Nachfolger für RX 470 gesucht, Grund: Starfield ;)

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500,-, darf gerne aber darunter bleiben. Ggf. +ca. 100,- für ein neues NT, wenn nötig, siehe dazu aber unten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, RDR2, Hogwart's, Elden Ring, Witcher 3, CP 2077 und ... Starfield.
  • Welche Auflösung? WQHD / 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60. Wenn die jetzt speziell in Starfield nicht ganz erreicht werden ist das noch ok, aber stabil über 45 FPS sollen sein!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850 mit FreeSync und GSync-Kompatibel https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html + Zweitmonitor BenQ GL2580H (Full HD 60 Hz ohne FreeSync etc.).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX470 mit 8 GB.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400W BeQuiet Pure Power 10
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (https://www.bequiet.com/de/case/921)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich brauche kein Blimblim. Leiser ist besser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, möchte noch den Starfield-Deal bei AMD mitnehmen. Ich hatte eigentlich nur auf den 7700 XT Release gewartet, um mich endgültig entscheiden zu können.

Ich schwanke zwischen RX 6700 XT, 6800 non XT und der neuen 7700 XT. Da mir Zukunftssicherheit nicht so wichtig ist, neige ich zur 7700 XT, da diese insbesondere in Starfield im Vergleich zur 6700 XT ne Menge mehr Leistung bringt bzw. mich über die für mich wichtige Schwelle von 45 FPS auch bei hohen Grafikeinstellungen bringt. Ich brauche keine "Zukunftssicherheit" für irgendwelche Titel in der Zukunft.
Oh, ich müsste unbedingt wissen, ob ich ein neues Netzteil benötigen würde bzw. dieses zwingend wäre oder ich bedenkenlos die neue Graka erstmal am jetzigen NT ausprobieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hi,

persönlich habe ich eine RX 6750 XT von Gigabyte und bin super zufrieden. Von der Lautstärke kann ich nichts negatives sagen - bin allerdings von einer MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC auf die Karte gewechselt und die Ventus war mit ihren zwei Lüftern nichts die leiseste ihrer Art.

Aus meiner Vergangenheit mit einer Sapphire RX 5700 XT würde ich dir die Marke auch empfehlen. Sie hat einen Bios Switch.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800

Wichtig bei dem Bios Switch:

Die von dir gewählte Einstellung (normal oder silent) wird bei der AMD Treiberinstallation wohl auch in der Registry hinterlegt. Ein späteres Umschalten hat - bzw. hatte in der Vergangenheit - keinen Effekt.

Auf jeden Fall brauchst du ein neues Netzteil. Mit dem 400 Watt bequiet dürfteste da wenig Chancen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Seliador schrieb:
Oh, ich müsste unbedingt wissen, ob ich ein neues Netzteil benötigen würde bzw. dieses zwingend wäre oder ich bedenkenlos die neue Graka erstmal am jetzigen NT ausprobieren könnte.
auf nen versuch ankommen lassen kann man es grundsätzlich, aber 400W sind hier echt alles andere als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Skudrinka schrieb:
Durchs sparen ist noch keiner reich geworden.
Er will ja auch nicht reich(er) werden, sondern eine Graka für Starfield (in WQHD und hohen Details) kaufen. Sparen ergibt da durchaus Sinn, da 400 Euro only für die Karte mitunter frustierend für das gewünschte Ergebnis sein können; Netzteil muss nämlich so oder so mMn getauscht werden, womit dann da mind. 100 Euro hingehen.

Wird dann aber wirklich schwierig mit den restlichen 400 Euro, selbst bei Kauf für das hier und jetzt, ohne Rücksicht auf die Zukunft (z.B. ausreichend VRAM). Ich persönlich wäre auch bei der Fraktion "weiter sparen" bzw. das Budget erhöhen und eine RX 7700 XT für ca. 490 Euro zzgl. rund 100 Euro für PSU einrechnen, wobei man bei ca. 590 Euro landet.

Dann hat man auch was "anständiges" und sogar auch was für die Zukunft; 100 Euro für diese Mehrleistung und (im Rahmen der Möglichkeiten) Plus an Sicherheit für die (nähere) Zukunft sowie das bessere Erlebnis im hier und jetzt bei Starfield in WQHD wäre es mir persönlich wert.

@Seliador Treib noch irgendwo 100 Euro auf und dann haste das beste Paket meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Nur wegen einem Spiel? Und nur 500 Euro?
Vlt kommt auch GeforceNow in Frage, da könntest du günstiger wegkommen und ggf Geld sparen.
 
Das Netzteil ist nicht wirklich geeignet für Karten wie eine RX 6700 XT aufwärts,
schon gar nicht auf dauer.
 
Danke schon mal. Beim Netzteil würde ich das dafür nötige Geld extra investieren. Würde ein 600 Watt be quiet! Pure Power 11 reichen oder sollte es ein 650W Pure Power 12 sein?

Weiter sparen möchte ich nicht, da ich grundsätzlich nicht mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Meine letzte Karte hatte IIRC ca. 230,- in 2016 gekostet.
 
Das alte Pure Power 11 würde ich nicht mehr neu kaufen, dann schon das Pure Power 11 FM (650W).
Dann schön zwei separate Kabel nutzen um die GPU an die zwei 12VRails zu hängen.
Seliador schrieb:
650W Pure Power 12 sein?
Jo, ginge auch, hier gehts dann nur mit Doppelkabel (Y-Kabel) da nur ein PCIe Anschluss,
der aber an zwei 12V Rails hängt.
 
Techspot hat Starfield gebencht.

Für 1440p/High/60 braucht es eine RX6900XT/6950XT.
High-1440p-p.jpeg
https://www.techspot.com/review/2731-starfield-gpu-benchmark/#High-1440p

Mit FSR2 steigen die FPS um 30%-50% - dann tut's auch ne RX6800XT.
FSR-High-1440p-p.jpeg
https://www.techspot.com/review/2731-starfield-gpu-benchmark/#FSR-High-1440p


Bedeutet, für 500€ entscheidest du dich dann für eine 7700XT, da sie der 6800XT am nähesten kommt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=510&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+14+-+RX+7700+XT
Oder dir sind ein paar GB VRAM wichtiger, dann die 6800. Bekommst aber vermutlich keine 60 FPS mehr.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=510&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+12+-+RX+6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich eine 7700 XT kaufen, wenn es für schlappe 60 Euro mehr die deutlich interessantere 7800 XT gibt (leistungsstärker und mehr VRAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Seliador schrieb:
Würde ein 600 Watt be quiet! Pure Power 11 reichen oder sollte es ein 650W Pure Power 12 sein?
die knapp 20€ sollte man mMn drauflegen; das 12 M ist in jeder hinsicht besser als das 11.

der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat; was bei ner 7700XT kein problem darstellt.
 
Zurück
Oben