komme ich eh nicht mehr so hĂ€ufig zum Daddeln wie ich es mir wĂŒnschen wĂŒrde 😅

Bzgl AM4:
Lohnt sich der Aufpreis auf DDR4-3600 oder höher? Wenn ja, welches 32GB Kit wÀre da sinnvoll?
Wenn der 3200er auch iO ist, wird es der Kingston Fury, da die RipJaws wohl zu hoch sind fĂŒr den Dark Rock.
Aktuell habe ich ein B550 Board in der Auswahl. Mehr als meine 3 SSD (und vll spÀter mal eine M2) sowie CPU und GraKa kommen da nicht dran/drauf. Demnach lohnt der Aufpreis auf X570 nicht nehme ich an?
Angeschlossen werden ansonsten Maus/Tastatur/Drucker, LAN-Kabel sowie Kopfhörer+Mikro und meine Edifier S880DB. Ist also ĂŒberschaubar was an Peripherie dran hĂ€ngt.
Das NT wĂŒrde ich soweit erstmal ĂŒbernehmen - je nachdem welche GraKa es wird.
Gibt es da vll Empfehlungen?

Beim GehÀuse muss ich dann selber noch eine Entscheidung treffen - mal schauen.

Danke soweit erstmal fĂŒr den ganzen Input hier :-)
 
Je nachdem was fĂŒr eine Graka kommt, reicht das NT erstmal locker aus.
Mein 5800X3D-System lĂ€uft ebenfalls mit 2 m.2 SSD's, 6 LĂŒftern etc. und gönnt sich unter synthetischer Volllast auch nicht mehr als 140-150W... dann bleiben noch gut 500W nur fĂŒr die Graka ĂŒbrig.

Eine 4090 wĂŒrde ich da jetzt auch nicht einbauen, aber jede andere Karte wĂ€re absolut i.O.

Bzgl. 3600er RAM:
Es ist kein Beinbruch, wenn man 3200er nimmt. Speziell die Non X3D-Modelle haben sehr von scharfen Timings profitiert, beim X3D bringt das zwar auch etwas; aber nicht ganz so viel.

Vereinfacht ausgedrĂŒckt ist der interne Memory-Controller mit 1800er Taktung angebunden und man versucht hier idealerweise in einem 1:2 VerhĂ€ltnis zum RAM zu bleiben, daher 3600er RAM.

Der Aufpreis von 3200er auf 3600er dĂŒrfte marginal sein.
Der Performance-Gewinn ist es allerdings auch...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piffpaff und Holzinternet
Mr. Smith schrieb:
Der von dir verlinkte Artikel ist ĂŒber 2 Jahre alt
Gibt genĂŒgend Berichte hier, dass die USB Probleme nicht 100% behoben sind.
Wer da 5800X3D/B550 anstatt des preislich gleichen 13600K/B760 nimmt, ist schlicht weg selbst schuld.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

piffpaff schrieb:
Zu Mal dann eher der 13600k in Betracht kÀme
Oder den 13700F + B760
Ca. 11€ mehr als Deine AM5 Kombi.

piffpaff schrieb:
ebenso eine tote Plattform wie AM4
Wird hier ĂŒberbewertet. Ob man irgendwann nur CPU oder CPU/Mainboard tauscht/verkauft ist ein einmaliger Mehraufwand von 15-30min.
Und kein Mensch weiß, ob AMD dann "irgendwann" konkurrenzfĂ€hige CPUs hat, die man haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paradox.13te
till69 schrieb:
Gibt genĂŒgend Berichte hier, dass die USB Probleme nicht 100% behoben sind.
Ja, aber nur in deiner Bubble...
Die Berichte sind von Feb. 2021 und die wurden ĂŒbergreifend von allen Herstellern im MĂ€rz 2021 mit AGESA 1.2.0.2 behoben. Aktuell sind wir bei AGESA 1.2.0.7...

Wer immer noch mit einem AGESA 1.2.0.1 oder Ă€lter rumdĂŒmpelt, wird gewiss immer noch Probleme haben.
Aber da scheitert es dann maximal an der Motivation, sich 5min Zeit fĂŒr ein simples BIOS-Update zu nehmen und nicht am 500er-Chipsatz...

Mal ganz abgesehen davon, dass man fĂŒr den 5800X3D ohnehin min. auf 1.2.0.6 gehen muss. damit sind die Probleme ganz automatisch nicht mehr existent. Kein Mensch hat noch USB-Probleme auf den Brettern.

till69 schrieb:
Wer da 5800X3D/B550 anstatt des preislich gleichen 13600K/B660 nimmt, ist schlicht weg selbst schuld.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

Beide CPU's sind beim Gaming bis auf 1-2 FPS gleich schnell.
Je nach Engine liegt mal der Eine vorn und mal der Andere...

Worauf schaut man dann als nÀchstes?
Strombrauch und KĂŒhlung... steht ja sogar in genau dem Test, den du verlinkt hast.

power-multithread.png


Muss jeder selbst wissen, ob er fĂŒr absolut identische Gaming-Performance dann 90W verbraten möchte oder vielleicht doch lieber 190W (bis hin zu 280W)... ist ja nur ein um den Faktor 2,1x höherer Stromverbrauch.
Aber vielleicht hat Intel ja irgendwann mal CPU's die jemand in Zeiten der Energiekrise haben möchte ;)

Nebenbei sollte man beim 13600 natĂŒrlich direkt auf Win11 gehen, damit das CoreHandling mit den E-Cores ĂŒberhaupt richtig funktioniert. Und die Anforderungen an die KĂŒhlung sind mit 190W natĂŒrlich auch knusprig...

till69 schrieb:
Ob man irgendwann nur CPU oder CPU/Mainboard tauscht/verkauft ist ein einmaliger Mehraufwand von 15-30min.
Und kein Mensch weiß, ob AMD dann "irgendwann" konkurrenzfĂ€hige CPUs hat, die man haben will.
Junge, es geht hier doch nicht um Zeitwand, sondern um Kohle...
Nur CPU neu kaufen oder CPU+Board+RAM neu kaufen, sind schon 2 paar Schuhe...

Aber da ist sowohl bei AM4 als auch bei S.1700 Ende... beide Plattformen sind EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piffpaff
Ich bin auch der Meinung wenn du jetzt kaufen willst, dann den 13600KF + Asrock B760 Riptide + DDR5.
Wenn du maximal sparen willst, dann eben den 5800X3D + B550 und hau einfach deinen DDR4 Ram rein und benutz den Dark Rock 3 weiter und beschĂ€ftige dich dann wie du den Ram ĂŒbertakten kannst.
Der 5800X3D profitiert in manchen/den meisten Spielen von seinem Cache.
Tut er das nicht, dann liegt er unter einem normalen 5800X.
Der 13600KF bietet in dem Fall immer die Mehrleistung durch höheren Takt und höhere IPC. Vorallem in jedem Usecase außerhalb von Gaming hat er immer deutlich die Nase vorn.
Den höheren Stromverbrauch holt er meiner Meinung nach durch den niedrigen idle Verbrauch wieder rein.

Oder du hĂ€ltst eben durch bis zur ersten MĂ€rzwoche und holst dir sofort den 7900X3D fĂŒr 600€ (?)
Ansonsten heißt es warten bis April auf den 450-500€ teuren 7800X3D.

1675426848925.png
 
Mr. Smith schrieb:
ob er fĂŒr absolut identische Gaming-Performance dann 90W verbraten möchte oder vielleicht doch lieber 190W (bis hin zu 280W)... ist ja nur ein um den Faktor 2,1x höherer Stromverbrauch
Herrlich, wie man sich mit einem Satz disqualifizieren kann ;) 2,1-fach? Völliger Unsinn:

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk

https://www.igorslab.de/intel-core-...ine-3-4-krone-fuer-den-letzten-monolithen/11/
ErgÀnzung ()

Mr. Smith schrieb:
Worauf schaut man dann als nÀchstes?
Strombrauch und KĂŒhlung
Und/oder Single/Multicore-Leistung, da ist der 5800X3D leider eine lahme Ente
 
Hui - hier ist ja was los.
Also Intel wird es auf keinen Fall dieses Mal :-)
In meinem Anwendungsfall ist der Unterschied zwischen 13600k und 5800X3D vernachlÀssigbar gering.
Den Wechsel auf DDR5 wĂŒrde ich auch nur vollziehen, wenn die dazugehörige Plattform nicht direkt EOL ist wie bei Intel.
Darum stehen/standen auch nur der 5800X3D und der 7700(X) zur Auswahl :-)

Mr. Smith schrieb:
Je nachdem was fĂŒr eine Graka kommt, reicht das NT erstmal locker aus.
Mein 5800X3D-System lĂ€uft ebenfalls mit 2 m.2 SSD's, 6 LĂŒftern etc. und gönnt sich unter synthetischer Volllast auch nicht mehr als 140-150W... dann bleiben noch gut 500W nur fĂŒr die Graka ĂŒbrig.

Eine 4090 wĂŒrde ich da jetzt auch nicht einbauen, aber jede andere Karte wĂ€re absolut i.O.
Alles klar - gut zu wissen :-)
Aktuell stehen zur Wahl die 6900XT Nitro+ aus meinem Startpost oder ich warte, bis es fĂŒr die 6800XT mal wieder ein gutes Angebot um die 600€ gibt - wobei ich mir unsicher bin, ob ich mich da nicht zu Tode warte.
ruthi91 schrieb:
Der 13600KF bietet in dem Fall immer die Mehrleistung durch höheren Takt und höhere IPC. Vorallem in jedem Usecase außerhalb von Gaming hat er immer deutlich die Nase vorn.
Den höheren Stromverbrauch holt er meiner Meinung nach durch den niedrigen idle Verbrauch wieder rein.

Oder du hĂ€ltst eben durch bis zur ersten MĂ€rzwoche und holst dir sofort den 7900X3D fĂŒr 600€ (?)
Ansonsten heißt es warten bis April auf den 450-500€ teuren 7800X3D.
Mein einziger UseCase fĂŒr den Rechner ist Gaming ;-)
Er wird dafĂŒr angemacht oder fĂŒr ein bissl Office/Youtube - ansonsten ist die Kiste aus.

Das durchhalten liegt ja auch weniger an mir und mehr an meinem aktuellen Rechner und wenn dann mĂŒsste ich bis mind. Anfang April ausharren.
Dieses Jahr kommen noch ein paar andere Kosten auf mich zu, so dass ich sicherlich keine ~1000€ fĂŒr Board + RAM + CPU ausgebe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piffpaff
Vielleicht ist auch eine RX6700/6700XT/6750XT interessant fĂŒr dich wenn da ein Angebot zwischen 350-400€ reinflattert. Ebay Kleinanzeigen wĂŒrde ich generell meiden, schau sonst lieber hier im Marktplatz.
 
@ruthi91
Im Mindstar gibt es gerade ne 6700XT Fighter fĂŒr 379€, aber im Vergleich zur 6800XT sind das in WQHD gute 40% weniger Leistung.
Die 6800 Fighter kostet allerdings gleich 579€ und die 6800 XT MERC 669€
Ebay Kleinanzeigen mache ich bei solchen Dingen nur persönlich, aber da stört mich tatsĂ€chlich mehr der ehemalige Umbau auf WaKĂŒ.
Der Marktplatz hier ist aktuell ja leider dicht :-(
 
piffpaff schrieb:
Der Marktplatz hier ist aktuell ja leider dicht :-(
RIP ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Vielleicht bist du auch auf hardwareluxx, die haben noch einen?

Ja leider sind Preis / LeistungsverhÀltnisse von Grafikkarten seit der Mining Blase "sehr gut" ausbalanciert.
Also sowas wie "30% mehr Leistung fĂŒr 30% mehr €", da fĂŒhlt man sich stĂ€ndig zum höheren Modell getrieben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piffpaff
till69 schrieb:
Herrlich, wie man sich mit einem Satz disqualifizieren kann ;) 2,1-fach? Völliger Unsinn:
Ich habe eine Grafik aus dem Test gepostet, den du selbst verlinkt hast...
Und als ich das letzte Mal Mathe hatte, waren die 90W des 5800X3D x 2,1 = 189W... genau das was der 13600K in diesem Chart wegnuckelt.

Aber ja... das ist völliger Unsinn, weil es deine "Empfehlung" gegen die Wand fÀhrt. Ist schon klar.

Wenn es um Performance geht, vergleichst du die synthetischen Volllast-Benches, weil das gut aussieht;
aber wenn es um den Verbrauch geht, dann nimmst du die Gaming-Load, die natĂŒrlich weit weg von der synthetischen Volllast und dessen Verbrauch ist. Lachhaft.

Wenn sich hier irgendwer vollstÀndig disqualifiziert, dann bist das du, mit deinem absoluten unnötigem Cherry-Picking.

Fakt ist:

Synthethischer Volllast-Verbrauch:
5800X3D = 89W [100%]
13600K = 189W [212%] (...und das ist noch der Bestwert mit aktiven Powerlimits)

Gaming-Verbrauch:
5800X3D = 47W [100%]
13600K = 73W [155%]

power-games.png


Ich sehe selbst mit deinen geschönten Werten immer noch 55% höheren Verbrauch, fĂŒr identische Gaming-Performance... und um nichts anderes geht es bei diesem System.

Ganz nebenbei ist die Empfehlung auf Sockel 1700 zu gehen schon allein deshalb schlecht, weil er dann auch noch einen komplett neuen KĂŒhler kaufen muss... wĂ€hrend es fĂŒr AM4 das passende Mounting-Kit fĂŒr ein paar € gibt.

till69 schrieb:
Und/oder Single/Multicore-Leistung, da ist der 5800X3D leider eine lahme Ente
Nein, ist er nicht.
Nur weil ein 13600K mit 212% des Verbrauch's ca. 28% mehr SC-Performance hat, ist der 5800X3D deswegen nicht langsam. Der genĂŒgt fĂŒr jeden Gaming-PC x-fach und ist in div. CPU-Verkaufscharts wie z.B. GH seit Wochen auf Platz #1... und das nicht ohne Grund.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: buxtehude
Mr. Smith schrieb:
das ist völliger Unsinn
Ist es auch ... selbst der CB Test sieht BEI GAMING eine Differenz von wenigen Watt.
Igor misst in WQHD fĂŒr den 5800X3D durchschnittliche 0,198W pro FPS, der 13600K liegt bei 0,253W

Bleiben von der völlig blödsinnigen Aussage "2,1 fach" und jetzt "55%" gerade noch 27% ĂŒbrig.
Mr. Smith schrieb:
Ganz nebenbei ist die Empfehlung auf Sockel 1700 zu gehen schon allein deshalb schlecht, weil er dann auch noch einen komplett neuen KĂŒhler kaufen muss
Im Gegensatz zu Deinen Verbrauchs-Thesen ein absolut valides Argument. 👍
Mr. Smith schrieb:
Nur weil ein 13600K mit 212% des Verbrauch's ca. 28% mehr SC-Performance hat
Schon wieder 2,1-fach? LĂ€cherlich ;) ... hier sind es bei Singlecore 2W Unterschied:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/22.html

Einfach mal aufhören, SC, MC und Gaming in einen Topf zu werfen.

Unterm Strich wirst Du auf der Stromrechnung nicht erkennen, ob ein 5800X3D oder 13600K verbaut ist. Da hat die GPU deutlich mehr Einfluss.

Was verkauft sich wohl in ein paar Jahren besser? Den 5800X3D interessiert niemand mehr, einen 13600K kann man dank iGPU noch ewig als Office-PC nutzen/verkaufen.

Mr. Smith schrieb:
weil es deine "Empfehlung" gegen die Wand fÀhrt
Mir ist es sowas von egal, was @piffpaff sich kauft. Jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Danke noch mal fĂŒr alle bisherigen Antworten - ich habe noch mal beide Einkaufslisten angepasst und werden vmtl das 500DX statt dem Antec P20CE nehmen.
Das NT wird auch erstmal ĂŒbernohmen und nur getauscht, falls doch irgendwas nicht geht.
Hab auch noch mal mit der besseren HĂ€lfte geredet und ihre Aussage war, dass der Aufpreis ja wirklich "nur" 200€ sind was es nun nicht einfacher macht 😅
Vmtl werde ich einfach noch mal eine Nacht ĂŒber der Entscheidung schlafen.
Entweder AM4 mit 5820K oder AM5 mit ”ATX + 7600/7700, aber der Möglichkeit im Zweifel nochmal aufzurĂŒsten.

MfG,
piffpaff
 
Hito360 schrieb:
daß sich Leute gerne einreden ein 5800X3D ist aktuell immer noch der Go2Deal ist ja nichts Neues
Du verstehst es nicht? Manch einer rĂŒstet nie sein System mit einer CPU nach. Eebnso Ich. Ich kaufe einmal. Kaufe dann evtl nach 2,3 Jahren nochmal eine GraKa. Vuielleichjt soagr dann spĂ€te rnoch einmal. Dann kaufe Ich in vielen Jhahren eine neue PLattfprm. Hast Du geshen wie lange der TE denn jetzt seine CPU genutzt hat?
 
So kurze RĂŒckmeldung meinerseits :-)
Es wurde jetzt ein R7 7700 auf einem GIGABYTE B650 GAMING X AX (war bei Alternate fĂŒr 179€ im Angebot) zusammen mit 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit und als NT das 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold (85€ im MindStar).
GehÀuse soll eigentlich das Antec P20CE werden, aber das ist bei MF aktuell nicht lieferbar :-(
Evtl schwenke ich dann doch auf das 500DX um.
Meine Vega56 werde ich erstmal ĂŒbernehmen und schauen, ob es noch irgendwo eine 6800 um 500€ oder eine 6800XT um 600€ gibt.
Denke aber, dass ich mit der Basis jetzt erstmal gut gerĂŒstet bin.

Danke an alle :-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: idefix--211, <NeoN>, buxtehude und 2 andere
ZurĂŒck
Oben